VW Golf 8 R Variant (2021): Test, Motor, Turbo, Preis
Wolfsburger Krawall-Kombi: So fährt der VW Golf R Variant auf der Piste
Fahrbericht VW Golf R Variant
—
Mehr Golf geht nicht! Der neue R Variant ist stärkster, teuerster und spaßigster Kompakt-Kombi im VW-Regal. Eine Probefahrt mit 320 PS.
Bild: AUTO BILD
Die Nordschleife in 7:51 Minuten, 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Imposante Werte, die nicht zu einem Sportwagen gehören, sondern zu einem kompakten Kombi. Konkret: zum Golf R Variant. Wie der normale Golf 8 R überzeugt auch der Sportkombi mit Zauber-Fahrwerk, Drift-Modus und reichlich Power. Genau das richtige Gefährt für Eltern, um an kinderfreien Wochenenden mal die Sau rauszulassen. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)
Unter der Woche mit der Familie den Kofferraum vollkaufen oder Spielzeugläden plündern, Samstag und Sonntag die Kurven der Heimat besser kennenlernen. All das geht mit diesem Variant. Glauben Sie nicht? Doch, haben wir ausführlich ausprobiert! Bevor wir loslegen, ein paar Worte zum Preis. Der wird sicher einige Haushaltskassen sprengen. 51.585 Euro wollen die Wolfsburger für den neuen R Variant. Mindestens, denn damit ist die Fuhre noch nicht vollends ausgestattet. Schickere 19-Zöller kosten extra, und wer, so lange es noch geht, mal mit 270 Sachen auf der Autobahn unterwegs sein will, der muss noch das Performance Paket (2095 Euro) dazubuchen. Auch Adaptiv-Fahrwerk und Navigationssystem sind leider nicht serienmäßig an Bord. Bringen wir es auf den Punkt, für die Kohle bekommt man auch schon einen feinen VW Bus. Auch Adaptiv-Fahrwerk und Navigationssystem sind leider nicht serienmäßig an Bord. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
In jedem Drehzahlbereich hat der Zweiliter-Turbo Dampf

Potenter Beschleuniger: Der Zweiliter-Turbo versorgt den Golf R Variant mit 320 PS und 420 Nm.
Bild: Volkswagen AG
Das Potenzial des R Variant reicht von Sport bis Komfort

Gut gerüstet: Mit dem optionalen Adaptivfahrwerk und den starken Bremsen kann der R auch Rennstrecke.
Bild: Volkswagen AG
Technische Daten VW Golf R Variant • Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1984 cm³ • Leistung: 235 kW (320 PS) bei 5350/min • max. Drehmoment: 420 Nm bei 2100-5350/min • Antrieb: Allrad, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe • Länge/Breite/Höhe: 4644/1789/1466 mm • Leergewicht: 1630 kg • Kofferraum: 611-1642 l • 0-100 km/h: 4,9 s • Vmax: 250 km/h • Verbrauch: 7,8 l/100 km (Super) • Abgas CO2: 178 g/km • Preis 51.585 Euro.
Fazit
Sinnvoll ist der neue Golf R Variant sicher nicht! Aber Fahrspaß war schon immer ein bisschen sinnlos. Und dieser Kombi macht Spaß, immer! Im Drift-Mode quer durch die Kurve, auf Bestzeit über die Rennstrecke oder mit der Familie in den Urlaub – funktioniert alles! AUTO BILD-Urteil: 2
Service-Links