Sidney Hoffmanns erstes Auto war ein blauer VW Golf 2. Das war 1997, im Alter von 18 Jahren – und seitdem ist Sidney Golf-Fan. 22 Jahre später präsentiert VW die achte Generation des Bestsellers. Mit dabei: der Tuner Sidney Hoffmann. In seinem neuen Video verrät Sid, was er vom Golf 8 hält!
Schon vor der Enthüllung ist Sidney gespannt: "Was hat sich geändert? Was wird besser? Und wie wird der Innenraum?" Kurze Zeit später steht er vor dem brandneuen Golf 8, der noch im Dezember 2019 an die ersten Kunden ausgeliefert werden soll, und muss die neue Generation erst mal auf sich wirken lassen. "Mit der Form muss man sich erst mal anfreunden", stellt Sid fest. "Ich muss erst mal gucken."Auf den zweiten Blick erkennt Sidney dann einige Elemente aus anderen Baureihen: So stellt er fest, dass es die Heckklappe in ähnlicher Form schon beim T-Roc gibt, die vorderen Kotflügel erinnern ihn an den Arteon. Aus Sidneys Sicht das Phänomenale an Generation acht: "Du siehst den Golf und hast dieses vertraute Gefühl."

So findet Sidney das digitale Cockpit

Diesen Golf 8 würde Sidney kaufen
Das digitale Cockpit gefällt Sidney. Er brauchte nur eine kurze Eingewöhnung.
Den digitalisierten Innenraum lässt sich der "PS-Profi" ganz ausführlich von einem VW-Ingenieur erklären. Erster Eindruck: "Das ist natürlich crazy – man muss sich erst mal damit auseinandersetzen." Aber schon nach einigen Minuten des Ausprobierens ist er ganz angetan vom neuen Innovision Cockpit des Golf 8, das komplett ohne Knöpfe auskommt. "Ich merke schon, es ist wirklich selbsterklärend." Was ihm auf Anhieb gut gefällt, sind die Sportsitze der R-Line-Ausstattung.

Sidney freut sich auf GTE und GTI

Nachdem sich Sidney während der Weltpremiere ausgiebig mit dem neuen Golf 8 beschäftigt hat, kommt er zu folgendem Urteil: "Es ist ja immer eine schwierige Aufgabe, einen Golf neu zu entwickeln: Golf ist Golf und muss ein Golf bleiben. Ich fasse es mal so zusammen: Außen ist es eine Evolution und innen eine Revolution." Vom Innenraum ist Sidney positiv überrascht: "Innen ist er echt krass neu, man muss sich aber drauf einlassen. Ich saß jetzt ungefähr 20 Minuten im Auto und habe mich schon heimisch gefühlt." Sidney hat allerdings auch einen Kritikpunkt: "Bei der Motorenpalette brauchen wir noch etwas mehr Dampf!" Und welches Modell spricht ihn am meisten an? "Ganz klar der GTE (mit 245 PS; Anm. d. Red.), der ist echt cool – und mit dem Konzept kann ich mich anfreunden. Aber insgeheim warte ich auf den neuen GTI!"