Dieser Text startet gleich mit einer Kaufempfehlung. Falls sie ein schmuckloses Auto mit viel Platz und reinem Nutzwert suchen, Ihnen dazu gehobene Fahrkultur einerlei ist, nehmen Sie einen VW Caddy Conceptline Starter für 14.988 Euro, legen Sie etwas Geld für ein Radio drauf und freuen Sie sich ein langes Autoleben lang über dieses Schnäppchen. VW legt serienmäßig noch Fensterheber, Funk-Zentralverriegelung, einen Tempomat und eine Servolenkung drauf. Klingt gut, hat aber gleich zwei Haken. Der unterhalb der Basis eingeordnete Starter ist nur mit dem gerade noch verschmerzbar kurzatmigen 1,2-Liter-Benziner erhältlich und lässt sich weder für Geld noch gute Worte mit Klimaanlage oder Sitzhöheneinstellung ausrüsten. Verwirrend wird die Sache im Vergleich zum normalen Conceptline, der bei 18.718 Euro loslegt. Bei ihm kosten die Fensterheber in Kombination mit E-Außenspiegeln 517 Euro extra. 1558 Euro werden für die Klimaanlage fällig – dafür sind aber (fast) alle anderen Extras optional buchbar. Auch im darüber positionierten Trendline ist die Klimaanlage nicht inbegriffen. Er wartet mit einem Radio, der fahrerseitigen Schiebetür und einem spürbar aufgehübschten Innenraum auf. 20.331 Euro sind sein Preis.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen Caddy Kasten TSI AHK Trennwand Flügeltüren, Jahr 2016, Benzin
10.948
Volkswagen Caddy Kasten TSI AHK Trennwand Flügeltüren, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand109.500 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen Caddy 2.0 TDI Navi Klima Flügeltür, Jahr 2017, Diesel
11.870
Volkswagen Caddy 2.0 TDI Navi Klima Flügeltür, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand116.017 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Image Volkswagen Caddy Kasten TSI E-Paket AHK Radio Trennwand, Jahr 2016, Benzin
11.990
Volkswagen Caddy Kasten TSI E-Paket AHK Radio Trennwand, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand90.000 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen Caddy Kasten TSI E-Paket AHK Radio Trennwand, Jahr 2016, Benzin
11.990
Volkswagen Caddy Kasten TSI E-Paket AHK Radio Trennwand, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand90.000 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen Caddy Kasten TSI E-Paket AHK Trennwand Flügeltüren, Jahr 2016, Benzin
12.852
Volkswagen Caddy Kasten TSI E-Paket AHK Trennwand Flügeltüren, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand83.000 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Volkswagen Caddy Kasten 1,2 TSI HOLZBODEN 2,79%, Jahr 2017, Benzin
12.890
Volkswagen Caddy Kasten 1,2 TSI HOLZBODEN 2,79%, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand35.158 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 131 g/km*
Image Volkswagen Caddy Nfz Kasten EcoProfi BMT 1.4 TGI NR Klima Temp AUX USB MP3 ESP Spieg. beheizbar, Jahr 2017, Gas
12.950
Volkswagen Caddy Nfz Kasten EcoProfi BMT 1.4 TGI NR Klima Temp AUX USB MP3 ESP Spieg. beheizbar, Jahr 2017, Gas
Kilometerstand53.800 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Volkswagen Caddy Kasten 1.2 TSI, Jahr 2016, Benzin
12.980
Volkswagen Caddy Kasten 1.2 TSI, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand44.700 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 134 g/km*
Image Volkswagen Caddy Kasten EcoProfi 1.0TSI Radio CD PDC, Jahr 2017, Benzin
12.990
Volkswagen Caddy Kasten EcoProfi 1.0TSI Radio CD PDC, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand79.100 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung01/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Volkswagen Caddy Kasten TSI AHK Trennwand Flügeltüren, Jahr 2016, Benzin
13.090
Volkswagen Caddy Kasten TSI AHK Trennwand Flügeltüren, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand64.000 km
Leistung62 KW (83 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum Inserat
Anfragen
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Sondermodelle oft langfristig erhältlich

VW Caddy
Die Verarbeitung ist makellos. Haptik ist nicht die Stärke des Caddy, doch gegen vernünftige Aufpreise gibt es viele Annehmlichkeiten.
Vor dem Hintergrund, dass viele Käufer den Caddy als Nutzfahrzeug schätzen und auf teure Extras verzichten können, ist somit der Starter die frugalste, aber günstigste Möglichkeit. Trendline lohnt sich dagegen für den Alltag dank adäquater Ausstattungspolitik. Einen anderen Weg gehen die höheren Linien. Comfortline lässt kaum Wünsche offen, hat mindestens 116 PS, kostet aber mit 25.394 Euro einen ganzen VW Up mehr als der Starter. Ähnlich teuer: der Caddy Alltrack mit großen Alurädern und Offroad-Anputz, beginnend bei 84 PS. Zu kompliziert? VW setzt noch einen drauf – zum Glück zu Ihren Gunsten. Hier kommt Kauftipp Nummer zwei: VW bietet fast ständig Sondermodelle an, die oft auch auf lange Sicht verfügbar sind. So etwa den Caddy "Join". Er glänzt wie der Highline mit Alurädern und lackierten Stoßfängern und besitzt eine Fülle von Annehmlichkeiten wie Nebelscheinwerfer, Komfortsitze und ein hochwertiges Radio. Zum Grundpreis von 23.069 Euro lohnt sich dann auch die aufpreispflichtige Klimaanlage. Letztlich gestaltet sich die Ausstattungspolitik des Caddy sehr komplex. Er ist enorm flexibel und bietet eine Fülle von optionalen Extras. Notieren Sie sich also genau Ihre Wünsche und vergleichen Sie die einzelnen Versionen.
Überblick: Alles zum VW Caddy

