Rückfahrkameras im AUTO BILD-Test

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Auto-Vox Solar 4
1,8 (gut)
2.
Auto-Vox TW-1
1,9 (gut)
2.
Lescars Kabellose Solar-Funk-Rückfahrkamera
1,9 (gut)
2.
Vastend V01
1,9 (gut)
5.
Preis-Leistungs-Sieger
AEG Rückfahrkamera RV 4.3
2,0 (gut)
5.
Cargoplay K7 Pro
2,0 (gut)
7.
Auto-Vox W10
2,1 (gut)
8.
Boscam K7
2,6 (befriedigend)
9.
MHCABSR Wireless Rückfahrkamera
3,2 (befriedigend)
9.
Uzone Kabellose Rückfahrkamera
3,2 (befriedigend)
Es ist nicht nur ein Problem von großen Wohnmobilen oder Kleintransportern, die keine Heckverglasung haben – auch bei vielen modernen Pkw ist die Sicht nach hinten stark eingeschränkt. Viele Hersteller bieten deshalb Rückfahrkameras an, um das Sichtfeld nach hinten per Bildschirm zu vergrößern. Doch oft kosten sie einen üppigen Aufpreis. Günstigere Abhilfe versprechen Rückfahrkameras zum Nachrüsten, die mit relativ wenig Aufwand Besitzern von Wohnmobilen, Kleintransportern oder Pkw beim Einparken helfen sollen. Doch was taugen die Nachrüstlösungen wirklich? AUTO BILD und COMPUTER BILD haben zehn Rückfahrkameras zum Nachrüsten getestet!

Testsieger des AUTO BILD-Rückfahrkamera-Tests (2023): Auto-Vox Solar 4

Auto-Vox Solar 4
Solar 4
Auto-Vox
Solar 4

1,8 (gut)

  • Gutes Rangieren möglich
  • Gute Verarbeitungsqualität
  • Sichtbereich könnte größer sein
Preis 207,99 €

Mit der Note 1,8 (gut) konnte sich die Rückfahrkamera Solar 4 des Herstellers Auto-Vox den Testsieg sichern. Der Akku der Kamera kann, wie der Name es bereits verrät, über Solar geladen werden; zusätzlich gibt es aber auch die Ladeoption über USB. Eine Batterieanzeige im Display verrät den Akkustand. Die Verarbeitungsqualität wirkt solide. Die Bildqualität ist gut, Details und Farben sind gut erkennbar, es gibt kaum Verzeichnung. Zudem gibt es die Option, zwei Kameras anzuschließen. Auch der Kugelkopf der Anhängerkupplung ist bei richtiger Montage sichtbar, so lassen sich also auch Anhänger leichter rangieren. Die Kamera muss allerdings mit dem Chassis oder der Karosserie verschraubt werden, für zusätzlichen Halt ist sie mit doppelseitigem Klebeband ausgestattet.

Preis-Leistungs-Sieger (2023): AEG Rückfahrkamera RV 4.3

AEG Rückfahrkamera RV 4.3
Rückfahrkamera RV 4.3
AEG
Rückfahrkamera RV 4.3

gut (2,0)

  • Gutes Rangieren möglich
  • Weiter Sichtbereich
  • Nicht immer für Anhänger geeignet
  • Eingeschränkter Sichtwinkel bei vertikalem Einbau
Preis 89,00 €

Die RV 4.3 hat sich mit einem Preis von 89 Euro und der Note 2,0 (gut) den Preis-Leistungs-Sieg gesichert. Bei der Rückfahrkamera handelt es sich um eine Kamera, die im Nummernschildhalter integriert ist. Der Bildschirm wird per Saugnapf an der Frontscheibe oder auf dem Armaturenbrett befestigt. Auch der Akku der AEG-Kamera kann per Solar oder per USB geladen werden. Die Verarbeitungsqualität wirkt solide. Die Bildqualität wirkt recht einfach, Details werden nicht so gut erkannt, die Verzeichnung ist recht hoch. Trotzdem erlaubt die Kamera gutes Rangieren mit einem breiten Sichtbereich.

