ADAC Crashtest Audi Q7/Fiat 500

Crashtest Audi Q7 vs. Fiat 500

— 24.07.2008

Q7 frisst Fiat 500

Ein ungleiches Duell: Der Audi Q7 trifft im Crashtest des ADAC auf den Fiat 500. Der ADAC dokumentiert eindrucksvoll, was passiert, wenn ein Zwei-Tonnen-SUV auf einen nicht mal halb so schweren Italo-Winzling prallt.

Zugegeben, es ist ein ziemlich ungleicher Kampf, den die Ringrichter vom ADAC da abgehalten haben: Im Crashtest trifft der Audi Q7 auf den Fiat 500. Was wohl passiert, wenn ein Zwei-Tonnen-Schlachtschiff la Q7 auf Kollisionskurs mit Fiats Kleinstem geht, der nicht einmal halb so viel Kampfgewicht auf die Waage bringt? Immerhin hat der Fiat 500 volle fnf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest vorzuweisen, verfgt sogar ber Knie-Airbags, zhlt zu den derzeit sichersten Kleinwagen auf dem Markt. Im ADAC-Duell treffen beide Fahrzeuge zu 50 Prozent versetzt und mit einer Geschwindigkeit von 56 km/h frontal aufeinander fr den Fiat 500 bedeutet das aufgrund der viel geringeren Masse allerdings ein Tempo von rund 80 Stundenkilometern.

Das Ergebnis ist bengstigend: Trotz seiner als sehr sicher eingestuften Fahrgastzelle htten die Insassen des Fiat 500 ausgesprochen schlechte Karten, wrde sich dieses Horrorszenario in der Realitt abspielen. Die Belastung fr die Passagiere ist sehr hoch, Kopf- und Rckhaltesysteme des Fiat sind berfordert. Besonders bel: Der Fahrerairbag im Kleinwagen kann der Wucht des Aufpralls nicht standhalten, zerplatzt wie ein Luftballon, bevor er seine Arbeit erledigt hat. Lebensbedrohlich sind die im Nackenbereich des Fahrers gemessenen Krfte. Auch Beine und Becken sind stark gefhrdet eine Folge des steifen Lngstrgers am Q7, der sich nahezu unverformt in den Fiat bohrt. Genauso tragisch: Keines der Kinder auf dem Rcksitz des Fiat kme beim Unfall unverletzt davon.

Die Passagiere im Audi Q7 kommen glimpflich davon

Was vom Fiat brig blieb: Die Fahrgastzelle ist stark verformt Lebensgefahr fr die Insassen.

Und der Q7? Die Insassen des SUV-Dickschiffs htten beim Crash keine gravierenden Verletzungen zu befrchten. Der Grund fr das schlechte Abschneiden des Fiat 500 liegt zum einen an der viel geringeren Masse, zum anderen hat man beim Audi Q7 laut ADAC zu wenig fr einen wirksamen Partnerschutz getan. Die Frontstrukturen beider Autos sttzen sich gegenseitig nicht ab, Lngstrger gleiten aneinander vorbei. Die Lsung sehen die ADAC-Experten im Verzicht auf zwei einzelne Lngstrger zugunsten einer breiten und hohen Frontstruktur am Audi Q7. Der Club apelliert deshalb an Autohersteller, der Entwicklung solcher Schutzsysteme mehr Beachtung zu schenken. Auch der Gesetzgeber sei hier gefordert, die Anforderungen im Zulassungsverfahren entsprechend zu verschrfen.

Autor: Jan Kretzmann

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