VW Scirocco R/Opel Astra OPC: Vergleich
Hängt der Opel den VW ab?

—
Das alte Duell Opel gegen VW geht in eine neue Runde: Der Astra OPC will den Scirocco R besiegen – ein scharfer Vergleich der ewigen Markenrivalen.
Nein, wir können die schlechten Nachrichten nicht mehr hören: Arbeitsplatzabbau, Werksschließungen und die Geschichte von der bösen Mutter GM, die Opel keinen Raum zum Überleben lässt. Und auch die Rüsselsheimer haben keine Lust mehr auf Frust – und schicken stattdessen den bislang stärksten Astra an den Start, der mit 280 PS zeigen soll, wozu die Traditionsmarke trotz aller Querelen fähig ist. Aber reichen ein dicker Motor und ein auffälliges Design, um ein Zeichen zu setzen und so das Opel-Image zu verbessern? Der weltexklusive Abgleich mit dem wichtigsten Gegner, dem Scirocco R, verspricht spannende Antworten.
Überblick: Alle News und Tests zum Opel Astra OPC

Schwer in Fahrt: Der Astra OPC bringt 1,6 Tonnen auf die Waage – was man ihm nicht anmerkt.
Überblick: Alle News und Tests zum VW Scirocco

Etwas ungehobelt: Selbst im zweiten Gang reißt der Motor des Scirocco R noch kräftig am Lenkrad.
Gleichstand hingegen beim Motor, beide klingen dank Resonator mehr nach Rennwagen als nach Vierzylinder. Der Scirocco ist 15 PS schwächer, gleicht das aber mit niedrigerem Gewicht aus und wirkt leichtfüßiger. Der Astra überzeugt mit gleichförmigem Ansprechverhalten – es ist kaum noch zu merken, dass der Zweiliter aufgeladen ist. Er fährt sich wie ein deutlich hubraumstärkerer Saugmotor. Unter dem Strich kann der Astra OPC den Scirocco R also recht deutlich hinter sich lassen. Endlich mal gute Nachrichten für Opel.
Technische Daten Opel Astra OPC Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum 1998 cm³ • Leistung 206 kW (280) PS) bei 5500/min • max. Drehmoment 400 Nm bei 2500/min • L/B/H 4466/1840/1482 mm • Leergewicht 1550 kg • Tankinhalt 56 l Super plus • Spitze 250 km/h • 0–100 km/h 6,0 s • Verbrauch EU-Mix 8,1 l Sp • CO2 189 g/km • Preis 34.250 Euro.
Technische Daten VW Scirocco R Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum 1984 cm³ • Leistung 195 kW (265) PS) bei 6000/min • max. Drehmoment 350 Nm bei 2500/min • L/B/H 4248/1820/1394 mm • Leergewicht 1419 kg • Tankinhalt 55 l Super • Spitze 250 km/h • 0–100 km/h 6,0 s • Verbrauch EU-Mix 8,1 l Super • CO2 189 g/km • Preis 34.825 Euro.
Den kompletten Artikel gibt's im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
Fazit
Der OPC wird Opel nicht retten. Aber er zeigt, wozu die Marke fähig ist. Die Ingenieure haben aus einer problematischen Basis mit viel Feingespür und technischem Aufwand ein faszinierendes Auto gemacht. Es erfüllt die Ansprüche an einen sportlichen Kompakten nahezu perfekt. Der Astra OPC ist Opel so gut gelungen, dass er den nicht mehr ganz taufrischen VW Scirocco R deutlich hinter sich lassen kann. Ein Erfolgsrezept für die Zukunft – falls GM Opel lässt.
Service-Links