Volvo verschiebbares Lenkrad: Patent, autonom, Polestar

Volvo zeigt verschiebbares Lenkrad: Patent, autonom, Polestar

Volvo-Patent skizziert Lenkrad, das auf Wunsch zum Beifahrer wandert

Links- oder Rechtslenker? Das spielt bei Volvo in Zukunft keine Rolle mehr: Die Schweden haben sich ein verschiebbares Lenkrad patentieren lassen.
Das Lenkrad flexibel zwischen Fahrer und Beifahrer wechseln? Was sich im ersten Moment absurd anhört, hat sich Volvo kürzlich patentieren lassen. Das neue System könnte vielseitig eingesetzt werden, vom teilautonomen Alltagsauto bis zum Sportwagen ist der Einbau eines solchen Lenkrads denkbar. AUTO BILD zeigt, was sich die Schweden im Detail haben schützen lassen – und ordnet das Feature ein.

Gebrauchte Volvo mit Garantie

9.900 €

Volvo V40 Momentum D3 Beheizb Frontsch, Diesel

120.520 km
110 kW (150 PS)
09/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
10.889 €

Volvo V40 D2, Diesel

117.282 km
88 kW (120 PS)
09/2017
Zum Inserat
Diesel, 3.6 l/100km (komb.) CO2 94 g/km*
11.480 €

Volvo V40 You D2, Diesel

87.139 km
84 kW (114 PS)
10/2014
Zum Inserat
Diesel, 3.4 l/100km (komb.) CO2 90 g/km*
11.490 €

Volvo V40 D2 Kinetic, Diesel

95.506 km
88 kW (120 PS)
09/2016
Zum Inserat
Diesel, 3.6 l/100km (komb.) CO2 94 g/km*
12.430 €

Volvo V40 D3 You Polestar 177, Diesel

74.100 km
110 kW (150 PS)
04/2015
Zum Inserat
Diesel, 4.3 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
12.490 €

Volvo V40 Cross Country D3 Momentum, Diesel

121.199 km
110 kW (150 PS)
12/2015
Zum Inserat
Diesel, 3.8 l/100km (komb.) CO2 101 g/km*
12.890 €

Volvo V60 D3 Linje Svart | |VORDERSITZE ELEKTRISCH|, Diesel

146.122 km
110 kW (150 PS)
11/2017
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 108 g/km*
Volvo V40 Momentum D3 Beheizb Frontsch, Diesel +

55252 MZ-Kastel, Autohaus Haese GmbH

Volvo V40 D2, Diesel +

70190 Stuttgart, Emil Frey Schwabengarage

Volvo V40 You D2, Diesel +

45472 Mülheim an der Ruhr, Volvo Centrum Rhein Ruhr GmbH - Volvo Centrum Essen/ Mülheim

Volvo V40 D2 Kinetic, Diesel +

14482 Potsdam, Schachtschneider GmbH & Co. KG

Volvo V40 D3 You Polestar 177, Diesel +

86609 Donauwörth, Wagner Automobile GmbH & Co. KG

Volvo V40 Cross Country D3 Momentum, Diesel +

70376 Bad-Cannstatt, auto domicil Stuttgart GmbH

Volvo V60 D3 Linje Svart | |VORDERSITZE ELEKTRISCH|, Diesel +

64291 Darmstadt, Auto Naim GmbH

So funktioniert das Verschieben des Lenkrads

Auch der Schaltknauf könnte zusammen mit dem Lenkrad verschoben werden.

©Volvo / US Patent and Trademark Office

Volvos neues Patent beschreibt ein Lenkrad, das mithilfe eines Schienensystems horizontal entlang des Armaturenbretts verschoben werden kann. Dabei soll eine flexible Positionierung möglich sein – neben der Fahrer- und Beifahrerseite zeigt eine Abbildung in der Patentschrift auch eine Stellung in der Mitte des Armaturenbretts. Auch der Tacho und weitere wichtige Instrumente werden in der Patentschrift flexibel ausgelegt. Volvo beschreibt zum einen ein durchgängiges Display, das sich über das komplette Armaturenbrett zieht, sowie ein kleines Display, das direkt am Lenkrad befestigt ist. Ob sich das Rad mithilfe eines E-Motors oder mechanisch verschieben lässt, geht aus der Schrift noch nicht hervor.
Testsieger bei Amazon & eBay Zum Angebot

Aukey Dashcam FHD 1080P

Preis*: 54,99 Euro

Garmin DriveSmart™ 65

Preis*: 255,44 Euro

Mpow Handyhalter fürs Auto

Preis*: 9,98 Euro

*Preis: Amazon-Preis am 12.01.2021
Hier geht's zu allen Testsiegern
Neben dem Lenkrad beschäftigt sich Volvo auch mit einem Schienensystem für den Schalthebel und die Sitze. Auch sie sollen sich, ähnlich wie das Volant, seitlich verschieben lassen.
Damit auf der Fahrer- und Beifahrerseite keine Pedale verbaut werden müssen, werden im Volvo-Patent druckempfindliche Bereiche in den Fußmatten als Pedal-Ersatz skizziert.

Lenkrad wird noch auf sich warten lassen

Das Display, das mit dem Lenkrad bewegt wird, erinnert an den Screen im VW ID.3.

©Volvo / US Patent and Trademark Office

Dass Volvo seine Idee schon bald in die Tat umsetzt, ist allerdings unwahrscheinlich. Automobilhersteller reichen ständig neue Patente ein, um ihre Ideen vor der Konkurrenz zu schützen. Volvos verschiebbares Lenkrad macht aber einen praktikablen Eindruck. Mit ihm wäre es möglich, den Innenraum automatisierter Fahrzeuge ohne komplizierte Mechanik flexibler und effizienter zu nutzen. Fährt das Auto gerade von selbst, bewegt sich das Lenkrad zwischen die beiden vorderen Sitze und bietet dem Fahrer ein besseres Raumgefühl. Außerdem könnte sich Volvo Produktionskosten sparen: Ob das Auto für einen Markt mit Links- oder Rechtsverkehr gebaut wird, ist mit dem Schienensystem völlig egal. Das System bietet sich auch in Kombination mit einer durchgehenden Sitzbank an – dann könnte das Fahrzeug in Rennwagen-Manier sogar von der Mitte aus gesteuert werden. Somit würde sich diese Technik nicht nur für Volvo, sondern auch für Polestar eignen. Es bleibt also spannend, ob aus der Volvo-Idee tatsächlich ein funktionierendes System hervorgeht.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Volvo / US Patent and Trademark Office

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.