VW T5 Multivan Panamericana 2.0 TDI: Gebrauchtwagen

Allrad-VW-Bus für weniger als 35.000 Euro

Camping liegt in Corona-Zeiten im Trend. Da könnte dieser VW Multivan Panamericana 2.0 TDI gerade recht kommen. Dazu: Video mit Tipps für die Probefahrt!
Drei Gründe sprechen dafür, sich jetzt einen VW Multivan anzuschaffen. Erstens ist Camping total in. Auf Influencer-Deutsch heißt das Ganze "Vanlife" und wird in den sozialen Medien mit unzähligen Fotos von Bullis an Europas schönsten Stränden gefeiert. Zweitens verhindert die anhaltende Corona-Pandemie 2020 vermutlich die meisten Fernreisen. Und drittens schafft der Bulli wie kein Zweiter den Spagat zwischen Raumgefühl und Handlichkeit, Transporttalent und Pkw-Fahrverhalten. In Geeste (Niedersachsen) wird ein VW T5 verkauft, der genau der richtige Begleiter für diese Zeiten sein könnte: Es handelt sich um einen VW Multivan Panamericana 2.0 TDI mit DSG, PDC und Anhängerkupplung. Der inserierte VW Bus ist schwarz, er wurde im Februar 2014 zum ersten Mal zugelassen und hat 78.925 Kilometer auf der Uhr. Sein Zweiliter-TDI leistet 179 PS. Dank Allrad werden alle vier Räder permanent angetrieben. Auf dem Preisschild stehen 32.980 Euro, das sind knapp 25.000 Euro weniger, als der T5 neu gekostet hat. Laut Anzeige hatte der Bus zwei Vorbesitzer. Er war nicht als Taxi oder Mietwagen im Einsatz und wird als scheckheftgepflegt beschrieben.

Gut ausgestatteter Reise-Van

Der inserierte T5 Multivan macht auf den Fotos einen grundsätzlich soliden Eindruck.

An Ausstattung wird jede Menge geboten. Die schönen Dinge an Bord beginnen bei einer Klimaautomatik und enden bei CD, MP3 und Bluetooth. Sämtliche Fahrgäste nehmen auf feinem Nappaleder Platz. Drehbare Einzelsitze in der zweiten Reihe, ein Multifunktionstisch und zahlreiche Ablagemöglichkeiten erhöhen die sowieso schon hohe Praxistauglichkeit des T5. Sein Allradantrieb und der kurze Radstand machen ihn besonders für jene Reisenden attraktiv, die gerne den Asphalt hinter sich lassen. Interessenten sollten jedoch die folgenden Punkte auf dem Zettel haben. Es fehlt die Angabe, ob der T5 unfallfrei ist. Mit der Schadstoffklasse Euro 5 eignet er sich nicht für Menschen, die in einer Dieselfahrverbotszone wohnen. Dazu gilt das Doppelkupplungsgetriebe als recht empfindliches Bauteil, das viel Pflege braucht. Im angegebenen Preis ist aber eine Gebrauchtwagengarantie mit drin, die den zukünftigen Eigner zusätzlich absichert.

Traumauto mit möglichen Tücken

Es ergibt Sinn, zu einem Faceliftmodell zu greifen. VW hat da einige Probleme abstellen können.

Doch wer einen VW T5 haben möchte, der muss vor dem Kauf genau hinsehen oder am besten einen Sachverständigen das Auto prüfen lassen. Für das hier angebotene Exemplar spricht neben den bereits aufgeführten Punkten zunächst, dass es sich um ein Faceliftmodell handelt. Das bedeutet zum einen, dass der T5 viele Kinderkrankheiten früher Tage nicht zeigen dürfte, weil VW mit der Modellpflege ordentlich nachgebessert hat. Zum anderen steckt nicht der problematische 2,5-Liter-Diesel unter der Haube – der wusste seine Besitzer mit Motorschäden zu nerven. Soch auch der 179 PS starke Zweiliter ist nicht problemfrei. Wenn sich in der Teilenummer des Agasrückführungskühlers nicht der Index "D" findet, dann können unter bestimmten Bedingungen Partikel korrodierter Kühlrippen in die Brennräume des Motors geraten und Zylinderlaufbahnen verschließen. Erkennbar ist das an einem hohen Ölverbrauch, die Folge wäre auch hier ein Motorschaden.

Hohes Gewicht drückt aufs Fahrwerk

Einen VW T5 zu unterhalten, ist kein Schnäppchen. Ein paar Reparaturen können richtig teuer werden!

Darüber hinaus benötigt vor allem das Fahrwerk eine genaue Überprüfung. Weil das Eigengewicht des T5 so hoch ist, können Federn brechen, Stoßdämpfer ermüden und Koppelstangen sowie Buchsen ausschlagen. Außerdem kann die vordere Antriebswelle brechen. Wenn es beim Anfahren leicht ruckt, dann liegt ein Bruch der Steckwelle nicht mehr fern. Des Weiteren ärgerten sich Besitzer über defekte E-Schiebetüren, undichte Schiebefenster und schlappe Heckklappendämpfer. Doch trotz solch teurer Problemzonen ist die Mehrheit von ihnen mit ihrem großen Alleskönner zufrieden. Dementsprechend hoch sind die Preise für gebrauchte T5. Hier gibt es weitere gebrauchte VW T5 mit Garantie!
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.