Die vierte Generation des VW Golf ist für viele Fans der beste Golf aller Zeiten. Das liegt neben der guten Qualität und hohen Zuverlässigkeit der Fahrzeuge auch an den attraktiven Sondermodellen, die heute mitunter Kultstatus besitzen. Eins dieser Modelle ist der Golf R32 mit VR6-Motor, den Volkswagen erstmals im Vierer und später noch im Fünfer brachte. Der R32 war der erste Super-Golf des neuen Jahrtausends, der alle anderen Modelle in Sachen Speed und Power in den Schatten stellte. 241 PS holt der Sechszylinder aus 3,2 Litern Hubraum. Das maximale Drehmoment von 320 Nm liegt schon bei 2800 Umdrehungen an. 6,6 Sekunden reichen für den Sprint von 0 auf 100 und erst bei 247 km/h ist Schluss.

R32 wurde einmal frisch gemacht

Golf R32 für unter 20.000 Euro
Der Innenraum des R32 ist erstaunlich komfortabel: Navi, Sitzheizung und Climatronic – top!

Rund 12.000 Exemplare baute VW, etwa 7000 davon für den europäischen Markt. Der R32 entwickelte sich zum Verkaufshit und fiel auch immer wieder Tunern in die Hände. Unverbastelte Fahrzeuge in gepflegtem Zustand sind heute eher Mangelware und wenn, dann meistens sehr teuer. Jetzt aber steht ein originaler Golf 4 R32 zum Verkauf – zu einem vergleichsweise günstigen Preis! Der Kompaktsportler wurde im Januar 2003 zugelassen, ist seitdem erst moderate 92.200 Kilometer gelaufen. 19.900 Euro soll der metallic-schwarze Flitzer kosten, was im Marktvergleich recht günstig erscheint. In der AUTO BILD-Gebrauchtwagenbörse gibt es nur wenige R32 unter 20.000 Euro, viele Fahrzeuge haben weitaus mehr Kilometer auf dem Buckel. Zudem stammt der Sechszylinder-Golf aus erster Hand, befindet sich offenbar im Topzustand. Laut Inserat wurde das Auto einmal frisch gemacht. Das heißt TÜV neu, Ölwechsel neu, Inspektion neu, Klimaservice neu. Auch Steuerkette, Kettenspanner, Gleitschienen, Wasser- und Ölpumpe sind neu, dazu Bremsen, Zündkerzen und alle vier Reifen. Der Händler verspricht eine Gewährleistung für zwölf Monate für den Golf, der natürlich auch scheckheftgepflegt ist.

Navi, Tempomat und Sitzheizung im Power-Golf

Was Optik und Ausstattung angeht, bleibt sich dieser Golf R32 treu. Das Bodykit mit Stoßstangen, Seitenschwellern und Spoilern ist ebenso original wie das R32-Sportfahrwerk, auf den Felgen sitzen 18-Zoll-Felgen von OZ. Im Innenraum bietet der Power-Golf komfortable Technik wie Navigationssystem, Klimaautomatik und Tempomat. Dazu beheizte Sportsitze von König – für einen knapp 17 Jahre alten Golf ist der R32 top ausgestattet. Geschaltet wird über ein Sechsgang-Getriebe, das die Kraft über den 4-Motion-Allradantrieb an die Räder. Weitere VW Golf R32 gibt's hier im Angebot!

Von

Julian Rabe