Volvo fährt einen ziemlich radikalen Kurs: Nur noch Vierzylinder, maximal 180 km/h Höchstgeschwindigkeit. Auf Dynamik muss trotzdem niemand verzichten, wie der V60 T8 Polestar Engineered beweist. Mit 405 PS hat der Plug-in-Hybrid richtig Dampf, und das Sportfahrwerk gehört zu den Besten in seiner Klasse. Stilvoll fährt man mit dem Schwedenkombi sowieso und die Sicherheitsausstattung ist Volvo-typisch hoch. Die Preise sind allerdings genauso premium wie das Auto, die UVP liegt bei saftigen 69.500 Euro. Aktuell lässt sich aber kräftig sparen. Bei carwow.de gibt es den Volvo V60 T8 Polestar Engineered mit bis zu 16.033 Euro Rabatt! (Der Volvo V60 T8 Polestar Engineered im AUTO BILD-Test!)
Hinweis
Volvo V60 Plug-in-Hybrid bei carwow.de mit bis zu 16.033 Euro Rabatt!
Der T8 setzt auf eine Kombination aus Zweiliter-Vierzylinder und E-Motor an der Hinterachse. Die Systemleistung liegt beim Polestar Engineerd-V60 bei 405 PS, das kombinierte Drehmoment bei 670 Nm. Damit sprintet der Allrad-Kombi in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 180 km/h begrenzt. (Tuning: So heben Sie die Vmax-Begrenzung von Volvo auf!) Knapp 50 Kilometer schafft der T8 rein elektrisch, wenn die 11,6-kWh-Batterie voll geladen ist. Polestar montiert auch noch ein sündteures Fahrwerk mit Öhlins-Dämpfern, eine Domstrebe sowie eine Brembo-Bremsanlage mit Sechskolben-Sätteln an der Vorderachse. Sie sind genauso in Gold gehalten wie die Ventildeckel und die Sitzgurte.

23 Prozent Rabatt auf den Hersteller-Preis

Die Ausstattung des V60 T8 Polestar Engineered ist ab Werk reichhaltig. Neben automatischem Notbremssystem und aktivem Spurhalteassistent sind ein Digitalcockpit, das große Infotainment-Paket inklusive Harman-Kardon-Soundanlage sowie Sitz- und Lenkradheizung an Bord. Mit zwei Tonnen Anhängelast und 529 bis 1441 Liter Stauvolumen ist der Kombi auch noch richtig praktisch. Statt für 69.500 Euro gibt es ihn bei carwow.de schon ab 53.467 Euro, was satte 23 Prozent Rabatt bedeutet. Noch günstiger gibt es den V60 T6 Twin Engine, ebenfalls ein Plug-in-Hybrid mit rund 50 Kilometer elektrischer Reichweite. Statt 56.350 Euro gibt es ihn schon ab 42.984 Euro. Wer passend zum Frühlingsanfang noch die passenden Sommerreifen braucht: Hier geht es zum AUTO BILD-Sommerreifentest2021!