Das Lenkrad flexibel zwischen Fahrer und Beifahrer wechseln? Was sich im ersten Moment absurd anhört, hat sich Volvo kürzlich patentieren lassen. Das neue System könnte vielseitig eingesetzt werden, vom teilautonomen Alltagsauto bis zum Sportwagen ist der Einbau eines solchen Lenkrads denkbar. AUTO BILD zeigt, was sich die Schweden im Detail haben schützen lassen – und ordnet das Feature ein.
Gebrauchte Volvo mit Garantie
Image Volvo  V40 2.0 D You! XENON PDC SHZ GRA , Jahr 2016, Diesel
11.800
Volvo V40 2.0 D You! XENON PDC SHZ GRA , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand113.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Volvo  V40 D3 Geartronic You , Jahr 2015, Diesel
13.950
Volvo V40 D3 Geartronic You , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand140.247 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 136 g/km*
Image Volvo  V40 Cross Country D2 Summum Leder Navi Sitzheizung , Jahr 2015, Diesel
14.490
Volvo V40 Cross Country D2 Summum Leder Navi Sitzheizung , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand105.000 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 96 g/km*
Image Volvo  V60 V60 Kombi Ocean Race , Jahr 2015, Diesel
14.770
Volvo V60 V60 Kombi Ocean Race , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand129.363 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Volvo  V40 2.0 D2 Kinetic , Jahr 2017, Diesel
14.930
Volvo V40 2.0 D2 Kinetic , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand100.800 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung11/2017
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 82 g/km*
Image Volvo  V40 D2 Kinetic 3D-Navigation*Start-/Stop*8''-TFT , Jahr 2015, Diesel
14.940
Volvo V40 D2 Kinetic 3D-Navigation*Start-/Stop*8''-TFT , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand91.405 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung12/2015
Zum InseratAnfragen
Image Volvo  V40 D2 Momentum R-Design , Jahr 2016, Diesel
14.950
Volvo V40 D2 Momentum R-Design , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand80.000 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Volvo  V40 YOU! Klima LM-Felgen Tempomat Einparkhilfe , Jahr 2015, Diesel
15.450
Volvo V40 YOU! Klima LM-Felgen Tempomat Einparkhilfe , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand63.491 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Volvo  V40 D3 Geartronic You! Navi GRA FSE , Jahr 2015, Diesel
15.890
Volvo V40 D3 Geartronic You! Navi GRA FSE , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand87.100 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Volvo  V40 T2 Kinetic 'YOU' + Xenon + Navi + Sitzhzg , Jahr 2016, Benzin
16.490
Volvo V40 T2 Kinetic 'YOU' + Xenon + Navi + Sitzhzg , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand56.652 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

So funktioniert das Verschieben des Lenkrads

Volvo reicht ein neues Patent ein, bei dem das Lenkrad verschoben wird.
Auch der Schaltknauf könnte zusammen mit dem Lenkrad verschoben werden.
Volvos neues Patent beschreibt ein Lenkrad, das mithilfe eines Schienensystems horizontal entlang des Armaturenbretts verschoben werden kann. Dabei soll eine flexible Positionierung möglich sein – neben der Fahrer- und Beifahrerseite zeigt eine Abbildung in der Patentschrift auch eine Stellung in der Mitte des Armaturenbretts. Auch der Tacho und weitere wichtige Instrumente werden in der Patentschrift flexibel ausgelegt. Volvo beschreibt zum einen ein durchgängiges Display, das sich über das komplette Armaturenbrett zieht, sowie ein kleines Display, das direkt am Lenkrad befestigt ist. Ob sich das Rad mithilfe eines E-Motors oder mechanisch verschieben lässt, geht aus der Schrift noch nicht hervor.Neben dem Lenkrad beschäftigt sich Volvo auch mit einem Schienensystem für den Schalthebel und die Sitze. Auch sie sollen sich, ähnlich wie das Volant, seitlich verschieben lassen. Damit auf der Fahrer- und Beifahrerseite keine Pedale verbaut werden müssen, werden im Volvo-Patent druckempfindliche Bereiche in den Fußmatten als Pedal-Ersatz skizziert.

Lenkrad wird noch auf sich warten lassen

Volvo reicht ein neues Patent ein, bei dem das Lenkrad verschoben wird.
Das Display, das mit dem Lenkrad bewegt wird, erinnert an den Screen im VW ID.3.
Dass Volvo seine Idee schon bald in die Tat umsetzt, ist allerdings unwahrscheinlich. Automobilhersteller reichen ständig neue Patente ein, um ihre Ideen vor der Konkurrenz zu schützen. Volvos verschiebbares Lenkrad macht aber einen praktikablen Eindruck. Mit ihm wäre es möglich, den Innenraum automatisierter Fahrzeuge ohne komplizierte Mechanik flexibler und effizienter zu nutzen. Fährt das Auto gerade von selbst, bewegt sich das Lenkrad zwischen die beiden vorderen Sitze und bietet dem Fahrer ein besseres Raumgefühl. Außerdem könnte sich Volvo Produktionskosten sparen: Ob das Auto für einen Markt mit Links- oder Rechtsverkehr gebaut wird, ist mit dem Schienensystem völlig egal. Das System bietet sich auch in Kombination mit einer durchgehenden Sitzbank an – dann könnte das Fahrzeug in Rennwagen-Manier sogar von der Mitte aus gesteuert werden. Somit würde sich diese Technik nicht nur für Volvo, sondern auch für Polestar eignen. Es bleibt also spannend, ob aus der Volvo-Idee tatsächlich ein funktionierendes System hervorgeht.