Dacia Duster 1.4 16V im Test

Dacia Duster Dacia Duster

Dacia Duster 1.6 16V 4x2 im Test

— 11.05.2010

Wie gut ist der Basis-Duster?

Erster AUTO BILD-Test des Dacia Duster. Die Überraschung: Das rumänische Kompakt-SUV überzeugt beim Test auch ohne den Schleuderschutz ESP. Die Stärken und Schwächen des Dacia Duster.

Erfolg macht sexy. Selbst die Dumpingmarke Dacia bekommt das inzwischen mit. Niemand muss sich heute mehr rechtfertigen, wenn er ein Auto der rumänischen Renault-Tochter fährt. Schon gar nicht die Fahrer eines Duster, mit dem die Aufsteiger des Jahres nun Kunden im SUV-Segment abstauben wollen. Das klappt aber nur, wenn sich der Billig-Bruder nicht selbst in den Dreck wirft. Wie bei Dacia leider noch üblich, muss auch der 4,32 Meter lange Duster als Basis-Benziner ohne Schleuderschutz auskommen. Und wir wissen: So manch einer, der hoch baut, kann ohne ESP verdammt tief fallen. Wird bei der Sicherheit gepatzt, ist selbst der Einstiegspreis von 11.900 Euro keinen Cent mehr wert.

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Kein Stress für den Duster: Den Ausweichtest meistert der Dacia auch ohne ESP problemlos.

Doch zum Glück ist der Duster ein durch und durch bodenständiger Typ. Nicht nur beim Preis, sondern auch bei zackigen Richtungswechseln. Beim simulierten Ausweichtest rauscht der voll beladene Testwagen mit Tempo 65 in die erste der drei versetzten Pylonengassen. Ein entschlossener Ruck am Lenkrad nach links, ein Schwenk nach rechts, dann entspannen sich die Mienen der fünf Gäste an Bord. Obwohl der Duster hierbei wankt wie ein angeschlagener Boxer, fällt er nicht, hält sogar überraschend gutmütig die Spur. Entwarnung? Jein. Denn nur mit ESP fährt der Karpaten-Knauser auch bei Nässe, Glätte und zu hohem Kurventempo sicher. Doch den 300 Euro teuren Schleuderschutz gibt es nur in Kombination mit 110-PS-Diesel und Lederlenkrad. Merkwürdig auch, dass Seitenairbags fürs Grundmodell nicht mal optional angeboten werden. Und dass der 105-PS-Benziner des frontgetriebenen Testwagens nur Euro 4 schafft, mit Allradantrieb jedoch Euro 5 erfüllt.

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Der Duster federt komfortabler als viele Premium-SUVs, er ist aber nicht so dynamisch.

Solche Ungereimtheiten überspielt der Duster jedoch locker mit selbstbewusstem Auftritt. Mit breiter Spur, ausgestellten Radhäusern und der wuchtigen Front wirkt er eigenständig und erwachsen. Kein Zweifel, der will als SUV ernst genommen werden. Dass er unterm Blech alte Renault-Technik von Clio und Modus auftragen muss, stört dabei nicht. Der kernige 1600er erweist sich als quicklebendig, hat wenig Mühe mit den schlanken 1234 Kilo und schiebt bei jedem Tritt aufs Gaspedal munter an. Sogar bei Tempo 50 im fünften Gang. Die Kehrseite der kurzen Übersetzung: Auf der Autobahn steigen mit dem Drehzahlniveau auch Lärm und Verbrauch (Testschnitt 8,2 Liter) kräftig an, zudem vibriert das Raubein ganz ordentlich. Also Tempo raus. Und den Federungskomfort genießen. Denn der ist beachtlich. Erstaunlich, wie geschmeidig die Federelemente selbst Frostaufbrüche im XXL-Format schlucken. Und wie ruhig das SUV über tiefe Wellen gleitet. Das gelingt dem Duster besser als vielen Premium-SUVs.

Mit deren Leichtfüßigkeit kann der Dacia freilich nicht konkurrieren: Träges Handling, indirekte Lenkung, starke Seitenneigung, stumpfe Bremsen – der Duster ist kein Fall für Heißsporne. Obwohl er selbst bei flottem Tempo gutmütig und berechenbar bleibt. Beim Fahren ist vom Sparzwang also erfreulich wenig zu merken. Innen dafür umso mehr: Einfache Materialien und das aus Logan sowie Sandero bekannte Hartplastik-Cockpit lassen trotz ordentlicher Verarbeitung nur wenig Behaglichkeit aufkommen. Und der unverhüllte Schaumstoffkern der umgeklappten Rückbank zeugt ebenso vom Geiz wie die eingeschränkte Variabilität, die keine ebene Ladefläche erlaubt.

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Dafür reisen vier Personen bequem. Sechs Zentimeter mehr Sitzhöhe als im Logan und besser konturierte Sessel ermöglichen allen eine angenehme Position. Allerdings lässt sich das Lenkrad nur in der Höhe verstellen, und zu dritt wird es hinten richtig eng. Wer es richtig nett haben möchte, zahlt ohnehin extra. Weshalb wir die gehobene Lauréate-Ausstattung empfehlen. Klimaanlage, Seitenairbags, Zentralverriegelung oder lackierte Stoßfänger machen den Duster durchaus sexy. Und die moderaten 1500 Euro Aufpreis werden seinen Erfolg sicher nicht verhindern.

Weitere Details zum Dacia Duster gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen finden Sie als Download im Heftarchiv.
Fahrzeugdaten Dacia Duster 1.6 16V 4x2
Motor Vierzylinder, vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/1
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Hubraum 1598 cm³
kW (PS) bei 1/min 77 (105)/5750
Nm bei 1/min 148/3750
Vmax 164 km/h
Getriebe 5-Gang
Antrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Trommel
Testwagenbereifung 215/65 R 16 H
Radgröße 6,5 x 16"
Abgas CO2 177 g/km
Verbrauch* 9,7/6,4/7,5 l
Tankinhalt 50 l/Super
Anhängelast gebremst/ungebremst 1200/615 kg
Kofferraumvolumen 475–1636 l
Preis 13.400 €**
* innerorts/außerorts/gesamt auf 100 km
** Preis für Lauréate-Ausstattung; Grundpreis Duster 11.900 €
Messwerte Dacia Duster 1.6 16V 4x2
Beschleunigung
0– 50 km/h 3,5 s
0–100 km/h 11,6 s
0–130 km/h 21,4 s
Elastizität
60–100 km/h 11,4 s (4. Gang)
80–120 km/h 16,9 s (5. Gang)
Leergewicht/Zuladung 1234/476 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 60/40 %
Wendekreis links/rechts 11,1/11,2 m
Bremsweg
aus 100 km/h kalt 38,8 m
aus 100 km/h warm 40,0 m
Innengeräusch
bei 50 km/h 64 dB (A)
bei 100 km/h 71 dB (A)
bei 130 km/h 75 dB (A)
Testverbrauch – CO2 8,2 l Super – 194 g/km
Reichweite 610 km
Uli Holzwarth

Uli Holzwarth

Fazit

Der Dacia Duster überzeugt nicht nur mit seinem erwachsenen Auftritt, sondern auch mit Qualitäten: Bei allem Zwang zum Sparen bietet er erstaunlich viel Komfort und Platz, einen spritzigen Motor und ein gutmütiges Fahrverhalten. Was fehlt, sind eine bessere Geräuschdämmung, ein langer sechster Gang und ESP ab Werk – günstig bliebe der Duster auch dann noch. 

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