So haben AUTO BILD und COMPUTER BILD getestet

Als Erstes wurde auf den Lieferumfang geschaut: Ist alles dabei, um die Kamera am Auto zu installieren, oder muss etwas dazugekauft werden? Dann ging es an die Installation: Handelt es sich um eine Kamera, die am Nummernschildhalter befestigt wird? Oder muss sie direkt an die Karosserie geschraubt werden, wie bei Wohnmobilen oder Kleinlastern? Wie lassen sich Kamera und Monitor ausrichten? Wie einfach funktioniert die Verbindung von Monitor und Kamera? Gleichzeitig wurde auch noch auf die Verarbeitung und die Qualität der einzelnen Bauteile geschaut.
Rückfahrkameras im Test
Alle Bildschirme und Kameras wurden auf einem Fotomessstand getestet.
Bild: Ralf Timm/AUTO BILD
Dann ging es die Bedienung und die Bildqualität. Wie groß ist der Bildschirm? Wie funktioniert die Steuerung der Kamera? Funktioniert es über Tasten am Bildschirm oder via Smartphone/Touchscreen? Wie lange dauert es, bis das Kamerabild angezeigt wird? Und lässt sich das Display einfach ausschalten? Dann waren die Menüfunktionen an der Reihe: Kann man Details wie die Farbanpassung einstellen? Lassen sich auch Leitlinien aktivieren bzw. deaktivieren? Auch die Ablesbarkeit wurde untersucht: Ist das Display entspiegelt? Gibt es eine Helligkeitsregelung und einen Nachtsichtmodus? Wie wirkt die Bildqualität? Gibt es eine hohe Verzeichnung? Anschließend ging es ins Detail: Gibt es eine Batterieanzeige im Display? Sind störende Kontrolllampen deaktivierbar? Gibt es eine Aufnahmefunktion? Und sind weitere Eingangsquellen wie eine zweite Kamera möglich?
Rückfahrkameras im Test
Bei der Bildqualität wurde neben der Farbechtheit auch auf Details und die Verzeichnung geachtet. Auch recht wichtig: Welches Sichtfeld bietet die Kamera?
Bild: Ralf Timm/AUTO BILD
Anschließend wurde das Rangieren mit der Kamera ausprobiert: Wie groß ist der Sichtbereich? Welchen Winkel bietet er? Gibt es Leitlinien auf dem Display? Lassen sie sich anpassen? Besonders wichtig für Leute, die viel mit dem Anhänger unterwegs sind: Kann man den Kugelkopf der Anhängerkupplung im Bildschirm sehen, oder ist das eher nicht möglich? Zum Schluss wurde noch geprüft, ob die Kamera Warntöne beim Einparken abgibt.

Die Testergebnisse im Überblick

Der große Vorteil von Funk-Rückfahrkameras ist, dass keine Kabel umständlich durch das Auto verlegt werden müssen. Darum besteht die Installation dieser Geräte meist nur daraus, dass die Kamera am Heck des Autos angebracht und das Display im Sichtbereich des Fahrers angebracht wird. Und hier zeigen sich auch die ersten Unterschiede.
Sowohl der Testsieger von Auto-Vox als auch die Kamera von Vastend bleiben hinter der Konkurrenz. Bei der Solar 4 muss beispielsweise der Kamerahalter direkt mit dem Auto verschraubt werden; er kann nicht einfach die bereits vorhandenen Löcher des Nummernschildhalters verwenden. Die Kamera des Vastend-Systems wird zwar mit dem Kennzeichenhalter verschraubt, ohne Zusatzbohrung ist das Gerät allerdings nicht installierbar. Dank einer Magnethalterung sind die Kameras von MHCABSR und Uzone äußerst leicht zu installieren, jedoch sind diese nicht für eine dauerhafte und kraftschlüssige Installation geeignet.
Rückfahrkameras im Test
Bei der Rückfahrkamera von Uzone wird kein Display mitgeliefert – das Bild wird mittels eigener App aufs Smartphone übertragen.
Bild: Ralf Timm/AUTO BILD

Durchwegs positiv fallen aber die Befestigungsmöglichkeiten der Bildschirme im Innenraum auf. Während acht der zehn getesteten Displays über eine Saugnapfhalterung, einen Halter zum Verkleben oder sogar über beides verfügen, muss das Gerät von MHCABSR via Schwanenhals direkt in die Bordsteckdose eingebracht werden. Das kann je nach Position dieser Steckdose vor allem bei Autos mit Schaltgetriebe sehr störend sein. Und auch Uzone tanzt aus der Reihe, denn hier befindet sich im Lieferumfang lediglich die Kamera. Diese wird per WLAN über eine (kostenlose) App gekoppelt und so zum Display übertragen.
Werden die Bildschirme meist über einen 12V-Bordnetz-Stecker geladen, erfolgt die Stromversorgung der Kameras bei Auto-Vox, Lescars, AEG, MHCABSR und Uzone über einen eingebauten Akku. Dieser kann entweder über ein mitgeliefertes USB-Kabel oder über ein zusätzliches Solarmodul (ausgenommen MHCABSR) geladen werden. Anders bei den Produkten von Vastend, Cargoplay, Boscam und dem Auto-Vox W10: Hier ist eine Zusatzbohrung für die Stromversorgung in den Innenraum notwendig.

