Gebrauchtwagen-Test Volvo V90

Volvo V90: Gebrauchtwagen-Test

Ein gebrauchter Volvo V90 ist teuer, aber die Qualität stimmt!

Der Volvo V90 ist schick, aber nicht ganz frei von Problemen. AUTO BILD hat sich ein 2017er Modell für den Gebrauchtwagen-Test geschnappt!
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der schönste Kombi im ganzen Land? 2016, als Volvo den V90 auf an den Markt brachte, war für viele die Antwort klar. Vier Jahre später füllt sich langsam auch das Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Höchste Zeit also, dem hübschen Elch genauer auf den Pelz zu schauen. Transporterqualitäten sucht man mittlerweile besser woanders. Trotz üppiger Abmessungen bietet der V90 mit 560 bis 1526 Litern weniger Laderaum als der neue Golf Variant. Auch auf der Rückbank wünschen wir uns mehr Knieraum.

Gebrauchtwagen mit Garantie

24.485 €

Volvo V90 D4 Momentum||||, Diesel

133.340 km
140 kW (190 PS)
10/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 171 g/km*
24.890 €

Volvo V90 Kombi Momentum D4, Diesel

99.100 km
140 kW (190 PS)
08/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
25.490 €

Volvo V90 D3 AWD Momentum, Diesel

103.493 km
110 kW (150 PS)
11/2018
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 173 g/km*
25.990 €

Volvo V90 D4 |VOLVO-||||, Diesel

91.458 km
140 kW (190 PS)
09/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 171 g/km*
26.450 €

Volvo V90 D4 Inscription XeniumLichtBusiness-Paket, Diesel

132.969 km
140 kW (190 PS)
02/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
26.490 €

Volvo V90 D4 Kinetic vollLED schwbAHK, Diesel

66.950 km
140 kW (190 PS)
05/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
26.600 €

Volvo V90 Inscription D4 EU6d-T, Diesel

121.820 km
140 kW (190 PS)
09/2018
Zum Inserat
Diesel, 4.8 l/100km (komb.) CO2 127 g/km*
Volvo V90 D4 Momentum||||, Diesel +

64291 Darmstadt, Auto Naim GmbH

Volvo V90 Kombi Momentum D4, Diesel +

56077 Koblenz, Premium Automobile GmbH / British Premium Cars GmbH

Volvo V90 D3 AWD Momentum, Diesel +

90425 Nürnberg, CarNext.com DE GmbH Nürnberg

Volvo V90 D4 |VOLVO-||||, Diesel +

64291 Darmstadt, Auto Naim GmbH

Volvo V90 D4 Inscription XeniumLichtBusiness-Paket, Diesel +

60314 Frankfurt, Emil Frey Volvo Centrum Frankfurt

Volvo V90 D4 Kinetic vollLED schwbAHK, Diesel +

07747 Jena-Lobeda, Reichstein & Opitz GmbH

Volvo V90 Inscription D4 EU6d-T, Diesel +

55252 MZ-Kastel, Autohaus Haese GmbH

Richtig gemütlich geht es eigentlich nur in der ersten Reihe zu, in der ein riesiger Monitor in Tesla-­Gedächtnis-­Anordnung (hochkant) zum Spielen einlädt. Oder zum Verzweifeln. Rühmten sich die Göteborger früher noch damit, ihre Autos seien auch mit Fäustlingen zu bedienen, kommen die Fäuste heute eher aus Verzweiflung über die verschachtelte Menüführung zum Einsatz. Lange Ladezeiten und zu weite Wege im System, die den Blick von der Straße ablenken – das geht besser. Systemabstürze und Schwierigkeiten mit der Handykoppelung behoben die Schweden mit zahlreichen Updates. Leider nicht im laufenden Betrieb ("over the air"), sondern ganz klassisch in der Werkstatt.

Der V90 hat schon einige Rückrufe auf dem Kerbholz

Der Zweiliter-Einheitsmotor weckt wenig Emotionen, läuft aber weitgehend problemlos.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Die Werkstatt kennen Besitzer eh gut, viele mussten schon zu Rückrufen anrücken. So konnte ein unterdimensionierter Abgaskrümmer aus Kunststoff zu einem Motorbrand führen, oder Airbags lösten nicht aus. Auch bei dem neuen Einheitsmotor, dem Zweiliter, der wahlweise als Benziner oder Diesel erhältlich ist, traten bei frühen Modellen Probleme auf. Bei hart rangenommenen Fahrzeugen musste schon bei unter 100.000 Kilometern die Kopfdichtung gewechselt werden. Und wer das Gaspedal mit einer Luftpumpe verwechselt, muss sich auf lange Sicht mit Ölverbräuchen um 0,5 Liter auf 1000 Kilometer arrangieren. Eine Ausnahme sind dagegen Motorschäden, die in den ersten Jahren aufgrund abgesackter Laufbuchsen auftreten konnten. Ebenfalls eine Spezialität der frühen Jahre sind platzende PowerPulse-­Schläuche. Betroffen ist hier nur der D5, dessen Turboschaufelrad bei niedrigen Drehzahlen so mit bis zu 18 Bar angestrahlt wird, um ihm auf die Sprünge zu helfen. Bemerkt hat den Kniff kaum jemand, heute spart sich Volvo diesen Problemherd.

