Mit bislang über 190.000 verkauften Exemplaren sei der VW California das meistverkaufte Reisemobil der Welt, behaupten seine Macher. Von der aktuellen Baureihe T6.1 rollen acht verschiedene Varianten aus den VW-Nutzfahrzeuge-Hallen in Hannover. Sie bieten bis zu sieben Sitz- und fünf Schlafplätze, und bei allen California ist das Aufstelldach mit einem Doppelbett ebenso serienmäßig wie eine Sitzbank, die zum Bett umgeklappt werden kann.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW T6 California 6.1 Beach Camper Edition TDI DSG Winterpaket-Plus
81.390
VW T6 California 6.1 Beach Camper Edition TDI DSG Winterpaket-Plus
6.000 km
110 KW (150 PS)
03/2023
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Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
VW T6 California California Beach Edition TDI
67.890
VW T6 California California Beach Edition TDI
7.500 km
110 KW (150 PS)
02/2023
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Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
VW T6 California 6.1 Beach Camper 2,0 TDI 7G DSG # Navigation, #Max
71.480
VW T6 California 6.1 Beach Camper 2,0 TDI 7G DSG # Navigation, #Max
5.500 km
110 KW (150 PS)
02/2023
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CO2 Ausstoß 161 g/km*
VW T6 California T6.1 California+OCEAN+EDIT+4MOTION+Markise+204PS
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VW T6 California T6.1 California+OCEAN+EDIT+4MOTION+Markise+204PS
9.900 km
150 KW (204 PS)
02/2023
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Diesel, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 211 g/km*
VW T6 California 2.0 TDI DSG 6.1 Beach Edition Markise+Navi+ACC+...
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VW T6 California 2.0 TDI DSG 6.1 Beach Edition Markise+Navi+ACC+...
9.000 km
110 KW (150 PS)
01/2023
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Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
VW T6 California 2.0 TDI DSG 6.1 Beach Edition Markise+Navi+ACC+...
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VW T6 California 2.0 TDI DSG 6.1 Beach Edition Markise+Navi+ACC+...
9.000 km
110 KW (150 PS)
01/2023
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Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
VW T6 California T6.1 California Ocean 2.0 TDI LED,GRA,PDC
78.490
VW T6 California T6.1 California Ocean 2.0 TDI LED,GRA,PDC
3.000 km
110 KW (150 PS)
01/2023
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Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*
VW T6 California T6.1 California Beach Edition Camper 4Motion
78.990
VW T6 California T6.1 California Beach Edition Camper 4Motion
6.600 km
110 KW (150 PS)
11/2022
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Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 186 g/km*
VW T6 California T6.1 California Beach Camper 2.0 TDI DSG - 1.Hd.
67.999
VW T6 California T6.1 California Beach Camper 2.0 TDI DSG - 1.Hd.
2.900 km
110 KW (150 PS)
10/2022
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Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
VW T6 California T6.1 2.0 TDI California Beach
59.990
VW T6 California T6.1 2.0 TDI California Beach
9.800 km
110 KW (150 PS)
09/2022
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Diesel, 6,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 166 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Ein Camper für alle also? Nicht ganz. Das Portemonnaie potenzieller Käufer sollte schon satt gefüllt sein – 48.709 Euro kostet das günstigste Modell, der California Beach Camper. Dafür gibt's anderswo schon einen Teilintegrierten oder einen gut ausgestatteten Kastenwagen. Aber: So etwas wollen angehende Californier ja gar nicht. Lieber einen wendigen Alltagswagen mit allen modernen Sicherheitsstandards, in dem man ab und zu auch mal übernachten kann. Und der einen entspannt bei Autobahntempo von A nach B bringt. (Alles zum Thema Wohnmobile)