Rückfahrkameras im AUTO BILD-Test – alle Ergebnisse im Detail

Produkt
AUTO.VOX Solar 4
(Testsieger)
AUTO.VOX TW-1
LESCARS (PEARL) Kabellose Solar-Funk-Rückfahrkamera (ZX-8145-675)
VASTEND V01
AEG Rückfahrkamera RV 4.3
(Preis-Leistungs-Sieger)
CARGOPLAY K7Pro
AUTO-VOX RVS-W10
BOSCAM K7
MHCABSR HITCH CAMERA WiFi Wireless Rückfahrkamera
UZONE Kabellose Rückfahrkamera
Abzweigung
Preis (Testkauf)
Abzweigung
Abzweigung
Produkteigenschaften
Abzweigung
Abzweigung
Monitor: Größe/Ablesbarkeit/Leitlinien
Abzweigung
Abzweigung
Kamera: Sichtbereich Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Stromversorgung Kamera/Monitor
Abzweigung
Abzweigung
Befestigung Kamera/Monitor
Abzweigung
Abzweigung
Sichtbarkeit Kugelkopf Anhängerkupplung
Abzweigung
Abzweigung
Testkategorien Note
Abzweigung
Abzweigung
Installation und Qualität
(40 %)
Abzweigung
Abzweigung
Bedienung Bildschirm/Bildqualität
(35 %)
Abzweigung
Abzweigung
Praxistest: Anwendung der Kameras
(25 %)
Abzweigung
Abzweigung
Gesamtnote
(100 %)
Abzweigung
Abzweigung
Bewertung
Abzweigung
Abzweigung
Fazit
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
259,99 €
6,88 Zoll/leicht glänzend/ja
83 Grad/47 Grad
Akku (Solar & USB)/12-VBordnetz
verschrauben/verkleben
ja
1,6
2
1,8
1,8
gut
Kamerahalter muss mit Fahrzeugchassis verschraubt werden, Akku kann über Solar oder USB geladen werden/über 12-V-Bordnetzstecker (mit zusätzlicher USB-Ladebuchse), stabiles und wertiges Plastik, Kamera erlaubt gutes Rangieren, der Sichtbereich könnte etwas breiter sein.
199,99 €
4,96 Zoll/matt/ja
110 Grad/62 Grad
Akku (Solar & USB)/12-VBordnetz
verschrauben oder verkleben/Saugnapf
nicht in jeder Einbauposition
1,5
2,3
1,9
1,9
gut
Kamera erlaubt gutes Rangieren, der Sichtbereich ist schön breit, in gedrehter Einbauposition etwas eingeschränkter vertikaler Sichtbereich, kann geklebt, oder geschraubt werden (Zusatzbohrung nötig), stabiles und wertiges Metall/solides Plastik, Akku kann über Solar oder USB geladen werden.
199,99 €
4,96 Zoll/matt/ja
110 Grad/62 Grad
Akku (Solar & USB)/12-VBordnetz
verschrauben oder verkleben/Saugnapf
nicht in jeder Einbauposition
1,5
2,3
1,9
1,9
gut
Kamera erlaubt gutes Rangieren, der Sichtbereich ist schön breit, in gedrehter Einbauposition etwas eingeschränkter vertikaler Sichtbereich, kann geklebt oder geschraubt werden (Zusatzbohrung nötig), stabiles und wertiges Metall/ solides Plastik, Zusatzbohrung für Stromversorgung im Innenraum notwendig.
139,99 €
6,96 Zoll/leicht glänzend/ja
95 Grad/50 Grad
12-V-Bordnetz/12-V-Bordnetz
Nummernschildhalter/Saugnapf
ja
2,4
1,6
1,6
1,9
gut
