Das Lenkrad flexibel zwischen Fahrer und Beifahrer wechseln? Was sich im ersten Moment absurd anhört, hat sich Volvo kürzlich patentieren lassen. Das neue System könnte vielseitig eingesetzt werden, vom teilautonomen Alltagsauto bis zum Sportwagen ist der Einbau eines solchen Lenkrads denkbar. AUTO BILD zeigt, was sich die Schweden im Detail haben schützen lassen – und ordnet das Feature ein.
Gebrauchte Volvo mit Garantie
Image Volvo V40 D2 Kinetic Navi/Klima/Sitzhzg./MF-Lenkrad/BC, Jahr 2017, Diesel
13.950
Volvo V40 D2 Kinetic Navi/Klima/Sitzhzg./MF-Lenkrad/BC, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand98.000 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 82 g/km*
Image Volvo V40 D2 Kombi Kinetic Klima, PDC, LM-Felgen, Jahr 2016, Diesel
13.980
Volvo V40 D2 Kombi Kinetic Klima, PDC, LM-Felgen, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand70.500 km
Leistung84 KW (113 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 101 g/km*
Image Volvo V40 Cross Country D2 Momentum, Jahr 2017, Diesel
15.490
Volvo V40 Cross Country D2 Momentum, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand98.414 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung04/2017
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Volvo V40 D2 MOMENTUM Navi LED Sitzheizung, Jahr 2018, Diesel
15.880
Volvo V40 D2 MOMENTUM Navi LED Sitzheizung, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand82.911 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
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Diesel, 3,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 82 g/km*
Image Volvo V40 T2 Kinetic, Jahr 2018, Benzin
15.900
Volvo V40 T2 Kinetic, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand45.000 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung02/2018
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Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 127 g/km*
Image Volvo V40 V 40 T2 2.0 Kb 5 Kinetic KLIMA+PARKSENSOREN, Jahr 2017, Benzin
15.980
Volvo V40 V 40 T2 2.0 Kb 5 Kinetic KLIMA+PARKSENSOREN, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand22.001 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung08/2017
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Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 130 g/km*
Image Volvo V40, Jahr 2016, Diesel
16.295
Volvo V40, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand74.974 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung04/2016
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Diesel, 3,2 l/100km (komb.)*
Image Volvo V40 T2 Ocean Race Navi SHZ Leder GRA, Jahr 2014, Benzin
16.380
Volvo V40 T2 Ocean Race Navi SHZ Leder GRA, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand66.294 km
Leistung88 KW (118 PS)
Erstzulassung10/2014
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Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Volvo V60 D3 Geartr. Linje Business+Xenon+Navi+, Jahr 2016, Diesel
16.390
Volvo V60 D3 Geartr. Linje Business+Xenon+Navi+, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand116.336 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2016
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Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Volvo V60 D3 Geartr. Linje Business+Xenon+Navi+, Jahr 2016, Diesel
16.390
Volvo V60 D3 Geartr. Linje Business+Xenon+Navi+, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand116.336 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

So funktioniert das Verschieben des Lenkrads

Volvo reicht ein neues Patent ein, bei dem das Lenkrad verschoben wird.
Auch der Schaltknauf könnte zusammen mit dem Lenkrad verschoben werden.
Volvos neues Patent beschreibt ein Lenkrad, das mithilfe eines Schienensystems horizontal entlang des Armaturenbretts verschoben werden kann. Dabei soll eine flexible Positionierung möglich sein – neben der Fahrer- und Beifahrerseite zeigt eine Abbildung in der Patentschrift auch eine Stellung in der Mitte des Armaturenbretts. Auch der Tacho und weitere wichtige Instrumente werden in der Patentschrift flexibel ausgelegt. Volvo beschreibt zum einen ein durchgängiges Display, das sich über das komplette Armaturenbrett zieht, sowie ein kleines Display, das direkt am Lenkrad befestigt ist. Ob sich das Rad mithilfe eines E-Motors oder mechanisch verschieben lässt, geht aus der Schrift noch nicht hervor.Neben dem Lenkrad beschäftigt sich Volvo auch mit einem Schienensystem für den Schalthebel und die Sitze. Auch sie sollen sich, ähnlich wie das Volant, seitlich verschieben lassen. Damit auf der Fahrer- und Beifahrerseite keine Pedale verbaut werden müssen, werden im Volvo-Patent druckempfindliche Bereiche in den Fußmatten als Pedal-Ersatz skizziert.

Lenkrad wird noch auf sich warten lassen

Volvo reicht ein neues Patent ein, bei dem das Lenkrad verschoben wird.
Das Display, das mit dem Lenkrad bewegt wird, erinnert an den Screen im VW ID.3.
Dass Volvo seine Idee schon bald in die Tat umsetzt, ist allerdings unwahrscheinlich. Automobilhersteller reichen ständig neue Patente ein, um ihre Ideen vor der Konkurrenz zu schützen. Volvos verschiebbares Lenkrad macht aber einen praktikablen Eindruck. Mit ihm wäre es möglich, den Innenraum automatisierter Fahrzeuge ohne komplizierte Mechanik flexibler und effizienter zu nutzen. Fährt das Auto gerade von selbst, bewegt sich das Lenkrad zwischen die beiden vorderen Sitze und bietet dem Fahrer ein besseres Raumgefühl. Außerdem könnte sich Volvo Produktionskosten sparen: Ob das Auto für einen Markt mit Links- oder Rechtsverkehr gebaut wird, ist mit dem Schienensystem völlig egal. Das System bietet sich auch in Kombination mit einer durchgehenden Sitzbank an – dann könnte das Fahrzeug in Rennwagen-Manier sogar von der Mitte aus gesteuert werden. Somit würde sich diese Technik nicht nur für Volvo, sondern auch für Polestar eignen. Es bleibt also spannend, ob aus der Volvo-Idee tatsächlich ein funktionierendes System hervorgeht.