VW Golf 8 Basismodell (2020): Preis, Einstieg, Grundaussattung, Life
So viel Golf gibt's unter 20.000 Euro

—
Volkswagen zeigt im Konfigurator den neuen VW Golf 8 als absolutes Basismodell. So viel Golf gibt es für weniger als 20.000 Euro!
Volkswagen zeigt endlich auch die Basisversion des neuen VW Golf 8. Generation acht der Wolfsburger Kompaktklasse startet künftig bei 19.995 Euro und erfüllt damit gerade so das Versprechen, den Golf unter 20.000 Euro anbieten zu wollen. (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6663 Euro.) Aber wie viel Golf bekommt man für den günstigsten Basispreis überhaupt? AUTO BILD hat sich durch den Konfigurator gearbeitet und zeigt, was der günstigste Golf 8 zu bieten hat – und was es kostet, ihn mit Extras aufzupeppen! Für knapp unter 20.000 Euro bietet Volkswagen sein beliebtestes Modell nun also an. Als Fünftürer, wohlgemerkt, denn das ist ein Novum – bislang hatte der Basis-Golf grundsätzlich drei Türen, was das erste Kreuz in der Aufpreisliste für viele schon unumgänglich machte.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Basis-Golf leistet 90 PS

Im Cockpit überwiegt die Farbe Schwarz. Das Digital-Cockpit ist immer Serie.
Bild: Volkswagen AG
Diese Extras sind sinnvoll

In der Golf-Basis kosten Einparkhilfen extra. Selbst am Heck sind PDC-Sensoren kein Standard.
Bild: Volkswagen AG
"Life"-Ausstattung nur unwesentlich teurer

Basis-Käufer müssen sich mit Stahlfelgen und Radkappen begnügen (Bild). Alus kosten 980 Euro.
Bild: Volkswagen AG
Fazit
VW zeigt mit dem Golf 8, dass man auch knapp unter 20.000 Euro ein Basismodell anbieten kann, das nicht nur Puristen getrost kaufen können. Auch in der Basis bietet der Golf bereits alles Nötige, um von A nach B zu kommen. Wer auf ein Mindestmaß an Komfort-Extras Wert legt, der sollte sich aber überlegen, ob der Golf "Life" mit mehr Motorleistung und einer besseren Serienausstattung nicht die klügere Wahl ist.
Service-Links