Mit bislang über 190.000 verkauften Exemplaren sei der VW California das meistverkaufte Reisemobil der Welt, behaupten seine Macher. Von der aktuellen Baureihe T6.1 rollen acht verschiedene Varianten aus den VW-Nutzfahrzeuge-Hallen in Hannover. Sie bieten bis zu sieben Sitz- und fünf Schlafplätze, und bei allen California ist das Aufstelldach mit einem Doppelbett ebenso serienmäßig wie eine Sitzbank, die zum Bett umgeklappt werden kann.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  T6 California "Beach" 2.0 TDI Aufstelldach+NAVI , Jahr 2018, diesel
46.900
Volkswagen T6 California "Beach" 2.0 TDI Aufstelldach+NAVI , Jahr 2018, diesel
Kilometerstand102.540 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Image Volkswagen  T6.1 California Beach 2.0TDI 614,-ohne Anzahlung , Jahr 2020, Diesel
47.450
Volkswagen T6.1 California Beach 2.0TDI 614,-ohne Anzahlung , Jahr 2020, Diesel
Kilometerstand27.296 km
Leistung81 KW (109 PS)
Erstzulassung07/2020
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 202 g/km*
Image Volkswagen  T6 California Beach LED,StandHz,AHK,PDC,Kamera , Jahr 2018, Diesel
47.976
Volkswagen T6 California Beach LED,StandHz,AHK,PDC,Kamera , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand55.907 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
Image Volkswagen  T6 California Beach LED,StandHz,AHK,PDC,Kamera , Jahr 2018, Diesel
47.976
Volkswagen T6 California Beach LED,StandHz,AHK,PDC,Kamera , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand55.907 km
Leistung75 KW (101 PS)
Erstzulassung11/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 189 g/km*
Image Volkswagen  T6 California 2.0TDI 4M DSG NAVI LED KAMERA AHK Beach , Jahr 2019, Diesel
48.950
Volkswagen T6 California 2.0TDI 4M DSG NAVI LED KAMERA AHK Beach , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand111.632 km
Leistung146 KW (196 PS)
Erstzulassung07/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 253 g/km*
Image Volkswagen  T6 California Beach 2.0 TDI , Jahr 2016, Diesel
48.988
Volkswagen T6 California Beach 2.0 TDI , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand89.000 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Image Volkswagen  T6 California Beach EDITION 2.0 TDI (AHK NAVI R*KAMERA) , Jahr 2016, Diesel
48.990
Volkswagen T6 California Beach EDITION 2.0 TDI (AHK NAVI R*KAMERA) , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand86.350 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Image Volkswagen  T6 California 2.0 TDI Beach Edition STHZG*NAVI*AUFSTELLDACH* , Jahr 2018, Diesel
49.490
Volkswagen T6 California 2.0 TDI Beach Edition STHZG*NAVI*AUFSTELLDACH* , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand91.200 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Image Volkswagen  T6 California 2.0 TDI Coast Anhängerkupplung. Na , Jahr 2016, Diesel
49.570
Volkswagen T6 California 2.0 TDI Coast Anhängerkupplung. Na , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand83.700 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 170 g/km*
Image Volkswagen  T6 California 2.0TDI Beach 4x4 DSG AHK ACC Stand , Jahr 2019, Diesel
49.742
Volkswagen T6 California 2.0TDI Beach 4x4 DSG AHK ACC Stand , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand96.550 km
Leistung146 KW (196 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum InseratAnfragen
Diesel, 8,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 219 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Ein Camper für alle also? Nicht ganz. Das Portemonnaie potenzieller Käufer sollte schon satt gefüllt sein – 48.709 Euro kostet das günstigste Modell, der California Beach Camper. Dafür gibt's anderswo schon einen Teilintegrierten oder einen gut ausgestatteten Kastenwagen. Aber: So etwas wollen angehende Californier ja gar nicht. Lieber einen wendigen Alltagswagen mit allen modernen Sicherheitsstandards, in dem man ab und zu auch mal übernachten kann. Und der einen entspannt bei Autobahntempo von A nach B bringt. (Alles zum Thema Wohnmobile)

