Luxus-SUV für globalen Markt geplant
Toyota Century SUV könnte bald zu uns kommen

Bisher gibt es Toyotas Luxusmarke Century nur in Asien. Mit dem Century SUV soll sich das nun ändern: Die japanische Antwort auf den Rolls-Royce Cullinan könnte bald auch zu uns kommen!
Bild: Toyota Motor Corporation
Startet Toyota jetzt den weltweiten Angriff auf Rolls-Royce, Maybach und Co? Glaubt man den Worten vom Aufsichtsratsvorsitzenden Akio Toyoda, dann ist Toyotas Luxusmarke Century bald auch bei uns in Deutschland erhältlich.
Toyoda, Enkel von Unternehmensgründer Kiichirō Toyoda, wurde Ende September 2026 in Detroit in die "Automotive Hall of Fame" aufgenommen. Zur Zeremonie fuhr er in einem Century SUV vor – ein Auftritt mit Symbolcharakter. Anschließend erklärte Toyotas Technikchef Hiroki Nakajima gegenüber "Bloomberg", dass man das SUV als "globales Modell" ansehe und darüber nachdenke, das Auto in den USA anzubieten.
Century SUV bisher nur in Asien zu haben
Das wäre tatsächlich ein großer Schritt für die Marke. Bisher werden Century-Modelle nur in Japan verkauft. Das SUV wird immerhin auch in China sowie im Nahen Osten angeboten. Außerhalb von Asien spielt Toyotas Luxusmarke keine Rolle – bisher.
Century soll demnach mit großen und traditionsreichen Namen wie Rolls-Royce und Mercedes-Maybach konkurrieren. Damit würde sich der japanische Luxusautohersteller klar oberhalb von Lexus einordnen. Die Toyota-Tochter fungiert ohnehin eher als Premiummarke und misst sich hauptsächlich mit Herstellern wie Audi, BMW und Mercedes.
Luxusautos seit fast 60 Jahren
Während Lexus aber erst 1988 gegründet wurde, blickt Century auf eine bereits fast 60-jährige Geschichte zurück. 1967 kam der erste Toyota Century auf den Markt. Es handelte sich damals um eine Luxuslimousine, in der vor allem hochrangige japanische Politiker und die kaiserliche Familie chauffiert wurden. 30 Jahre lang wurden an dem Modell nur kleine Änderungen vorgenommen. Auch die zweite Generation der japanischen Luxuslimo wurde in ihrem rund 20-jährigen Produktionszeitraum nur minimal überarbeitet.

Das Century SUV setzt auf klare Linien und ein eher kantiges Design.
Bild: Toyota Motor Corporation
Seit 2017 ist die dritte Generation auf dem Markt, im September 2023 folgte mit dem Century SUV das zweite eigenständige Modell der Marke. Optisch spricht es die bekannte Designsprache des Herstellers mit klaren Ecken und Kanten sowie geteilten Scheinwerfern.
Century SUV mit V6-Motor und 412 PS
Herzstück des SUV ist ein Plug-in-Hybridantriebsstrang, der auf einem 3,5-Liter-V6-Motor mit CVT und Allradantrieb dank eines hinten angebrachten Elektromotors basiert. Insgesamt leistet er 412 PS.
Im Vergleich zu seiner Konkurrenz kann man den Century damit durchaus als untermotorisiert bezeichnen. Ein Mercedes-Maybach GLS 680 wird von einem V8-Mildhybrid angetrieben, der 612 PS hat und per elektrischem Boost noch zusätzliche 23 PS abrufen kann. Im Rolls-Royce Cullinan leistet ein V12-Biturbo 571 PS, in der "Black Badge"-Variante sogar 600 PS.

Beim Century denkt man in erster Linie an die Luxuslimousine von Toyota. Seit 2017 ist davon die dritte Generation in Japan erhältlich.
Bild: Toyota Motor Corporation
Einige Kunden hätten daher den 5,0-Liter-V8 der Century Limousine oder gar den V12 lieber gehabt. Die zweite Generation der Limousine war übrigens Toyotas einziges V12-Serienmodell überhaupt.
"Rear Comfort Modus" für ultimativen Luxus
Doch beim Century SUV geht es weniger um das Datenblatt als um den Komfortaspekt – und das vor allen Dingen im Fond. Neben voll verstellbaren Sitzen gibt es einen "Rear Comfort Modus", der, sobald er aktiviert ist, die Fahr- und Bremskräfte so verteilt, dass die hinteren Insassen nicht gestört werden.
In Japan startet das Century SUV bei 27 Millionen Yen, was umgerechnet rund 152.000 Euro entspricht. Sollte das Modell bei einem möglichen Deutschland-Debüt ähnlich eingepreist werden, wäre es deutlich günstiger als der Maybach GLS (ab rund 189.000 Euro) und der Cullinan (ab ca. 390.000 Euro).

Das Century Coupé wurde 2025 auf der Japan Mobility Show präsentiert. Bisher ist es nur ein Konzeptfahrzeug.
Bild: Toyota Motor Corporation
Übrigens plant Century, seine Modellpalette weiter auszubauen. Bereits 2025 zeigte die Marke mit dem Century Coupé ein imposantes SUV mit herabfallender Dachlinie. Bisher handelt es sich aber nur um ein Konzeptfahrzeug. Ob und wann das Auto in Serie geht, ist noch nicht bekannt.
Service-Links










