VW Polo R WRC: Rallye-Version gegen Serie
Die neuen, wilden Power-Polo

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Mit dem Polo R WRC tritt VW nach 27-jähriger Pause erstmals wieder zur Rallye-Weltmeisterschaft an. Wir sind mit der Rennversion und dem Serienmodell Probe gefahren.
Wir sind sie schon mal vorgefahren, die legendäre "Nacht der langen Messer", wie die schwere Sonderprüfung über den Col de Turini bei der Rallye Monte Carlo (15. bis 20. Januar 2013) genannt wird. Und wo könnte man das besser als in Solingen, der Klingenstadt im Bergischen Land? Wie das Laser-Schwert von Star-Wars-Held Luke Skywalker schneidet der 315 PS starke Rennbolide durch die rheinische Stadt. Besser ausgedrückt: Er probiert es. VW-Testfahrer Dieter Depping (46) versucht, den Polo R WRC unfallfrei zwischen Linienbus und Mülllaster zu zirkeln. Gar nicht so einfach, denn der Rallyeprofi sitzt sehr, sehr tief und sehr, sehr weit hinten. Die Frontscheibe ist durch einen breiten Sonnenschutzaufkleber zu einem Sehschlitz verkleinert; links und rechts versperrt die U-förmige Kopfstütze den Blick. Im Stadtgebiet erreicht der Power-Polo maximal 70 km/h.
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Video: VW Polo R WRC
Großer Fahrspaß in kleinen Kisten
Mit dem Wettbewerbsauto hat er nicht viel mehr als die Karosserie gemein. Im Prinzip fährt er sich wie ein Polo GTI. Bei etwas stärkerem Druck aufs Gaspedal springt er allerdings noch viel lebendiger nach vorn. Anders als der GTI hat das R-Modell keinen 1,4 Liter großen Twincharger (Kompressor plus Turbo) mit 180 PS unter der Haube, sondern einen einfach aufgeladen Zweiliter, der jedoch maximal 220 PS abgibt. Noch entscheidender für seinen mächtigen Vortrieb ist das um 100 Newtonmeter höhere Drehmoment. Der neue Spitzen-Polo erreicht bei 2500 Umdrehungen stolze 350 Newtonmeter. Das bringt ihn in 6,4 Sekunden auf Tempo 100 und macht ihn auf der Autobahn bis zu 243 km/h schnell. Und das Beste daran: Die nur als Dreitürer erhältliche Sonder-Edition bleibt umgänglich, hängt gut dosierbar am Gas, nervt selbst bei Nässe nicht mit Traktionsproblemen und federt trotz Sportfahrwerks sowie 18-Zoll-Rädern noch anständig.
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