Nur etwas länger als ein Passat, aber vier Schlafplätze an Bord

VW California Ocean T6.1
Entspannt: die Couchposition des Betts. Dafür wird dessen Verlängerung hochgeklappt.
Das ist er: Exakt dem obigen Anforderungskatalog entsprechend – und unser Testwagen sogar ein bisschen mehr. Denn wir fahren den California Ocean. Er ist das Topmodell und wird nur vom Ocean Edition mit noch mehr Ausstattung überflügelt. Mit 4,90 Meter Länge ist er nur geringfügig größer als ein Passat (4,78 Meter), und dank seiner Höhe von 1,99 Metern passt er sogar in die meisten Parkhäuser. Im Fahrerhaus gibt's bequeme Drehsitze und ein Infotainment-System mit Sprachsteuerung. Auch die Sicherheit ist Pkw-Standard: Abstandsregeltempomat, Seitenwind-, Einpark- und Bremsassistent sind ebenso verfügbar wie Airbags rundum oder Isofix. An den Fahrersitz schließt sich der Küchenblock mit Zweiflammenkocher, Spüle und Kompressor-Kühlbox an, gefolgt vom Wäscheschrank.Das Mobiliar ist geräumig und aus soliden, leichten Aluminium-Wabenplatten gefertigt. Es beherbergt platzsparend Frisch- und Abwassertank sowie die Bordelektrik und eine 2,8-Kilo-Gasflasche für den Kocher (die Heizung befeuert Diesel). Unterm Dach hängt im Heckbereich zudem ein Staukasten. Darunter: die Bettverlängerung, die aufgeklappt aus dem Bett eine bequeme Lounge macht. Dazu wird die Sitzbank nach vorn gezogen, die Kopfstützen ein- und die Lehne umgeklappt. Typisch Campingbus eben. Noch bequemer ist allerdings das Bett im Aufstelldach. Jenes fährt elektrohydraulisch aus und ein. Der Vorgang wird per Fingertipp gestartet, wobei der Computer dienstbeflissen fragt, ob denn auch genügend Platz überm Dach frei ist.

Der California ist mehr Pkw als Transporter

Das hat er: Mit sechs Airbags vorn, Seitenwindassistent, Multikollisionsbremse und LED-Scheinwerfern eine vorbildliche Sicherheitsausstattung. Hinzu kommen Komfortfeatures wie das Multifunktionslenkrad, Chromapplikationen im Cockpit, Lendenwirbelstützen vorn und Doppelverglasung im Wohnbereich. Von den Transporter-Genen ist kaum etwas zu spüren – das komplette Interieur ist mit schicken Verkleidungen aus hochwertig anmutenden Materialien versehen, alles fasst sich gut an. Und: Der Cali scheint von Campern für Camper gemacht zu sein. Denn überall finden sich praktische Lösungen, wie die herausnehmbare Taschenlampe, die in den Türen verstauten Campingmöbel oder die serienmäßigen Dachrelingschienen. Eine nette Reminiszenz an die alten Bullis sind die Halteschlaufen hinten.

Der Abstandstempomat im Mercedes Marco Polo ist besser

VW California Ocean T6.1
Unsere Fahrsicherheitstests absolvierte der California vorbildlich.
So fährt er: Immer mit Vierzylinder-Dieseln. In der Basis hat er nur 110 PS und fünf Gänge, unserer den größten Motor mit 199 PS und Siebengang-DSG. Die fährt nicht ganz so sanft an wie eine Wandlerautomatik. Außerdem bremst der Abstandsregeltempomat im Stau zwar bis zum Stillstand ab, fordert aber nach ein paar Sekunden zum eigenständigen Bremsen auf – sonst rollt er wieder an. Das kann beispielsweise der Mercedes Marco Polo mit elektrischer Feststellbremse besser. Ansonsten leistet der California Hervorragendes: Er geht laut Tacho 208 Sachen, hat stabil gute Bremswerte und bleibt im Ausweichtest stets sehr sicher.

Bildergalerie

VW California Ocean T6.1
VW California Ocean T6.1
VW California Ocean T6.1
Kamera
VW California Ocean T6.1 im Test
Fazit von Alex Failing:
Tja, das war einfach gut – der California wird seinem Ruf gerecht. Sein Konzept ist ausgeklügelt, die Qualität geschliffen. Aber: Die Basis ist nicht mehr auf dem allerneuesten Stand. Für zwei flexible Camper, die sich nur ein Fahrzeug leisten wollen, ist er dennoch ein super Partner. Urteil: vier von fünf Punkten.