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Honda Civic und Civic Tourer: Kaufberatung

— 17.03.2014

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Mit dem neuen Civic will Honda sein Image wieder in Richtung Sportlichkeit aufpolieren. Deshalb sind die Japaner 2013 in die Tourenwagen-WM eingestiegen, und auch der neue Kombi ist optisch betont dynamisch geraten.

Honda hatte in den letzten Jahren ein gewaltiges Problem: das liebe Image. In den spten 80ern und frhen 90ern waren die Japaner unter den Groserienherstellern die sportliche Marke schlechthin: In der Formel 1 fuhr Ayrton Senna im McLaren Honda zu drei Weltmeistertiteln, und auf der Strae faszinierten CRX, Prelude und NSX die Massen. Davon profitierte seinerzeit auch der Civic, denn ab 1987 lehnte er sich designtechnisch an den CRX an. Heute hat Honda den Groteil seines Flairs eingebt. Whrend die Civic der 80er noch als Chefdynamiker unter den Japanern galten, war die siebte Auflage Anfang des neuen Jahrtausends an Beliebigkeit kaum zu bertreffen. Konservativ gestaltet und hoch aufbauend so war man das vom Civic nicht gewohnt. Nachdem die nchste Generation schnell den Ruf eines Raumschiffs weghatte, mchte man bei Honda mit dem neuen Modell alte Werte neu beleben. Und auf diesem Weg sind WTCC-Engagement und Formel 1-Comeback nur einzelne Etappen.

Mit dem Tourer-Design beweisen die Japaner Mut

Video: Honda Civic Tourer

Das kann der neue Civic-Kombi

Das groe Umdenken findet in der gesamten Modellpalette statt: 2015 kommt der sehnlichst erwartete Nachfolger des NSX, und mit dem neuen Civic Tourer hat Honda ab sofort den wohl am mutigsten gezeichneten Kombi der gesamten Klasse im Angebot. Zum Marktstart des Letztgenannten Anfang Februar 2014 gnnen die Japaner auch dem Fnftrer ein sanftes Facelift, wobei man im Innenraum verglichen mit dem 2013er Modelljahr auf den ersten Blick wenig verndert hat. Von den Luftaustrittsdsen bis hin zu den Cupholdern schmeicheln nun silberfarbene Einfassungen dem Auge, die Bedienelemente des Multifunktionslenkrads sind in Klavierlackblenden eingebettet, und das ab Sport serienmige Lederlenkrad zieren wei abgesetzte Nhte. Ebenfalls neu: Ein Prallkissen fr das rechte Fahrerknie an der Innenseite der Mittelkonsole, wobei gerade bei gro gewachsenen Fahrern eher das linke Pendant Gefahr luft, sich blaue Flecken einzuhandeln. In schnellen Wechselkurven kommt es gern zu unangenehmen Kollisionen zwischen Knie und linker Seitenverkleidung, die gerade in diesem Bereich ungnstigerweise recht kantig ausgeformt ist.

Gepckabteil mit Liebe zum Detail

Geheimfach: In einem separaten Staufach unter dem Ladeboden kommen zwei Kabinentrolleys unter.

Das Cockpit des neuen Civic Tourer ist logischerweise ein exaktes Ebenbild des Fnftrers, und da wir schon einmal Platz genommen haben, nehmen wir uns doch gleich mal das Raumgefhl zur Brust. Sofort fllt auf: Die Sitzposition ist fr alle ber 1,85 Meter viel zu hoch selbst in der untersten Raste der Sitzhheneinstellung. Der Effekt: In Rechtskurven strt der Innenspiegel die Sicht auf die Strae. Kopffreiheit ist dennoch mehr als nur ausreichend vorhanden. Ursache fr den japanischen Hochsitz: Honda positioniert auch beim Tourer den Kraftstofftank unter den Vordersitzen, um unter der Rckbank Platz fr das hauseigene MagicSeatSystem zu schaffen, bei dem sich die Sitzflchen nach hinten an die Lehne klappen und dort arretieren lassen. So knnen bis zu 1,30 Meter hohe Gegenstnde aufrecht transportiert werden, ohne dass der Familienhund aus dem Kofferraum weichen msste. Ohne Vorderrad und mit schrg gestelltem Lenker passt sogar ein Mountainbike quer hinter die Vordersitze. Sollte das noch nicht reichen, stehen im Heck 624 Liter Volumen bereit. Das eigentlich Beeindruckende ist jedoch nicht dieser gigantische Wert, sondern vielmehr die Detailverliebtheit, mit der die Honda-Ingenieure das Gepckabteil gestaltet haben. Das Gepckrollo fhrt mit einem Fingertipp nach vorn, ist kinderleicht ausbaubar; und sollte es einmal nicht gebraucht werden, verschwindet es in einem eigens dafr konstruierten Fach hinter der Ladekante. Die zweite Reihe klappt mit einem Hebelzug nach vorn, und zusammen mit der sich automatisch absenkenden Sitzflche ergibt sich ein vllig ebener Ladeboden. Unter diesem versteckt sich ein 117 Liter groes Zusatzstaufach, in dem passgenau zwei Kabinentrolleys Platz finden da hat jemand mitgedacht ...

