Alles neu beim Volvo XC90: Plattform, Antrieb und Design. Die Sitzprobe von AUTO BILD klärt, wie gut das Schweden-SUV geworden ist.
Video: Volvo XC90 (2014)
Sitzprobe im neuen Schweden-SUV
Was macht einen Volvo zum Volvo? In den vergangenen Jahren gar nicht so leicht zu beantworten. Die Technik stammte zu oft von der ehemaligen Konzernmutter Ford, das einst so kantige und prägnante Design ist einer runden und verwechselbaren Formensprache gewichen – eingeschränktes Platzangebot inklusive. Eine Marke in der Identitätskrise.
Bis heute. Mit dem neuen XC90 wagen die Schweden tatsächlich einen Neuanfang. Technik und Design sind komplett neu – selten in der heutigen Zeit. Und unser erstes Kennenlernen zeigt, dass das Team um Designchef Thomas Ingenlath und Technik-Boss Peter Mertens einen guten Job gemacht hat. Selbstbewusst steht der neue XC90 da, straff gezeichnet und klar. Nicht so kantig wie noch vor ein paar Jahren – aber eine durchaus gelungene Neuinterpretation der alten Schlichtheit. Trotzdem wirkt er alles andere als piefig, eine schwierige Gratwanderung, die perfekt gelungen scheint.
Das Cockpit ist optisch aufgeräumt und glänzt mit einfacher Bedienbarkeit.
Und immer noch ist er ein großes Auto, der XC90. In den ersten beiden Sitzreihen bietet er fast schon verschwenderisch Platz auf den großen, bequemen Sitzen. Und selbst in der dritten Sitzreihe können bis zu 1,70 Meter große Passagiere sitzen. Nicht selbstverständlich, oft gibt es hier nur Notsitze. Das Cockpit ist nicht nur klar gezeichnet und fein verarbeitet, der Verzicht auf nahezu alle Knöpfe vereinfacht die Bedienung erheblich. Alle wichtigen Funktionen werden über ein serienmäßiges Touchpad gesteuert. Funktioniert ähnlich intuitiv wie bei einem iPad. Ein großer Schritt, keine Frage. Das werden sie sich bei BMW, Audi und Mercedes genau anschauen müssen.
Fazit
von
Stefan Voswinkel
In seiner Summe ist der XC90 ein schlüssiges, eigenständiges Auto geworden, das mit eigenen Lösungen dem Fahrer das Leben leichter macht. Ein echter Volvo eben. Endlich wieder.