Der VW Golf 8 ist seit wenigen Wochen auf dem Markt, und auch der neue GTI steht schon in den Startlöchern. Jetzt haben die AUTO BILD-Erlkönigjäger einen fast ungetarnten GTI TCR erwischt!

Der TCR kommt ausschließlich fünftürig

Neuer Top-GTI fast ungetarnt erwischt!
Die gelochten Bremsscheiben verraten die scharfe TCR-Version. Nur leichte Tarnung an Front und Heck.
Hinter den TCR-spezifischen Alufelgen des Erlkönigs sind große, rot lackierte Bremssättel mit GTI-Schriftzug zu erkennen. Wie beim 7er TCR nehmen sie gelochte Bremsscheiben in die Zange. Grill und Scheinwerfer sind teilweise abgeklebt, hier versteckt sich wahrscheinlich der typische rote Zierstreifen. Durch die Frontschürze ist ein Ladeluftkühler zu sehen, der Gegensatz zum schwächeren Bruder üppiger dimensioniert sein könnte. Das Heck des TCR-Erlkönigs offenbart die GTI-typische zweiflutige Auspuffanlage, deren Endrohre sich von anderen GTI-Erlkönigen unterscheiden. Ob es sich hier aber schon um den optionalen Sportauspuff handelt, ist nicht zu erkennen. Die teilweise abgeklebten Heckleuchten sind ein Hinweis auf eine möglicherweise geänderte Grafik. Der relativ kleine Dachspoiler des Erlkönigs wird bis zur Serie noch wachsen. Interieur-Details sind noch nicht zu erkennen, der Innenraum wird sich aber durch einige sportliche Akzente vom schwächeren GTI abheben. Den Golf 8 wird es übrigens nicht mehr als Dreitürer geben. Der fünftürige Erlkönig zeigt, dass VW auch beim TCR keine Ausnahme machen wird.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DCC ACC LED Navi Panor
47.889
VW Golf VIII GTI Clubsport 2.0 TSI DCC ACC LED Navi Panor
9.900 km
221 KW (300 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII R 4Motion Akrapovic Navi DCC IQ-Light Sitzh.
54.490
VW Golf VIII R 4Motion Akrapovic Navi DCC IQ-Light Sitzh.
2.500 km
235 KW (320 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 161 g/km*
VW Golf R 2.0 TSI 4 Motion IQ-Light*Rearview*Navi*K
50.990
VW Golf R 2.0 TSI 4 Motion IQ-Light*Rearview*Navi*K
9.000 km
235 KW (320 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf VIII R 2.0 TSI 4MOTION DSG, LED, PANO, SHZ,
59.300
VW Golf VIII R 2.0 TSI 4MOTION DSG, LED, PANO, SHZ,
10.000 km
235 KW (320 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf R 2.0 TSI 4 Motion IQ-Light*Rearview*Navi*K
52.990
VW Golf R 2.0 TSI 4 Motion IQ-Light*Rearview*Navi*K
9.000 km
235 KW (320 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf GTD 2,0 l TDI SCR 200 PS 7-Gang-DSG
46.990
VW Golf GTD 2,0 l TDI SCR 200 PS 7-Gang-DSG
7.500 km
147 KW (200 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
VW Golf R ABT "20 Jahre Edition" Akrapovic, Sportre
63.980
VW Golf R ABT "20 Jahre Edition" Akrapovic, Sportre
3.000 km
294 KW (400 PS)
05/2023
Zum Angebot
VW Golf GTD 2,0 l TDI SCR 200 PS 7-Gang-DSG
Autoscout24 Smyle
47.190
VW Golf GTD 2,0 l TDI SCR 200 PS 7-Gang-DSG
7.500 km
147 KW (200 PS)
05/2023
Zum Angebot
Diesel, 5,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
VW Golf VIII 2.0 TSI DSG GTI Clubsport LED Pano Navi
51.950
VW Golf VIII 2.0 TSI DSG GTI Clubsport LED Pano Navi
9.000 km
221 KW (300 PS)
04/2023
Zum Angebot
VW Golf R 20 Years EDITION Akrapovic DCC
56.470
VW Golf R 20 Years EDITION Akrapovic DCC
5.235 km
245 KW (333 PS)
04/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Der Grundpreis dürfte nahezu gleich bleiben

Neuer Top-GTI fast ungetarnt erwischt!
Die Endrohre der Auspuffanlage sind dünnwandiger als jene der anderen gesichteten GTI-Erlkönige.
Beim auslaufenden GTI kam der TCR als krönender Abschluss. Der neue GTI bekommt die drei Zusatzbuchstaben wohl schon zum GTI-Marktstart im Sommer 2020. Wie die Basis setzt auch der TCR auf einen Zweiliter-Turbomotor mit vier Zylindern. Wo der Standard-GTI wahrscheinlich 245 PS leistet, könnten es beim GTI TCR bis zu 300 werden. Das wären zehn PS mehr als beim Vorgänger. Einzige Getriebeoption wird wohl ein Doppelkupplungsgetriebe sein, eine Handschaltung ist offenbar nicht in Planung. Das TCR-Fahrwerk dürfte etwas tiefer und steifer daherkommen als beim Basis-GTI, eine Vorderachssperre ist wohl ebenfalls Serie. Der VW Golf 8 GTI TCR dürfte bei etwa 39.000 Euro starten. Der Vorgänger kostete ab 38.500 Euro – und VW versprach, dass der Golf 8 nicht teurer werde. Keine Lust, auf den Neuen zu warten? Hier gibt's gebrauchte Golf GTI!

Von

Moritz Doka