VW Tiguan SE R-Line Black RiNo Concept (2021): Tuning, Enthusiast Fleet, gebraucht
VW baut ein getuntes Tiguan-Einzelstück speziell für Mountainbiker

—
Die "Enthusiast Fleet" von VW USA bekommt Zuwachs in Form eines umfangreich getunten Tiguan. Das Einzelstück wurde von einem Mountainbiker entworfen.
Bild: Volkswagen of America, Inc.
Jedes Jahr präsentiert die US-Sparte von VW zahlreiche getunte Einzelstücke. Sie sind Teil der "Enthusiast Fleet" und sollen Marken- und Tuningfans gleichermaßen beglücken. Nachdem die Marke mit dem Jetta GLI Blue Lagoon ins Jahr 2021 startete, ist jetzt ein Tiguan dran. Das aufgerüstete Kompakt-SUV hört auf den Namen "Tiguan SE R-Line Black RiNo Concept" und wurde vom VW-Sammler Jamie Orr entworfen. Als Mountainbiker hat er den Tiguan zum Sportbegleiter umfunktioniert.
Das Black RiNo Concept basiert auf dem Tiguan mit R-Line Paket, das schon von Haus aus sportlichere Schürzen mitbringt. Dazu hat Orr noch eine Frontlippe und einen zusätzlichen Heckspoiler montiert. Die Aluminium-Trittbretter stammen aus dem VW-Zubehör und wurden schwarz lackiert. In den Radhäusern drehen sich Rotiform-OZR-Felgen in 20 Zoll, die mit 285er-Reifen von Continental bespannt sind. (Hier geht's zum großen AUTO BILD-Sommerreifen-Test 2021)
Thule-Fahrradträger mit Enduro-Bike am Heck des Tiguan

Gewindefahrwerk und teure Felgen: Ins Gelände sollte man mit diesem Tiguan besser nicht mehr.
Bild: Volkswagen of America, Inc.
Kompressor im Kofferraum zum Aufpumpen der Mountainbike-Reifen

Am Gitter lässt sich zum Beispiel Werkzeug aufhängen. Im Radhaus sitzt der Luftkompressor-Anschluss.
Bild: Volkswagen of America, Inc.
Service-Links