Citroën C4 Aircross

Citroën C4 Aircross: Autosalon Genf 2012

— 16.02.2012

Kompakt-SUV von Citroën

Citroën zeigt in Genf 2012 das kompakte SUV C4 Aircross. Der Neue bringt neben einem französischen Zwilling auch japanisches Erbgut mit: Basis ist der Mitsubishi ASX.

Im April 2012 stockt Citroën den Markt der kompakten SUV mit dem C4 Aircross auf – vorher feiert er schnell noch seine Premiere auf dem Autosalon Genf. Der neue Spross entstammt einer Kooperation mit Mitsubishi und basiert auf dem ASX. Damit es für den neuen Franzosen im Haifischbecken der beliebten Fahrzeuggattung nicht so gruselig wird, bekommt er mit dem Peugeot 4008 einen PSA-Zwilling zur Seite gestellt. Damit haben wir hier dieselbe Konstellation wie beim Trio Outlander, C-Crosser und 4007. Mit seiner hohen Motorhaube, den vergrößerten Radkästen und den kurzen Überhängen pflegt der C4 Aircross einen kernigen Stil. Die Front schmückt sich mit einem zentralen Lufteinlass in Lamellenoptik sowie zusätzlichen seitlichen Lufteinlässe samt integrierter LED-Leuchten. Das Design der 18-Zoll-Felgen sowie die Rückleuchten sind von der Studie Citroën Hypnos inspiriert.

Überblick: News und Tests zu Citroën

Bildergalerie

Genfer Autosalon Vorschau 2012
Je nach Motorisierung wird der C4 Aircross mit Front- oder Allradantrieb zu haben sein. Bei der 4x4-Variante kann der Fahrer über einen Knopf in der Mittelkonsole zwischen drei verschiedenen Antriebsmodi wählen: der Zweirad-Modus soll einen geringen Treibstoffverbrauch gewährleisten, der Vierrad-Modus verteilt die Kraft automatisch auf Vorder- und Hinterachse. Der Modus "Lock" stellt ein Maximum an Traktion sicher, indem er das Drehmoment gleichmäßig auf beide Achsen verteilt. Welche Motoren im C4 Aircross zum Einsatz kommen, verrät Citroën noch nicht. Mitsubishi aber spricht von einem 1,6 HDi Dieselmotor.

Hier geht's zum PSA-Zwilling Peugeot 4008

Autor: Stephanie Kriebel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Umfrage

'Ihre Meinung zum Citroën C4 Aircross?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.