Santana PS 10

Fahrbericht Santana PS 10

— 16.05.2003

Ein Land Rover aus Spanien

Santana baut eine eigene Version des Land Rover Defender. AUTO BILD alles allrad hat das erste Exemplar in Deutschland gefahren.

Mehr Platz als im Defender

Fritz Daub, schwbischer EU-Importeur mit 25 Jahren Erfahrung und guten Kontakten nach Spanien, bietet den Santana Hanibal ab sofort fr 24.950 Euro mit deutscher Zulassung an. Komplett mit zwei Jahren oder 75.000 Kilometer Gewhrleistung. Ein vergleichbarer Land Rover Defender 110 Td5 kostet 27.300 Euro, also 2350 Euro mehr, hat dafr drei Jahre Garantie. In Deutschland heit der Santana PS 10, da der Typenname Hannibal hierzulande geschtzt ist.

Im Daubschen Autohaus stehen Dutzende Neuwagen verschiedenster Marken. Was gnstig und gefragt ist, wird aus dem Ausland nach Horb am Neckar (Tel. 07451/ 55 17 0) geholt und an die wartenden Kunden verkauft. Vom VW Polo ber Suzuki Vitara bis eben zum neuen Santana.

Die erste Begegnung mit dem PS 10 lsst an einen modifizierten Land Rover denken, vor allem die Seitenansicht. Dieser Eindruck ist gar nicht so falsch, denn schlielich hat Santana viele Jahre verschiedene Versionen des englischen Originals in Lizenz fr den iberischen Markt gebaut. Stark vereinfachend ausgedrckt, darf man sich den Santana als Defender mit mehr Platz im Innenraum, Iveco-Turbodiesel und schlichtem Blattfeder-Fahrwerk vorstellen. Neuzeitliche Errungenschaften wie permanenten Allradantrieb, ABS, Schlupfregelung oder Fensterheber gibt es im Gegensatz zum Briten auch gegen Aufpreis nicht. Einzige Zugestndnisse an Komfortwnsche von heute sind die Servolenkung und eine gegen Aufpreis von 1478 Euro lieferbare Klimaanlage.

Hebel, Griffe und mehr vom Samurai

Die gerumige Kombi-Karosserie eine Pickup-Version soll folgen in buntem Materialmix aus Blech und Kunststoff ruht auf einem soliden Leiterrahmen, an dem auch die per Blattfedern aufgehngten Starrachsen befestigt sind. Traditionelle Gelndewagen-Technik also. Hat man sich auf den Fahrersitz emporgeschwungen, erfreut die bequeme und im Gegensatz zum Defender weniger beengte Sitzposition. Instrumente, Hebel, Griffe, Spiegel und viele weitere Details stammen, kaum zu glauben, aus dem winzigen Suzuki Samurai, der ebenfalls von Santana gebaut wird, im Juni aber endgltig ausluft.

Das schlichte Fahrwerk und die teigige Lenkung erfordern Nehmerqualitten auf Landstraen dritter Ordnung. Der trotz Common-Rail-Technik hart nagelnde Lieferwagen-Motor reduziert den Komfort noch weiter, dafr zieht er ab 1500 Touren gut durch und lsst den Santana echte 146 km/h erreichen. Eine Normverbrauchsangabe gibt es noch nicht. Fazit: Wer rustikale Optik und Technik schtzt und eine Alternative zu Land Rover sucht, liegt beim Santana richtig.

Technische Daten 4-Zyl.-Turbodiesel Common-Rail-Direkteinspritzung Hubraum 2800 cm Leistung 92 kW (125 PS) bei 3600/min max. Drehmoment 275 Nm bei 1800/min 5-Gang-Schaltgetriebe Gelndeuntersetzung Allradantrieb whrend der Fahrt zuschaltbar Starrachse an Blattfedern v/h Reifen 235/85 R 16 LxBxH 4675x1750x2000 mm Radstand 2786 mm Bodenfreiheit 210 mm Wattiefe 750 mm Leergewicht 2050 kg zul. Gesamtgewicht 3050 kg Anhngelast 3000 kg Tank 100l 0100 km/h in 18,5s Hchstgeschwindigkeit 146 km/h Preis 24.950 Euro

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