Technische Daten
Motor Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1969 cm³
Leistung 140 kW (190 PS) b. 4250/min
Drehmoment 400 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw. 225 km/h
0–100 km/h 8,5 s
Tank/Kraftstoff 55 l/Diesel
Getriebe/Antrieb 8-Stufen-Autom./Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4963/1879/1443 mm
Kofferraumvolumen 560-1526 l
Leergewicht/Zuladung 1840/470 kg

Die Übernahme durch Geely hat der Qualität geholfen

4,96 Meter gestreckte Eleganz: Auch vier Jahre nach Marktstart wirkt der V90 noch frisch.

©Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Eine Dauerbaustelle seiner Vorgänger hat der V90 dagegen hinter sich gelassen. Die vordere Achsaufhängung – früher fast so oft fällig wie frisches Öl – ist solide. Dasselbe gilt für Lenkung und Getriebe, wo keine Klagen bekannt sind. Traditionell vorbildlich ist der Rostschutz der Schweden. Apropos Schweden: Die Übernahme durch den Mutterkonzern Geely hat der Qualität eher geholfen, ist sich ein langjähriger Volvo-­Werkstattmeister sicher. "Früher hat man bei Volvo darauf geachtet, dass er auch in Schweden montiert wurde, heute sind die Autos aus China noch gewissenhafter gebaut", berichtet er. Doch auch der nur im schwedischen Torslanda vom Band rollende V90 gibt sich bei der Qualität keine Blöße. Unser Testwagen vom Autohus in Bockel bei Bremen zeigt auch nach fast 180.000 Kilometern im Innenraum keine Ermüdungserscheinungen. Nichts klappert, die Materialauswahl ist hochwertig, der Verschleißgrad minimal, der große Kombi rollt frisch und stramm vom Hof. Vielleicht etwas zu stramm. Für das Fahrwerk gab es immer wieder Kritik. Es ist zu hart und hölzern, hängt der Konkurrenz in Sachen Komfort und Abrollverhalten deutlich hinterher. Die Hinterachse mit Luftfahrwerk reißt allein nichts raus. Müssen die aufwendigen Dämpfer getauscht werden, wird es zudem teuer.

Der Werterhalt ist höher als bei der Konkurrenz

Kein neues Thema bei Volvo: Als Neuwagen bezauberte der V90 nicht nur mit seiner Optik, er schockte auch mit gesalzenen Preisen. Mit ein paar Extras sind 80.000 Euro schnell weg. Davon bleibt nach ein paar Jahren zwar wie immer nur ein Bruchteil, der aber fällt oft höher aus als bei den deutschen Konkurrenten Mercedes E-­Klasse, Audi A6 und BMW 5er. Vielleicht, weil es um Volvo beim Dieselskandal ruhig geblieben ist und die Schweden es verstanden haben, sich als Gutmenschenmarke zu positionieren. So wurde ihnen auch ihr neuester Coup, die Drosselung auf 180 km/h Höchstgeschwindigkeit, weitgehend verziehen. Für die Dynamiker unter den Interessenten ein Grund mehr, sich nach einem Gebrauchten umzuschauen. Mit einigen Wehwehchen, aber auch echten Langzeitqualitäten. Und so schön.

Gebrauchtwagen-Test Volvo V90

Volvo V90 D4 InscriptionVolvo V90 D4 InscriptionVolvo V90 D4 Inscription
Fazit von Malte Büttner: Auch nach ein paar Jahren harter Nutzung hat der Volvo V90 nichts von seinem Reiz eingebüßt. Die Qualität stimmt auch. Ärgerlich bleiben die fummelige Bedienung und das hohe Preisniveau. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.

Kosten
Unterhalt
Testverbrauch 6,6 l D/100 km
CO2 174 g/km
Inspektion 500-700 Euro
Haftpflicht (16)* 448 Euro
Teilkasko (23)* 185 Euro
Vollkasko (22)* 670 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6) 238 Euro
Ersatzteilpreise**
Lichtmaschine (AT) 901 Euro
Anlasser (AT) 557 Euro
Wasserpumpe 409 Euro
Zahnriemen 440 Euro
Nachschalldämpfer 462 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert 851 Euro
Bremsscheiben und -klötze 401 Euro
*Onlinetarif der HUK24-Versicherung: Zulassung in Hamburg, Fahrer nur Versicherungsnehmer und Partner (25 Jahre alt),jährliche Fahrleistung 15.000 km, Schadenfreiheitsklasse 1; **Preise inklusive Arbeitslohn und 16 Prozent Umsatzsteuer

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fotos: Sandra Beckefeldt / AUTO BILD

Stichworte:

Kombi

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