Kamera erlaubt gutes Rangieren, horizontaler Sichtbereich ist gut, vertikaler Sichtbereich etwas eingeschränkt, Kennzeichenhalter nicht ohne Zusatzbohrung installierbar, Zusatzbohrung für Stromversorgung im Innenraum notwendig (nur Klemmen mitgeliefert), sehr stabiles Metall, solides Plastik.
89,99 €
4,2 Zoll/matt/ja
90 Grad/64 Grad
Akku (Solar & USB)/12-VBordnetz
Nummernschildhalter/Saugnapf
nicht in jeder Einbauposition
1,9
2,1
2,1
2,0
gut
Kamera erlaubt gutes Rangieren, horizontaler Sichtbereich ist gut, vertikaler Sichtbereich etwas eingeschränkt, Kennzeichenhalter nicht ohne Zusatzbohrung installierbar, Akkuaufladung via Solar oder USB möglich, stabiles Plastik, aber Kameradreh nur über Gehäuseschrauben fixierbar/ solides Plastik.
139,99 €
5 Zoll/matt/ja
110 Grad/62 Grad
12-V-Bordnetz/12-VBordnetz
verkleben/Saugnapf
ja
2,2
2,2
1,4
2,0
gut
Kamera erlaubt gutes Rangieren, der Sichtbereich ist schön breit, leichte kleine Kamera zum Kleben, auch hinter dem Nummernschild möglich, Zusatzbohrung für Stromversorgung im Innenraum notwendig (nur Klemmen mitgeliefert), stabiles Plastik.
189,99 €
6,88 Zoll/leicht glänzend/ja
83 Grad/47 Grad
12-V-Bordnetz/12-VBordnetz
Nummernschildhalter/verschrauben o. verkleben
ja
2,5
2
1,8
2,1
gut
Kamera erlaubt gutes Rangieren, etwas eingeschränkter vertikaler Sichtbereich, Kennzeichenhalter nicht ohne Zusatzbohrung installierbar, Zusatzbohrung für Stromversorgung im Innenraum notwendig (Bohrer und Dichtung mitgeliefert), sehr stabiles und wertiges Metall, solides Plastik.
129,99 €
5 Zoll/matt/ja
97 Grad/57 Grad
12-V-Bordnetz/12-VBordnetz
kleben/Saugnapf Magnet/Schwanenhals
ja
2,2
3,2
2,5
2,6
befriedigend
Die geringe Bildqualität macht es etwas schwierig, Details abzuschätzen, rudimentäre Abstandseinschätzung, durch Leitlinien aber hilfreich, guter Sichtbereich, leichte kleine Kamera zum Kleben, auch hinter dem Kennzeichen möglich, Zusatzbohrung für Stromversorgung notwendig.
115,99 €
3,46 Zoll/matt/nein
74 Grad/53 Grad
Akku (USB)/12-V-Bordnetz
Magnethalter/Smartphone-Halter
ja
2,4
3,5
3,7
3,1
befriedigend
Rangieren nur nach Gefühl möglich, da keine Leitlinien vorhanden und das Display klein ist und örtlich fixiert wird, eingeschränkter Sichtbereich. Montage sehr einfach über Magnethalterung, aber nicht für dauerhafte und kraftschlüssige Installation geeignet. Akku kann über USB geladen werden.
74,37 €
Smartphone-Display/nein
88 Grad/66 Grad
Akku (USB & Solar)/Smartphone
ja
2,4
3,9
3,3
3,1
befriedigend
Rangieren nur nach Gefühl, da keine Leitlinien in der App angezeigt werden, etwas eingeschränkter Sichtbereich, erinnert an einfache Überwachungskameras, Akku kann über Solar oder USB geladen werden, sehr einfache Montage über Magnethalterung, aber nicht für dauerhafte Installation geeignet.


