Klein und kräftig – mit diesem Rezept hat Volkswagen seine TSI-Motoren erfolgreich etabliert. Jetzt gibt es den TSI noch kleiner, mit 1,2 Litern Hubraum und 105 PS in Polo, Golf und Golf Plus. Schwächlich ist der Kraftzwerg trotzdem nicht: 175 Newtonmeter Drehmoment bei 1500 Touren lassen dank Turbolader erquickliche Fahrleistungen zu. Beispiel Polo: Der beschleunigt in 9,7 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 190 km/h Höchstgeschwindigkeit, der Verbrauch soll im Schnitt bei 5,3 Litern Super auf 100 Kilometern liegen. Die Preise beginnen beim Polo bei 16.425 Euro für den Dreitürer. Wer den neuen TSI im Golf ordert, muss mindestens 18.475 Euro für die Trendline-Variante als Dreitürer bezahlen. Hier konsumiert der 1,2-Liter TSI 5,7 Liter im Schnitt, erreicht ebenfalls 190 km/h. Für 425 Euro gibt es ein BlueMotion-Technology-Paket mit besserer Aerodynamik, Start-Stopp-Automatik und Leichtlaufreifen, dann sinkt der Verbrauch nochmal um einen halben Liter.

Hier geht es zur VW-Markenseite

Für den Golf Plus startet die Preisliste inklusive Mini-TSI bei 20.150 Euro, im hochgelegten Golf schluckt der Motor 5,9 Liter. Die Kraftübertragung erfolgt jeweils über ein manuelles Sechsganggetriebe, das Siebengang-DSG ist gegen Aufpreis erhältlich.


Von

Stephan Bähnisch