Nur etwas länger als ein Passat, aber vier Schlafplätze an Bord

VW California Ocean T6.1
Entspannt: die Couchposition des Betts. Dafür wird dessen Verlängerung hochgeklappt.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Das ist er: Exakt dem obigen Anforderungskatalog entsprechend – und unser Testwagen sogar ein bisschen mehr. Denn wir fahren den California Ocean. Er ist das Topmodell und wird nur vom Ocean Edition mit noch mehr Ausstattung überflügelt. Mit 4,90 Meter Länge ist er nur geringfügig größer als ein Passat (4,78 Meter), und dank seiner Höhe von 1,99 Metern passt er sogar in die meisten Parkhäuser. Im Fahrerhaus gibt's bequeme Drehsitze und ein Infotainment-System mit Sprachsteuerung. Auch die Sicherheit ist Pkw-Standard: Abstandsregeltempomat, Seitenwind-, Einpark- und Bremsassistent sind ebenso verfügbar wie Airbags rundum oder Isofix. An den Fahrersitz schließt sich der Küchenblock mit Zweiflammenkocher, Spüle und Kompressor-Kühlbox an, gefolgt vom Wäscheschrank.Das Mobiliar ist geräumig und aus soliden, leichten Aluminium-Wabenplatten gefertigt. Es beherbergt platzsparend Frisch- und Abwassertank sowie die Bordelektrik und eine 2,8-Kilo-Gasflasche für den Kocher (die Heizung befeuert Diesel). Unterm Dach hängt im Heckbereich zudem ein Staukasten. Darunter: die Bettverlängerung, die aufgeklappt aus dem Bett eine bequeme Lounge macht. Dazu wird die Sitzbank nach vorn gezogen, die Kopfstützen ein- und die Lehne umgeklappt. Typisch Campingbus eben. Noch bequemer ist allerdings das Bett im Aufstelldach. Jenes fährt elektrohydraulisch aus und ein. Der Vorgang wird per Fingertipp gestartet, wobei der Computer dienstbeflissen fragt, ob denn auch genügend Platz überm Dach frei ist.

Der California ist mehr Pkw als Transporter

Das hat er: Mit sechs Airbags vorn, Seitenwindassistent, Multikollisionsbremse und LED-Scheinwerfern eine vorbildliche Sicherheitsausstattung. Hinzu kommen Komfortfeatures wie das Multifunktionslenkrad, Chromapplikationen im Cockpit, Lendenwirbelstützen vorn und Doppelverglasung im Wohnbereich. Von den Transporter-Genen ist kaum etwas zu spüren – das komplette Interieur ist mit schicken Verkleidungen aus hochwertig anmutenden Materialien versehen, alles fasst sich gut an. Und: Der Cali scheint von Campern für Camper gemacht zu sein. Denn überall finden sich praktische Lösungen, wie die herausnehmbare Taschenlampe, die in den Türen verstauten Campingmöbel oder die serienmäßigen Dachrelingschienen. Eine nette Reminiszenz an die alten Bullis sind die Halteschlaufen hinten.

Der Abstandstempomat im Mercedes Marco Polo ist besser

VW California Ocean T6.1
Unsere Fahrsicherheitstests absolvierte der California vorbildlich.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
So fährt er: Immer mit Vierzylinder-Dieseln. In der Basis hat er nur 110 PS und fünf Gänge, unserer den größten Motor mit 199 PS und Siebengang-DSG. Die fährt nicht ganz so sanft an wie eine Wandlerautomatik. Außerdem bremst der Abstandsregeltempomat im Stau zwar bis zum Stillstand ab, fordert aber nach ein paar Sekunden zum eigenständigen Bremsen auf – sonst rollt er wieder an. Das kann beispielsweise der Mercedes Marco Polo mit elektrischer Feststellbremse besser. Ansonsten leistet der California Hervorragendes: Er geht laut Tacho 208 Sachen, hat stabil gute Bremswerte und bleibt im Ausweichtest stets sehr sicher.

Bildergalerie

VW California Ocean T6.1
VW California Ocean T6.1
VW California Ocean T6.1
Kamera
VW California Ocean T6.1 im Test
Fazit von Alex Failing:
Tja, das war einfach gut – der California wird seinem Ruf gerecht. Sein Konzept ist ausgeklügelt, die Qualität geschliffen. Aber: Die Basis ist nicht mehr auf dem allerneuesten Stand. Für zwei flexible Camper, die sich nur ein Fahrzeug leisten wollen, ist er dennoch ein super Partner. Urteil: vier von fünf Punkten.