Neu: Adaptives Dmpfersystem fr die Hinterachse

Die schwarze Blende unter dem Zusatzfenster kennzeichnet den aufgefrischten Fnftrer.

Auf der Strae merkt man dem Civic die Detailverbesserungen gegenber dem Fnftrer aus dem Modelljahr 2013 deutlich an. Die Lenkung spricht vor allem kurz nach der Mittellage deutlich spontaner an und macht zudem einen verbindlicheren Eindruck. Im ersten Moment glaubt man, sie wre schlicht schwergngiger, sobald jedoch in einer Kurve eine Bodenwelle oder ein Schlagloch lauert, sprt man die bessere Rckmeldung. Die zweite Neuerung betrifft die Federn und Dmpfer des Tourer: Dieser ist an der Vorderachse einen Tick straffer abgestimmt als die Limousine, hinten gibt es fr Sport optional, ab Lifestyle serienmig ein adaptives Dmpfersystem, mit dem sich die Hinterachse je nach Wunsch oder Beladungszustand komfortabel, sportlich oder im Allroundmodus abstimmen lsst. Warum nur an der Hinterachse, fragen Sie sich nun? Des Rtsels Lsung: Laut Honda wirkt ein Adaptivsystem dort zu rund 70 Prozent, was im Umkehrschluss bedeutet, dass Honda schlicht auf das ineffektivere Bauteil im Bug verzichtet hat und somit mit halbiertem Aufwand ein dennoch bemerkenswertes Ergebnis erreicht. Schn wre nur, htte Honda den Preis ebenfalls bei 70 Prozent angesetzt. Mit 850 Euro ist ADS nmlich nur 130 Euro gnstiger als ein vollwertiges System bei Opel. Zum Tragen kommen die Adaptivdmpfer vor allem auf welligen Autobahnabschnitten. Hier brilliert die Komfortfunktion, die grobe Unebenheiten sauber ausbgelt. Die Stunde des Sportmodus schlgt dagegen auf der Landstrae. Dort sprechen die Dmpfer deutlich spontaner an, geben Unebenheiten zwar hrter an die Insassen weiter, mildern die Nachwirkungen jedoch souverner ab. Zudem dreht sich das Heck in schnell durchfahrenen Kurven leicht ein, vermittelt so ein Fahrgefhl sportlichen bersteuerns und das in einem Kombi.

Warten auf den neuen Type R

Honda-Fans warten dagegen fieberhaft auf den nchsten Type R, der auf dem Pariser Salon das Licht der Weltffentlichkeit erblicken wird. Unser AUTO BILD-Kollege Robin Hornig hatte bereits Gelegenheit, in Tokio einen seriennahen Prototyp zu fahren. Sein Fazit: Der mattschwarze Renner hlt sich weder optisch noch akustisch zurck. Weit ausgestellte Radhuser, rote Brembo-Sttel, ausladender Heckspoiler so macht man Freunde kompakter Granaten glcklich. Auch die rotzige Soundkulisse ist kein leeres Versprechen. Offizielle Leistungsangaben nennt Honda noch nicht, dafr aber das erklrte Ziel: die Nrburgring-Nordschleife. Hier soll der Type R dem Mgane RS seinen Fronttriebler-Rekord abluchsen. Dazu msste Honda aktuell 8:07,97 Minuten unterbieten.

