Das neue Elektroauto Leaf (zu deutsch: Blatt) könnte nach AUTO BILD-Informationen in Deutschland ab 2011 für weniger als 20.000 Euro angeboten werden. Nicht im Preis enthalten ist dabei der teuerste Teil des Autos: Die 250 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Batterie muss geleast werden. Für den Strom an öffentlichen Ladestationen schwebt Nissan eine Flatrate von 60 bis 70 Euro im Jahr vor, subventioniert von Energieunternehmen. Den LEAF bringt Nissan Ende 2010 zunächst in Japan, in den USA sowie in ausgewählten Regionen Europas (Portugal, Irland, Dänemark) auf den Markt. Zwei weitere E-Modelle folgen.

160 Kilometer Reichweite, Spitze 150 km/h

Nissan Tiida EV
Der vorgestellte Prototyp, ein fünfsitziges Schrägheckmodell der Golf-Klasse, bildet das Serienauto zu 96 Prozent ab. Angetrieben wird der Kompaktwagen von einem E-Motor mit einer Leistung von 80 kW (109 PS). Die Akkus sorgen für eine Reichweite von rund 160 Kilometern, der Top-Speed ist bei 150 km/h erreicht. Unter einer Klappe an der Front befinden sich nebeneinander die Anschlüsse für die Schnellladung mit Drehstrom (Ladezeit für 80 Prozent Kapazität: 30 Minuten) und die Aufladung über eine normale Haussteckdose (rund acht Stunden).

Erster Test: Gute Beschleunigung, stabil in Kurven

Nissan Tiida EV
Nissan-Chef Carlos Ghosn sagte auf der Premierenfeier: "Wir sehen Elektroautos nicht als Nische, sondern als einen Massenmarkt." Für das Jahr 2020 rechnet er mit einem weltweiten Marktanteil von zehn Prozent. Vom LEAF sollen 2011 schon rund 180.000 Stück in Japan und in den USA gebaut werden. AUTO BILD durfte in Japan die LEAF-Technik bereits testen. Nach dem Drücken des Startknopfes ertönt ein Klang wie beim Hochfahren eines Computers. Der Fronttriebler beschleunigt rasant (280 Nm Drehmoment). Man spürt, dass der LEAF – anders als der Mitsubishi i-MiEV – ein eigens für den E-Antrieb entwickeltes Auto ist. Die Batterien unterm Boden sorgen für einen derart tiefen Schwerpunkt, dass dieser vollwertige Kompaktwagen Kurven schneller und sicherer nimmt als viele andere seiner Klasse.