VW-Konzernabend Autosalon Paris 2010
Eine schrecklich große Familie

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Wenn VW am Vorabend einer Automesse die Konzernmarken um sich schart, wird's voll auf der Bühne: Audi quattro, Bentley Continental GT, Lamborghini Sesto Elemento, Porsche 911 Speedster und VW Passat präsentieren sich im Rampenlicht.
Die Konzern-Präsentation von Volkswagen am Vorabend jeder großen europäischen Automesse hat sich fest in die Terminkalender aller Autoschreiber gebrannt. Vorstände, PR-Profis, Ingenieure – hier kommen alle zusammen, die im VW-Konzern an den großen und kleinen Rädchen drehen. Mittendrin: die automobilen Messeneuheiten. Am Vorabend des Pariser Autosalon 2010 traf sich der VW-Konzern samt Entourage in der Halle Freyssinet am Boulevard Vincent Auriol. Um 20.45 Uhr rollt das Highlight des Abends ins Rampenlicht, der Audi quattro concept. Ein Ur-Viech von Allrad-Sportler mit 408 Turbo-PS. Die Studie auf Basis eines dramatisch verkürzten Audi RS5 wird als legitimer Nachfahre des Sport quattro gehandelt und geisterte lange als Audi Anniversario durch die Gazetten.Bentley-Boss Franz-Josef Paefgen fährt im neuen Bentley Continental GT vor. Das frisch verpackte Edel-Coupé zeigt in seiner jüngsten Ausprägung Mut zur Kante. Die Leistung des W12 unter der Haube klettert um 15 auf 575 PS. Wer es auffälliger aber nicht weniger exklusiv mag, ist im VW-Konzern bei Lamborghini richtig. Lambo-Chef Stehpan Winkelmann zeigt, warum. Er fährt mit der Studie Sesto Elemento in die Halle. Ein bösartig-schwarzer Kohlefaser-Lamborghini, von dem es im Vorfeld lediglich kleine Foto-Häppchen zu sehen gab. Keine 1000 Kilo, V10-Motor, 350 km/h Spitze. Himmel, was für ein Auto. Und was für ein Name. Sesto Elemento – das heißt schlicht "sechstes Element". So kann man Karbon auch nennen.
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