Wenig Auswahl im Motoren-Programm

Wer in der Motorenfrage die bermige Auswahl deutscher Marken mit teils ber zehn Triebwerksvarianten gewohnt ist, wird beim Civic enttuscht sein. Es gibt genau drei Motoren fr den Tourer gar nur deren zwei. Doch nchtern betrachtet braucht es auch nicht wirklich mehr: Ein drehfreudiger Benziner, ein krftiger und dabei sparsamer Diesel Herz, was willst du mehr? Na gut, vielleicht einen Turbo auf Benzinerseite, doch den legt Honda Anfang 2015 ja mit dem brandneuen Type R nach.
1.4 i-VTEC:
Weiterhin im Angebot allerdings nur fr den Fnftrer bleibt der 1,4-Liter-Sauger mit glatten 100 PS. Dass dieser weder Ampelduelle gegen getunte 3er gewinnt, noch in grerem Mae Gnsehaut verursacht, drfte niemanden berraschen. Bei 4800 Umdrehungen liegen gerade mal 127 Newtonmeter Drehmoment an. Das bedeutet: Um den Basis-Civic nachdrcklich in Schwung zu bringen, will der Schaltknppel in hoher Frequenz durch die Gassen getaktet werden. Im Stadtverkehr wohl das bevorzugte Einsatzgebiet des Basis-Civic macht sich das verhaltene Temperament kaum bemerkbar, denn der kleinvolumige Sauger zeigt sich hier von seiner unaufgeregten Seite. Ganz anderes Benehmen offenbart der 1400er dagegen, sobald man ihm eine ausgedehnte berlandpartie verordnet oder ihn sogar auf die Autobahn fhrt: Ist man erst mal auf Tempo, gibt er sich zwar akustisch unauffllig, dafr hebt der kleine Vierzylinder um so heftiger die Stimme, sobald man ihm die Sporen gibt. Wer auf einen Benziner setzen will und vermehrt ber Land unterwegs ist, sollte also die auf den ersten Blick heftig erscheinenden 2000 Euro Mehrpreis fr den 1.8 i-VTEC nicht scheuen.

Reichlich Drehfreude beim 1.8er

Die gnstigste Motorisierung fr den Tourer ist der 1.6 i-DTEC ab 21.550 Euro.

1.8 i-VTEC: Warum? Der 1.8er berrascht mit seinen 142 PS gerade den von Downsizingturbos verwhnten Redakteursgasfu mit unerwartet kraftvollem Vorwrtsdrang, glnzt dazu mit reichlich Drehfreude. Hondas Benziner mssen nach wie vor auf Turbountersttzung verzichten mssen ihre Leistung daher ber hhere Drehzahlen generieren. Dennoch geht es angenehm druckvoll voran. In 8,7 Sekunden fllt die 100-km/h-Marke, Schluss ist erst bei 215 km/h. Zudem dreht der 1800er sauber aus, die Ganganschlsse sitzen perfekt. Apropos Schaltung: Diese gibt sich Honda-typisch wunderbar knackig und lsst den Hebel mit leichtem Widerstand przise in die Gassen gleiten so muss das sein.
1.6 i-DTEC: Geht es nach Honda, wird der neue 1.6er-Diesel der unangefochtene Topseller. Rund 65 Prozent aller Civic sollen knftig mit diesem Motor ausgestattet sein ein ambitioniertes Ziel. Dennoch nicht unrealistisch, denn im Vergleich zum alten 2,2-Liter mit 150 PS sprt man kaum Nachteile. Der bot zwar 30 PS und 50 Nm mehr, war aber deutlich wuchtiger und lastete dem Civic schwerer auf der Vorderachse. Davon ist nun kaum noch etwas zu spren. Die 300 verbliebenen Newtonmeter ziehen vehement voran, Zwischenspurts sind eine Freude, und bis Tempo 160 gibt sich der 1.6er auch auf der Autobahn keine Ble. Zudem zeigt er sich mit 3,8 Liter Normverbrauch sehr gengsam; bei normaler Fahrweise drften allerdings um die fnf Liter realistisch sein.

Type R kommt als Zweiliter-Turbo

Der Heckflgel des Type R erinnert ein wenig an vergangene Fast-and-Furious-Zeiten.

2.0 Type R: Ein kleiner Ausblick auf die Zukunft sei auch an dieser Stelle gestattet, denn was da im neuen Type R motorisch auf uns zukommt, hat weitreichende Auswirkungen auf die Motorenpalette: ein Turbobenziner. Und was fr einer ... Whrend im Vorgnger ein bis 7800 Touren drehender Saugmotor mit 201 PS die Herzen der Fans begeisterte, setzt die kommende Generation Type R auf einen neuen Zweiliter-Turbo. Akustisch meldet er sich ber vier Endrohre tief grollend zu Wort. Fr einen Vierzylinder ein satter, basslastiger Klang, der via Soundgenerator noch deutlicher bei den Insassen ankommt. Auf der Piste geht der Type R schon als Prototyp sprbar krftiger zu Werk als die Konkurrenz. Ohne Turboloch und mit vehementer Drehfreude spurtet der Versuchstrger in gefhlt unter sechs Sekunden auf Tempo 100. Schon ab 2300 Touren liegen die vollen 400 Newtonmeter an, whrend wir die Leistung bei etwa 320 PS ansiedeln.

