VW ID.Unyx 08: VW baut sein bestes E-Auto nicht für uns
Das ist der beste elektrische VW, den wir nie bekommen
VW ist in China vom Vorreiter zum Mitläufer geworden. Doch mit dem in China für China entwickelten ID.Unyx 08 blasen die Niedersachsen wieder zur Attacke!
Bild: Thomas Geiger
Verkehrte Welt! Jahrzehntelang hat VW den Chinesen beigebracht, wie man Autos baut. Doch plötzlich ist das Ei klüger als die Henne, und die Lehrer sind zu Schülern geworden. Und zwar nicht zu denen von der mustergültigen Sorte.
Die Niedersachsen haben jahrelang am Geschmack der Chinesen vorbei produziert, sich zudem technisch abhängen lassen und so ihre dominante Stellung am Markt verspielt. Doch dann haben sie Nachhilfe beim Hightech-Start-up XPeng genommen und mit dessen Baukasten eine neue Modellfamilie entwickelt, aus der jetzt der ID.Unyx 08 als Erster zur Reifeprüfung gegen BYD und Co antritt.
VW ID.Unyx 08: größer, futuristischer, völlig anders
Zwar haben sie eigens ein neues Wolfsburg-Logo entworfen, das als dritte Bremsleuchte und als Grafik im Rahmen der Frontscheibe ein bisschen für Völkerverständigung werben soll. Doch echte Parallelen zwischen den ID-Modellen aus Niedersachsen und dem Hoffnungsträger aus dem brandneuen Werk in Hefei auf halbem Weg zwischen Peking und Shanghai gibt es nicht.

Der VW ID.Unyx 08 unterscheidet sich deutlich von europäischen ID‑Modellen.
Bild: Thomas Geiger
Der ID.Unyx 08 ist mit exakt fünf Meter Länge nicht nur zwei Nummern größer als unser ID.5, sondern sieht wie viele chinesische Stromer auch noch aus wie ein Raumschiff, leistet sich verspielte LED-Grafiken rund um die Scheinwerfer und lässt die europäische Flotte plötzlich alt aussehen.
Innen eher Lounge als Auto
Noch größer sind die Unterschiede in der bei 3,03 Meter Radstand wunderbar geräumigen Kabine. Statt klassischer Sitze gibt es Sessel mit Beinauflage, Massage- und Klimafunktion. Das Ambiente unter dem großen Panoramadach ist licht und luftig, stylische Stoffe ersetzen die früheren Plastikwüsten. Die Lüfter sind fast unsichtbar integriert, und ein Thermofach in der Mittelkonsole kühlt Getränke eiskalt.

Der Innenraum mit Massagesesseln und Panoramadach setzt auf Komfort.
Bild: Thomas Geiger
Das Cockpit zeigt ebenfalls eine andere Welt. Während VW in Europa wieder stärker auf Tasten setzt, wird hier die digitale Zukunft demonstriert. Die Displays sind brillant, die Grafik ist hochauflösend, und ein animierter Avatar begleitet den Fahrer fast wie ein virtueller Beifahrer. Alles wirkt deutlich moderner als in den aktuellen europäischen VW-Modellen.
Technik eine Generation voraus
Beim Blick unter die Oberfläche wird es für Europa unangenehm. Der chinesische Elektrobaukasten ist dem MEB-System mindestens eine Generation voraus. Dank 800-Volt-Technik lädt der ID.Unyx 08 mit bis zu 315 kW. In fünf Minuten kommen rund 150 Kilometer Reichweite dazu.
Zur Wahl stehen Akkus mit 82 oder 95 kWh für bis zu 730 Kilometer Reichweite im China-Zyklus. Das Basismodell leistet 313 PS, die Allradversion kommt auf 503 PS und sprintet in unter fünf Sekunden auf Tempo 100. Im Alltag spielt das jedoch kaum eine Rolle, denn im chinesischen Verkehr geht es meist eher entspannt zu.
Autonom fahren wie in der Zukunft
Viel wichtiger ist die Assistenztechnik. Mit Kameras, Radaren und leistungsstarker Rechentechnik übernimmt das System "NOA" große Teile des Fahrens. Der Wagen wechselt selbstständig die Spur, biegt ab, fädelt sich ein und parkt am Ende eigenständig ein. Lange Strecken lassen sich nahezu freihändig zurücklegen.

Das E-SUV ist in China viel günstiger als vergleichbare Modelle in Europa.
Bild: Thomas Geiger
Was in Europa noch Zukunft ist, ist in China bereits Alltag. Genau hier zeigt sich, wie groß der Abstand inzwischen geworden ist.
Billig und überlegen zugleich
Auch beim Preis setzt der ID.Unyx 08 ein deutliches Zeichen. Umgerechnet kostet er in China weniger als 30.000 Euro. Dafür bekommt man hierzulande kaum einen vergleichbaren VW – schon gar nicht mit dieser Technik.
Umso bitterer: Nach Europa wird dieses Modell voraussichtlich nicht kommen. Immerhin könnte die Technik ihren Weg in kommende Modelle finden. Und wer nicht warten will, der bekommt ähnliche Lösungen bereits heute – allerdings nicht bei VW, sondern bei XPeng.
Fazit
Der VW ID.Unyx 08 ist klar auf den chinesischen Markt zugeschnitten. Design, Bedienung und Fahrwerksabstimmung würden hierzulande nicht jeden überzeugen. Doch bei Ladeleistung, Software und Assistenzsystemen zeigt Volkswagen in China, was möglich ist. Während wir noch diskutieren, fahren andere längst voraus.
Service-Links
