Volvo XC60: Kaufberatung
Gesucht: der beste XC60

—
Mit der Neuauflage des XC60 müssen sich die SUV-Konkurrenten im Premium-Segment warm anziehen. Um die starke Nachfrage zu befriedigen, hat Volvo sogar eine Dienstwagensperre für die Belegschaft verhängt. Ist der Hype gerechtfertigt?
Das frühere Birkenstock Image ist passé. Mit weichen Kanten, Hybridantrieb und digital vernetzt fährt hier Volvos Gegenwart vor. Hinzu kommt die Tatsache, dass der XC60 für den schwedischen Hersteller ein besonders wichtiges Modell ist: Das Mittelklasse-SUV macht rund ein Drittel aller verkauften Volvo aus und ist in Deutschland sogar das meistverkaufte Modell. Von der ersten Generation des XC60 (seit 2008) rollten nach Herstellerangaben weltweit fast eine Million Exemplare von den Produktionsbändern. Die Erwartungen an die Neuauflage sind dementsprechend hoch – und die Konkurrenz ist stark: So muss sich der neue XC60 an Mercedes GLC, BMW X3 und Audi Q5 messen lassen.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Zum Start gibt's fünf Motoren

Typisch Volvo: Das Heck mit teils senkrechten Leuchten zeigt eindeutig die Markenzugehörigkeit.
Überblick: Alles News und Tests zum Volvo XC60
Auch der Plug-in-Hybridfolgt dem Downsizing-Trend
Die beiden Diesel D4 und D5, seit Neuestem mit SCR-Kat ausgerüstet, bringt eine Biturboaufladung auf 190 und 235 PS. Die doppelte Zwangsbeatmung harmonisiert die Kraftabgabe und füllt das Turboloch. So legt der XC60 trotz seines Gewichts von rund zwei Tonnen souverän los. Im D5 rotieren im Gegensatz zum D4 Turbolader mit verstellbarer Turbinengeometrie; so spricht der Lader spontaner an, ohne sich bei hoher Last zu verschlucken. Der Unterschied ist spürbar. Wer weder häufig zügige Autobahnetappen zurücklegt noch Anhänger von nassen Wiesen zieht, kann trotzdem zum D4 greifen und damit 4550 Euro sparen. Zudem konnten wir den 407 PS starken T8 Plug-in-Hybrid ausgiebig testen. Mit nur 2,0 Liter Hubraum folgt auch er Volvos Downsizing-Trend. Denn die zugrundeliegende "Scalable Platform Architecture" erlaubt nur noch den Einsatz von Vierzylinder-Motoren. Das 1969 Kubikzentimeter große Aggregat aus dem T6 leistet hier 320 PS und wird durch einen 65 kW (87 PS) starken Elektromotor ergänzt.
Weitere Infos zum Volvo XC60 und die konkreten Kauftipps der Redaktion finden Sie in der Bildergalerie.
Fazit
In der Klasse der nicht ganz großen und nicht ganz günstigen SUVs der gehobenen Mittelklasse ist der XC60 europaweit die Nummer eins. Das gute Image der Marke ist kein leeres Versprechen: Komfort, Sicherheit und Platz entsprechen der Klasse, der Stil ist eigenständig. Kundenzufriedenheit und Qualität liegen laut den Marktforschern von J. D. Power auf hohem Niveau. Leider liegen dort auch die Preise.
Service-Links