Das sind die Autos von Borgward

Borgward Hansa Cabriolet Borgward Isabella Coupé 1958 Borgward Arabella

Borgward: Elektromotoren für Europa

— 26.11.2015

Borgward setzt auf E-Motoren

Borgwards Rückkehr auf den europäischen Markt wird von Elektromotoren begleitet. Der BX 7 startet bei uns als Hybrid- und als Elektrovariante.

(dpa/lhp) Borgward setzt bei der Wiederbelebung seiner Marke in Europa auf Elektromotoren. "Wir werden mit einem Hybrid- und einem Elektroantrieb beginnen", sagte Vorstandschef Ulrich Walker dem "Handelsblatt" am 26. November 2015. Der Start des neuen Borgward-Geländewagens ist in Europa für 2017 vorgesehen. 2016 startet Borgward zunächst in China, dann folgen Indien und Brasilien. In China werde Borgward wie geplant mit einem Benziner anfangen, so ein Sprecher. Der vom chinesischen Lkw-Hersteller Foton kontrollierte Autobauer hatte im September seinen sportlichen Geländewagen BX 7 vorgestellt und schon da eine Hybrid-Variante angekündigt.
Borgward: Alle Infos zur Marke

Borgward BX-7 (2017): Vorstellung

Abgas-Richtlinien sind der Grund

Video: Borgward BX7 TS (IAA 2015)

Kultmarke: Comeback mit SUV

Den Schwenk für den europäischen Markt begründete Walker mit den zu erwartenden Abgas-Richtlinien. "Die werden strenger werden", sagte er der Zeitung. Zunächst produziert Borgward nur in China. Auch das könnte sich aber nach den Worten Walkers ändern: "Wir prüfen derzeit den Bau einer Fabrik in Deutschland." Vorgefertigte Autos würden dann gegebenenfalls von China nach Deutschland transportiert, in Europa könnten Komponenten wie die Batterien oder ähnliches in die Fahrzeuge eingebaut werden.

Eine Einschätzung zu Borgwards Plänen

Christian Steiger, stellvertretender Chefredakteur AUTO BILD, sagt: "Der Newcomer Borgward kann auf dem europäischen Markt nicht mit großen Stückzahlen rechnen. Die Elektro-Nische schafft der jungen alten Marke Aufmerksamkeit und tut dem Image gut. Denn vor allen Dingen waren die historischen Borgward fortschrittliche, aber doch immer auch bezahlbare Autos mit innovativer Technik."
Vorstellung: Das ist der Borgward BX 7

Das waren die Autos von Borgward

Borgward Hansa Cabriolet Borgward Isabella Coupé 1958

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.