VW Touareg eHybrid (2020): Test, Preis, Hybrid, Anhängelast
Macht der neue VW Touareg eHybrid den R überflüssig?
So fährt der VW Touareg eHybrid
—
Beim neuen Touareg eHybrid verbaut VW den Antrieb aus dem R, reduziert aber die Systemleistung. Gediegenheit vor Fahrleistungen ist hier das Programm. Fahrbericht!
Bild: AUTO BILD
Zwei Jahre nach seiner Markteinführung kommt der Touareg als Plug-in-Hybrid zu uns. Kenner wissen, dass es den Touareg in China bereits als Hybrid gibt. Dort sitzt verbrennerseitig aber ein Vierzylinder unter der Haube. Das europäische Modell namens eHybrid bekommt einen Biturbo V6-Benziner mit 340 PS plus 136 PS starke E-Maschine. Der Antriebt sitzt auch im 462 PS starken Touareg R. Beim eHybrid wurde die maximale Systemleistung aber auf 381 PS gedrosselt. Er will nämlich auf Entspannung und Gediegenheit statt Fahrleistungen setzen. Der vernünftigere Weg? Der opulente Auftritt passt schon einmal zum Anspruch. VWs aktueller Design-Ansatz "Licht ist das neue Chrom" ist beim Touareg eHybrid offenbar noch nicht angekommen. Vor allem die Front mit dem mächtigen Chromgrill blitzt und blinkt in der Sonne. Der mit hellem Leder und offenporigem Holz ausgekleidete Innenraum schließt sich dieser Opulenz nahtlos an.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Kleinere Räder für mehr Komfort

Digitalcockpit (12 Zoll) und das große Infotainment (15 Zoll) sind im eHybrid Serie. Atmosphere-Ausstattung mit offenporigem Holz.
Bild: AUTO BILD

Der Touareg ist als Zugfahrzeug beliebt. Als eHybrid darf er unverändert 3,5 Tonnen an den Haken nehmen.
Bild: Volkswagen AG
Geringere Leistung fällt nicht ins Gewicht

Der Hybridantriebsstrang passt zum eHybrid noch einmal besser als zum kräftigeren R-Ableger.
Bild: AUTO BILD
Technische Daten: VW Touareg eHybrid V6 Biturbo Benziner, E-Motor ● Systemleistung 280 kW (381 PS) ● Max. Drehmoment 600 Nm ● Antrieb Allrad ● Getriebe Achtgang-Automatik ● Beschleunigung 0–100 km/h 5,9 s ● Höchstgeschwindigkeit 250 km/h ● Verbrauch 2,7 l/100 km ● Elektrische Reichweite 47 km ● Kofferraum 610 l ● Anhängelast 3,5 Tonnen Preis (inkl. 16% MwSt.) 72.378 Euro ● Marktstart Oktober 2020
Service-Links