Volvo verschiebbares Lenkrad: Patent, autonom, Polestar

Volvo zeigt verschiebbares Lenkrad: Patent, autonom, Polestar

Volvo-Patent skizziert Lenkrad, das auf Wunsch zum Beifahrer wandert

Links- oder Rechtslenker? Das spielt bei Volvo in Zukunft keine Rolle mehr: Die Schweden haben sich ein verschiebbares Lenkrad patentieren lassen.
Das Lenkrad flexibel zwischen Fahrer und Beifahrer wechseln? Was sich im ersten Moment absurd anhört, hat sich Volvo kürzlich patentieren lassen. Das neue System könnte vielseitig eingesetzt werden, vom teilautonomen Alltagsauto bis zum Sportwagen ist der Einbau eines solchen Lenkrads denkbar. AUTO BILD zeigt, was sich die Schweden im Detail haben schützen lassen – und ordnet das Feature ein.

Gebrauchte Volvo mit Garantie

10.445 €

Volvo V60 D4 Momentum, Diesel

142.350 km
120 kW (163 PS)
04/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
10.680 €

Volvo V40 2.0 Kinetic D3 MULTIMEDIA ECC, Diesel

121.184 km
110 kW (150 PS)
05/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
10.980 €

Volvo S60 D3 R-Design, Diesel

106.500 km
100 kW (136 PS)
05/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
10.990 €

Volvo V40 1.6 T You PDCh, Benzin

82.800 km
88 kW (120 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 124 g/km*
11.111 €

Volvo V40 D2, Diesel

111.500 km
84 kW (114 PS)
06/2013
Zum Inserat
Diesel, 3.4 l/100km (komb.) CO2 88 g/km*
11.450 €

Volvo V40 1.6 Kombi You, Diesel

99.500 km
84 kW (114 PS)
05/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.4 l/100km (komb.) CO2 90 g/km*
11.550 €

Volvo V40 Kombi T2 You, Benzin

71.800 km
88 kW (120 PS)
11/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
Volvo V60 D4 Momentum, Diesel +

25337 Elmshorn, Kamux Elmshorn

Volvo V40 2.0 Kinetic D3 MULTIMEDIA ECC, Diesel +

23758 Oldenburg i. Holstein, Autohaus Storm

Volvo S60 D3 R-Design, Diesel +

42109 Wuppertal, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Volvo V40 1.6 T You PDCh, Benzin +

37081 Göttingen, Autohaus Siebrecht GmbH

Volvo V40 D2, Diesel +

26605 Aurich, MFC Mobile Ostfriesland GmbH

Volvo V40 1.6 Kombi You, Diesel +

32825 Blomberg, Hermann Hache GmbH & Co. KG

Volvo V40 Kombi T2 You, Benzin +

30453 Hannover, Fritz Raupers GmbH

So funktioniert das Verschieben des Lenkrads

Auch der Schaltknauf könnte zusammen mit dem Lenkrad verschoben werden.

Volvos neues Patent beschreibt ein Lenkrad, das mithilfe eines Schienensystems horizontal entlang des Armaturenbretts verschoben werden kann. Dabei soll eine flexible Positionierung möglich sein – neben der Fahrer- und Beifahrerseite zeigt eine Abbildung in der Patentschrift auch eine Stellung in der Mitte des Armaturenbretts. Auch der Tacho und weitere wichtige Instrumente werden in der Patentschrift flexibel ausgelegt. Volvo beschreibt zum einen ein durchgängiges Display, das sich über das komplette Armaturenbrett zieht, sowie ein kleines Display, das direkt am Lenkrad befestigt ist. Ob sich das Rad mithilfe eines E-Motors oder mechanisch verschieben lässt, geht aus der Schrift noch nicht hervor.
AUTO BILD-Testsieger bei Amazon

Dashcam: Nextbase 422 GW

Testsieger

Preis: 189,00 Euro

DAB-Adapter: Albrecht DR 56+

Test- und Preis-Leistungs-Sieger

Preis: 82,57 Euro

Poliermaschine: Kunzer 7PM05

Testsieger

Preis: 139,95 Euro

Neben dem Lenkrad beschäftigt sich Volvo auch mit einem Schienensystem für den Schalthebel und die Sitze. Auch sie sollen sich, ähnlich wie das Volant, seitlich verschieben lassen.
Damit auf der Fahrer- und Beifahrerseite keine Pedale verbaut werden müssen, werden im Volvo-Patent druckempfindliche Bereiche in den Fußmatten als Pedal-Ersatz skizziert.

Lenkrad wird noch auf sich warten lassen

Das Display, das mit dem Lenkrad bewegt wird, erinnert an den Screen im VW ID.3.

Dass Volvo seine Idee schon bald in die Tat umsetzt, ist allerdings unwahrscheinlich. Automobilhersteller reichen ständig neue Patente ein, um ihre Ideen vor der Konkurrenz zu schützen. Volvos verschiebbares Lenkrad macht aber einen praktikablen Eindruck. Mit ihm wäre es möglich, den Innenraum automatisierter Fahrzeuge ohne komplizierte Mechanik flexibler und effizienter zu nutzen. Fährt das Auto gerade von selbst, bewegt sich das Lenkrad zwischen die beiden vorderen Sitze und bietet dem Fahrer ein besseres Raumgefühl. Außerdem könnte sich Volvo Produktionskosten sparen: Ob das Auto für einen Markt mit Links- oder Rechtsverkehr gebaut wird, ist mit dem Schienensystem völlig egal. Das System bietet sich auch in Kombination mit einer durchgehenden Sitzbank an – dann könnte das Fahrzeug in Rennwagen-Manier sogar von der Mitte aus gesteuert werden. Somit würde sich diese Technik nicht nur für Volvo, sondern auch für Polestar eignen. Es bleibt also spannend, ob aus der Volvo-Idee tatsächlich ein funktionierendes System hervorgeht.

Parken mit PayByPhone



*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Volvo / US Patent and Trademark Office

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.