Caddy Maxi bietet ähnlich viel Platz wie der T6

VW Caddy
Zur sicheren Laderaumnutzung empfehlen sich Rollo und Trennnetz für 357 Euro.
Der Trumpf des Caddy liegt in seinem Hochdachformat mit konsequenter Raumausnutzung. Dafür ist das aktuelle Modell seit 15 Jahren bekannt und beliebt. Bis zur B-Säule entspricht der Unterbau dem Touran I; dahinter: ein robuster Kasten, der dank Starrachse 600 Kilogramm Zuladung verkraftet. Auch Allradantrieb ist buchbar, dann sitzt dort die Mehrlenkerkonstruktion aus dem Tiguan I. Damit ist aber bei 500 Kilo Zuladung Schluss. Stets mit Frontantrieb wartet der Caddy Maxi auf. Er bietet 3006 mm Radstand (Standard: 2681 mm) und mit maximal 4130 Liter Ladevolumen ähnlich viel Platz wie der große Bruder T6. Wer nicht regelmäßig auf eine derartige Raumfülle angewiesen ist, fährt mit dem kurzen Caddy besser – der Handlichkeit wegen: Der Maxi misst stolze 4,88 Meter Länge.

Motorempfehlung: 1.4 TSI mit 110 oder 125 PS

VW Caddy
Schaltgetriebe sind aktuell nur für die Allradler mit 122 oder 150 PS verfügbar. Der Schaltknauf bewegt sich ganz VW-typisch kinderleicht.
Auch bei der Antriebswahl bietet VW viele Optionen. Den Anfang macht der erwähnte Basismotor, ein 1,2-Liter-Vierzylinder, der es dank Turbo immerhin auf 84 PS bringt. Er reicht innerorts, wirkt aber schon bei Landstraßentempo eher träge. Darüber rangiert der kleine Dreizylinder-Turbo, dessen konzentrierte Drehmomentabgabe wir schon aus dem Up kennen. Erstaunlich flink schnalzt der Caddy mit ihm von Ampel und Ortsschild weg, doch ist dieser Dampf schnell verpufft. Wenn ab 100 bis 110 km/h die Fahrwiderstände steigen, fehlt es ihm an Hubraum. Hier tritt unsere Motorempfehlung auf den Plan: der 1.4 TSI mit 110 oder 125 PS. Die schwächere Version (TGI) tankt Erdgas und ist etwa 150 Kilo schwerer, doch der Motor zieht's weg. Er lohnt sich – sofern eine Tankmöglichkeit für den alternativen Treibstoff in der Nähe ist.Der bewährte Zweiliter-TDI erfüllt bis jetzt trotz SCR-Kat nur Euro 6b, dürfte sich aber derzeit im Upgrade-Prozess auf 6d-TEMP befinden. Er liefert in der kleinsten Stufe 102 PS und 250 Nm Drehmoment, die dem Caddy vollauf genügen. Derzeit gibt es ihn nur mit DSG. Schaltgetriebe sind aktuell nur für die Allradler mit 122 oder 150 PS verfügbar. Trotz der unübersichtlichen Preisgestaltung ist die große Vielfalt ein Vorteil. Zu guter Letzt noch ein Tipp: Der Caddy ist mit seinen großen Schiebetüren, dem luftigen Fond und dem robusten Gesamtcharakter bestens geeignet für Familien mit Kindern. Dabei fährt er sich so handlich wie ein Golf.

Bildergalerie

Bilder: Kaufberatung VW Caddy
Bilder: Kaufberatung VW Caddy
Bilder: Kaufberatung VW Caddy
Kamera
Bilder: Kaufberatung VW Caddy

Fazit

von

Andreas Jüngling
VW zeigt beim Caddy einen Hang zu abschreckenden Preisen. Ein gut ausgestatteter Kasten kommt nicht billig. Trotzdem macht es der Evergreen durch hohen Nutzwert und speziell durch günstig bepreiste Sonderausstattungen wett. Wer jetzt unbedingt einen Fronttriebler-TDI mit Handschaltung will, muss aber zu einem (wertstabilen) Gebrauchten greifen.

Von

Andreas Jüngling