Erlkönig-Bildergalerie, Teil 44 — autobild.de — 22.09.2006
Die Autos von morgen
Hier kommt ein ganz forscher Bayer: Unter der Haube des künftigen 1er-Topmodells 135i macht sich ab Frühjahr 2007 ...
Starke Stücke von BMW, Kerniges von Volvo, Großes von Porsche und Potentes von Mercedes. Dazu: neue Fotos vom Tiguan und Audi A5.
ANZEIGE
Ein typisches Facelift bis hier hin – aber unter der Haube des 1er-Topmodells macht sich ab Frühjahr eine kleine Sensation breit. Der 135i erhält das stärkste Herz in der Kompaktklasse: einen Dreiliter-Sechszylinder mit Doppelturbo (aus dem 335i Coupé) und 306 PS. So viel Kraft soll reichen, den 1er auf abgeregelte 250 km/h Spitze zu beschleunigen. So könnte der 135i auch die ursprünglich angedachte Sportversion M1 ersetzen.
Ganz oben setzt der 7er in Zukunft nicht nur motorisch auf Dynamik. Entgegen der Linie des aktuellen 7er pressen die Münchener dem kommenden Flaggschiff wieder eine klare Botschaft ins Blech: Ohne Hundehütten-Aufsatz am Heckdeckel, mit glasklarem, scharfem Blick und durch feine Chromrahmen um die Fensterflächen veredelt, gibt der große BMW ab 2008 endlich wieder den Sportler unter den Luxuslimousinen. Auffällig im Innenraum: Der Wählhebel wandert von der Lenksäule zurück auf den Mitteltunnel. Und die Klimaanlage fächert über eine indirekte Anströmung Luft zu. BMW rüstet den neuen 7er mit adaptiver Luftfederung, dem Allradsystem Xdrive sowie einer feinen Aktivlenkung aus. Das alles dürfte den Druck auf die deutschen Konkurrenten Audi A8 und Mercedes S-Klasse deutlich erhöhen.
Mehr über die Autos von morgen gibt es wie immer in der Bildergalerie. Dieses Mal mit von der Partie: Audi A5, Volvo V70 und XC70, Porsche Cayenne und Panamera, VW Tiguan und Aston Martin DBRS 9. Einen Überblick über die bislang gelaufenen Erlkönig-Bildergalerien gibt es auf der Erlkönig-Seite von autobild.de.
