VW Golf 8 Basismodell (2020): Preis, Einstieg, Grundaussattung, Life

VW Golf 8 im Test

VW Golf 8 Basismodell (2020): Preis, Einstieg, Grundaussattung, Life

So viel Golf gibt's unter 20.000 Euro

Volkswagen zeigt im Konfigurator den neuen VW Golf 8 als absolutes Basismodell. So viel Golf gibt es für weniger als 20.000 Euro!
Volkswagen zeigt endlich auch die Basisversion des neuen VW Golf 8. Generation acht der Wolfsburger Kompaktklasse startet künftig bei 19.995 Euro und erfüllt damit gerade so das Versprechen, den Golf unter 20.000 Euro anbieten zu wollen. (Ersparnis bei carwow.de bis zu 6663 Euro.) Aber wie viel Golf bekommt man für den günstigsten Basispreis überhaupt? AUTO BILD hat sich durch den Konfigurator gearbeitet und zeigt, was der günstigste Golf 8 zu bieten hat – und was es kostet, ihn mit Extras aufzupeppen!

Gebrauchtwagen mit Garantie

7.449 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VI Match, Benzin

146.163 km
77 kW (105 PS)
08/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 123 g/km*
7.490 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VI nza Match, Benzin

112.732 km
77 kW (105 PS)
08/2012
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
7.773 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VI Match, Benzin

91.311 km
63 kW (86 PS)
10/2012
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Benzin, 5.5 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
7.799 €

Volkswagen Golf 1.6 TDI VI Kombi Trendline, Diesel

102.947 km
77 kW (105 PS)
03/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
7.900 €

Volkswagen Golf 5.2 V (1K5)(0007->), Benzin

148.000 km
90 kW (122 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.3 l/100km (komb.) CO2 146 g/km*
7.922 €

Volkswagen Golf 1.2 TSI VI MATCH Winte, Benzin

124.216 km
77 kW (105 PS)
01/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
7.950 €

Volkswagen Golf 1.4 TSI Var VI Match, Benzin

104.000 km
90 kW (122 PS)
09/2012
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Volkswagen Golf 1.2 TSI VI Match, Benzin +
Volkswagen Golf 1.2 TSI VI nza Match, Benzin +
Volkswagen Golf 1.2 TSI VI Match, Benzin +
Volkswagen Golf 1.6 TDI VI Kombi Trendline, Diesel +
Volkswagen Golf 5.2 V (1K5)(0007->), Benzin +
Volkswagen Golf 1.2 TSI VI MATCH Winte, Benzin +
Volkswagen Golf 1.4 TSI Var VI Match, Benzin +
Für knapp unter 20.000 Euro bietet Volkswagen sein beliebtestes Modell nun also an. Als Fünftürer, wohlgemerkt, denn das ist ein Novum – bislang hatte der Basis-Golf grundsätzlich drei Türen, was das erste Kreuz in der Aufpreisliste für viele schon unumgänglich machte.

Basis-Golf leistet 90 PS

Im Cockpit überwiegt die Farbe Schwarz. Das Digital-Cockpit ist immer Serie.

©Volkswagen AG

Unter der Haube der nicht genauer betitelten Basisversion 1.0 TSI arbeitet ein Dreizylinder mit 90 PS. Geschaltet wird per Hand über ein Fünfgang-Getriebe. Lackiert ist der Golf in der einzigen aufpreisfreien Farbe "Uranograu". Der Golf 8 steht in seiner Basisversion auf 15 Zoll großen Stahlfelgen mit Radkappen. Beim Blick in den Innenraum wirkt der günstigste Golf mit seinen beiden Displays keineswegs einfach ausgestattet: Bereits in der Grundausstattung ist der Tacho digital, das Radio wird über einen großen Touchscreen bedient. Allerdings ist der digitale Funktionsumfang in der günstigsten Ausstattung etwas mager.

Diese Extras sind sinnvoll

In der Golf-Basis kosten Einparkhilfen extra. Selbst am Heck sind PDC-Sensoren kein Standard.

©Volkswagen AG

Wer etwas mehr Komfort haben möchte, der wird wohl nicht um ein gewisses Maß an Zusatzausstattung herumkommen. Neben dem Basislack kostet der günstigste Uni-Lack (Farbton Weiß) 230 Euro Aufpreis, mit Metallic-Effekt geht's bei 610 Euro Aufpreis los. Wer auf Alufelgen nicht verzichten kann, darf ganze 980 Euro extra einrechnen. Dann wächst auch der Durchmesser der Räder auf 16 Zoll. Was die Komfort-Features angeht, kommt der Golf in der Basis gänzlich ohne Einparkhilfen. Dieser Missstand kann für 580 Euro korrigiert werden – dann piepst das PDC-System sogar nicht nur hinten, sondern auch vorne. Ein Tempomat kostet laut VW-Preisliste 220 Euro extra. Wer in der kalten Jahreszeit einen warmen Hintern haben möchte, der gibt 625 Euro für das Winterpaket mit beheizten Vordersitzen und einem Lederlenkrad aus. Damit das Display in der Mitte mehr Features bekommt, ist die "App-Connect"-Option für 225 Euro sinnvoll. Mit ihr ziehen Apple Carplay und Android Auto in den Golf ein und ersetzen somit ein teures Onboard-Navigationssystem. Alle genannten Extras kosten zusammen 2860 Euro (gerechnet mit dem Uni-Lack). Unterm Strich macht das 22.855 Euro für einen Basis-Golf mit sinnvoller Zusatzausstattung.

VW Golf 8 im Test

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"Life"-Ausstattung nur unwesentlich teurer

Basis-Käufer müssen sich mit Stahlfelgen und Radkappen begnügen (Bild). Alus kosten 980 Euro.

©Volkswagen AG

In unserer Konfiguration nähert sich der Golf schon der Ausstattungslinie "Life": Der neue VW Golf Life kostet in der Basis 24.945 Euro (2090 Euro mehr als die Basis mit unserer Extra-Ausstattung) – und steht bereits serienmäßig auf Alufelgen. Wichtigster Punkt ist aber der stärkere Motor. Auch hier arbeitet ein Einliter-Dreizylinder unter der Haube, allerdings mit 110 statt nur 90 PS. Außerdem bekommt der Golf Life einen sechsten Gang fürs nach wie vor manuelle Getriebe spendiert. Das hilft beim Spritsparen.

Fazit

VW zeigt mit dem Golf 8, dass man auch knapp unter 20.000 Euro ein Basismodell anbieten kann, das nicht nur Puristen getrost kaufen können. Auch in der Basis bietet der Golf bereits alles Nötige, um von A nach B zu kommen. Wer auf ein Mindestmaß an Komfort-Extras Wert legt, der sollte sich aber überlegen, ob der Golf "Life" mit mehr Motorleistung und einer besseren Serienausstattung nicht die klügere Wahl ist.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Fotos: Volkswagen AG

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