Fazit zum AUTO BILD-Rückfahrkamera-Test

Rückfahrkameras im Test
AUTO BILD und COMPUTER BILD haben Rückfahrkameras zum Nachrüsten getestet – im Preisbereich zwischen 85 und 210 Euro.
Bild: Ralf Timm/AUTO BILD

Wer sich die Rückfahrkamera-Systeme von Auto-Vox, Lescars, Vastend, AEG oder Cargoplay zulegt, kann mit durchaus brauchbarer Bildqualität rechnen. Hier sind auch die jeweiligen Sichtbereiche durchaus zufriedenstellend, was gutes Rangieren erlaubt. Bei Boscam macht es die geringe Bildqualität allerdings schwierig, Details abzuschätzen. Eine rudimentäre Abstandseinschätzung durch Leitlinien ist aber hilfreich. Diese fehlen jedoch bei MHCABSR und Uzone komplett, was ein Rangieren nur nach Gefühl erlaubt. Das kleine Display bei MHCABSR erschwert diesen Vorgang noch zusätzlich.

Testsieger (2023): Auto-Vox Solar 4

Auto-Vox Solar 4
Solar 4
Auto-Vox
Solar 4

1,8 (gut)

  • Gutes Rangieren möglich
  • Gute Verarbeitungsqualität
  • Sichtbereich könnte größer sein
Preis 207,99 €

Preis-Leistungs-Sieger (2023): AEG Rückfahrkamera RV 4.3

AEG Rückfahrkamera RV 4.3
Rückfahrkamera RV 4.3
AEG
Rückfahrkamera RV 4.3

gut (2,0)

  • Gutes Rangieren möglich
  • Weiter Sichtbereich
  • Nicht immer für Anhänger geeignet
  • Eingeschränkter Sichtwinkel bei vertikalem Einbau
Preis 89,00 €

Tipps zum Einbau von Rückfahrkameras

Für größere Fahrzeuge wie Lkw sind Rückfahrkameras seit einigen Jahren Pflicht. Doch auch beim normalen Pkw kann sich eine Rückfahrkamera als nützlicher Helfer erweisen – besonders weil Autos immer größer und unübersichtlicher werden, die Parkplätze aber nicht mitwachsen. Worauf Sie beim Kauf einer Rückfahrkamera achten sollten, was Sie zum Einbau wissen müssen und wie die rechtliche Lage aussieht, erfahren Sie im AUTO BILD-Ratgeber "Rückfahrkamera nachrüsten: So geht's".

Nützliches Wissen rund um Funk-Rückfahrkameras

Welche ist die beste Funk-Rückfahrkamera?

Pfeil
Der Testsieger im großen AUTO BILD-Funk-Rückfahrkamera-Test ist die Auto-Vox Solar 4. Der Akku der Kamera kann, wie der Name es bereits verrät, über Solar geladen werden, zusätzlich gibt es aber auch die Ladeoption über USB. Eine Batterieanzeige im Display verrät den Akkustand. Die Verarbeitungsqualität wirkt solide. Die Bildqualität ist gut, Details und Farben sind gut erkennbar, es gibt kaum Verzeichnung. Zudem gibt es die Option, zwei Kameras anzuschließen. Auch der Kugelkopf der Anhängerkupplung ist bei richtiger Montage sichtbar, so lassen sich also auch Anhänger leichter rangieren.

Was kostet eine gute Funk-Rückfahrkamera?

Pfeil
Der Testsieger im AUTO BILD-Funk-Rückfahrkamera-Test, die Auto-Vox Solar 4, schlägt mit einem Preis von 207,99 Euro zu Buche. Deutlich günstiger ist der Preis-Leistungs-Sieger von AEG. Die Rückfahrkamera RV 4.3 ist zu einem Preis von 89,00 Euro zu haben.

Wie wird eine Funk-Rückfahrkamera installiert?

Pfeil
Die meisten Funk-Rückfahrkameras werden mit dem Nummernschildhalter oder direkt ans Heck des Fahrzeugs geschraubt. Der Bildschirm wird in der Regel per Saugnapfhalter oder Klebepad an der Frontscheibe oder am Armaturenbrett befestigt. Nach dem Einschalten ist eine Einrichtung des Systems in den meisten Fällen gar nicht mehr nötig, da Kamera und Display bereits ab Werk miteinander gekoppelt sind.

Welche Wege gibt es, eine Rückfahrkamera nachzurüsten?

Pfeil
Es gibt zwei Wege, eine Rückfahrkamera nachzurüsten. Einerseits kann man die einfache Variante wählen und sich ein kabelloses System zulegen, bei der Kamera und Bildschirm über ein Funksignal miteinander verbunden sind. Deutlich aufwendiger sind kabelgebundene Rückfahrkameras, bei der das Verbindungskabel von der Kamera zum Bildschirm läuft. Um eine cleane Optik zu schaffen, sollte dieses Kabel hinter diversen Blenden und Dichtungen versteckt werden. Das kann selbst bei geübten Schraubern schon einmal 2,5 Stunden dauern.

Hinweis

Dieser Produkttest wurde unterstützt von Auto-Vox. Unsere Standards zu Transparenz und Unabhängigkeit finden Sie hier.

Von

Lars Golly
Matthias Prinz