VW Polo BlueMotion / BlueGT: Genfer Autosalon 2014
Polo macht blau

—
VW stellt den Polo in Genf als 150 PS starken BlueGT vor. Außerdem feiern Polo TSI und TDI BlueMotion Premiere – mit 4,1 bzw. 3,1 Litern Spritdurst.
Auf dem Genfer Salon (6. bis 16. März 2014) zeigt Volkswagen den jüngst gelifteten VW Polo mit weiteren Motorisierungen. Neben dem erstarkten Polo BlueGT stehen in Genf die beiden Spritspar-Varianten Polo TSI BlueMotion und Polo TDI BlueMotion.
Alle News und Tests zum VW Polo
Exklusive Weltpremiere feiert in Genf der "blaue" Benziner: VW hat den 95 PS starken Einliter-TSI komplett neu entwickelt. Der Dreizylinder soll nur 4,1 Liter Sprit verbrauchen (CO2: 94 g/km) und im Laufe des Jahres erstmals zum Einsatz kommen.Schon länger gibt es den Polo mit einem BlueMotion-Diesel. Auf dem Genfer Autosalon zeigen die Wolfsburger nun eine überarbeitete Variante des Direkteinspritzers – er begnügt sich laut VW mit 3,1 Litern Diesel und verbraucht damit 0,2 Liter weniger als sein Vorgänger. Die theoretische Reichweite mit einem vollen 45-Liter-Tank und der manuellen Fünf-Gang-Schaltung soll 1400 Kilometer betragen.Ihre Knauserigkeit verdanken die BlueMotion-Modelle einigen speziellen Veränderungen. So wurde der Luftwiderstand durch eine Modifikation des Unterbodens, einen geschliffenen Kühlergrilleinsatz und optimierte Heck- und Frontspoiler gesenkt. Rollwiderstandsoptimierte Reifen helfen ebenfalls beim Spritsparen. Zu erkennen sie die BlueMotion-Polo an der exklusiven Farbe "Clearwater Blue Metallic" und den neuen 15-Zoll-Rädern des Typs "Buenos Aires". Innen gibt's spezielle Stoffbezüge, Chromverzierungen und Leder an Lenkrad, Schalt- und Handbremshebel.
Polo BlueGT: Mehr Leistung, gleicher Verbrauch

Der VW Polo BlueGT leistet künftig zehn PS mehr – bei gleichem Verbrauch.
Service-Links