(dpa) Der Mann ist bekanntlich gerne ganz nah am Produkt: Volkswagen-Chef Martin Winterkorn hat die IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover genutzt, um ausgewählte Modelle des Wettbewerbs einer akribischen Kontrolle zu unterziehen. Im neuen Mercedes Vito Tourer rüttelte er kräftig an den Kopfstützen. Auch der schneeweiße Mercedes Future Truck erhielt eine Inspektion vom VW-Boss, der dafür ins Führerhaus kraxelte und sich ans Steuer setzte.
Winterkorn ließ auch MAN und Scania nicht aus. Bei den konzerneigenen Nutzfahrzeugherstellern roch er zum Beispiel an Verkleidungen oder betastete Vorhänge an den Fenstern. Der studierte Metallphysiker machte bei VW unter anderem in der Qualitätssicherung Karriere. Seine Rundgänge samt Konkurrenzinspektion sind ein bekanntes Messeritual. Legendär und längst ein Hit bei Youtube: Martin Winterkorn auf der IAA 2011 bei der Sitzprobe im Hyundai i30!

An dieser Stelle finden Sie eingebettete Inhalte von YOUTUBE.

Um diese Inhalte darstellen zu können, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Um eingebettete Inhalte anzuzeigen, ist Ihre jederzeit widerrufliche Einwilligung (über den Schalter oder über „Widerruf Tracking und Cookies“ am Seitenende) zur Verarbeitung personenbezogener Daten nötig. Dabei können Daten in Drittländer wie die USA übermittelt werden (Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO). Mit dem Aktivieren des Inhalts stimmen Sie zu. Weitere Infos finden Sie hier.