Ausstattung: Politik frs Volk

Wie bereits im Karosseriekapitel angedeutet, hat Honda im Interieur nur behutsam Hand angelegt. Ein paar neue Zierrahmen, Klavierlackblenden und ein Kniepad, das war's. Dafr gestaltet sich die Aufpreispolitik traditionell sehr bersichtlich. Ausstattungsseitig haben die Japaner seit unserer letzten Kaufberatung auf fnf Linien aufgestockt. Die Basis bildet nach wie vor S, bei der auch Leichtmetallrder schon zum Standard gehren. Einen Civic auf Stahlrdern? Viel Spa bei der Suche. Dazu kommen LED-Tagfahrlicht, eine Berganfahrhilfe, E-Fensterheber, ein hheneinstellbarer Fahrersitz sowie Funk-Zentralverriegelung. Da haben wir schon schlechter bestckte Einstiegsversionen gesehen. Woran es hapert, ist vielmehr die Erweiterbarkeit, denn auer Metalliclack fr sehr vertretbare 480 Euro finden Extras wie Einparkhilfe oder Nebelscheinwerfer nur ber die Importeursnachrstung ins Auto. Mit 2550 Euro Aufschlag beim Fnftrer und deren 2350 beim Tourer auf den ersten Blick zwar richtig teuer, wird die zweite Linie namens Comfort ihrem Namen absolut gerecht: Ein MP3-fhiges Radio sowie eine Klimaautomatik gehren zum Standard, und auch Tempomat, elektrische Auenspiegel und das Multifunktionslenkrad gibt es dazu. Das alles rechtfertigt zwar nur bedingt den hohen Aufschlag, doch hat man eine echte Wahl? Eben. Dafr lsst sich der Civic nun schon etwas freier aufrsten. Parkpiepser vorn und hinten gibt es fr 790 Euro, das Winterpaket mit Sitzheizung und Scheinwerferreinigungsanlage fr 350 Euro. Dazu kommt fr den Tourer das praktische Cargopaket mit Trenn- und Haltenetz, Kofferraumwanne sowie Ladekantenschutz fr faire 490 Euro.
Preise Honda Civic/Civic Tourer
Ausstattung 1.4 i-VTEC 1.8 i-VTEC 1.6 i-DTEC
Fünftürer Fünftürer Tourer Fünftürer Tourer
S (Schalter/Automatik) 16.950/– Euro 18.950/20.250 Euro 20.450/– Euro 21.550/– Euro
Comfort (Schalter/Automatik) 19.500/– Euro 21.500/22.800 Euro 22.600/23.900 Euro 22.800/– Euro 23.900/– Euro
Sport (Schalter/Automatik) 21.000/– Euro 23.150/24.450 Euro 24.250/25.550 Euro 24.450/– Euro 25.550/– Euro
Lifestyle (Schalter/Automatik) 25.250/26.550 Euro 26.125/27.425 Euro 26.550/– Euro 27.425/– Euro
Executive (Schalter/Automatik) 27.600/28.900 Euro 28.775/30.075 Euro 28.900/– Euro 30.075/– Euro
Weitere 1650 Euro darber trumpft Sport mit serienmigen Nebelscheinwerfern, Licht- und Regensensor, Zweizonen-Klima sowie 17-Zoll-Leichtmetallrdern auf. Die Upgrade-Optionen entsprechen denen von Comfort mit zwei Ausnahmen: Fr den Tourer ist fr 850 Euro ein adaptives Dmpfersystem zu haben, mit dem sich die Hinterachse je nach Beladungszustand und Fahrsituation schluckfreudig oder knackig abstimmen lsst. Dazu kommt die erste Ausbaustufe der neuen Assistenzarmada: Fr 950 Euro gnnt Honda dem Fahrer im Paket den Kreuzungsmonitor, mit dem beim Rckwrtsausparken der Querverkehr gecheckt wird, einen City-Notbremsassistenten mit Kollisionswarner, Spurhalte- und Totwinkelassistenten sowie eine Verkehrszeichenerkennung zu diesem Preis ein echter Zugewinn. Neu hinzugekommen ist die Lifestyle-Linie, in der ADS, Cargopaket, Einparkhilfe und das Winterpaket bereits enthalten sind. Dazu gibt es abgedunkelte Fondscheiben und eine silberne Dachreling. Bislang war Letztere in Schwarz gehalten. Der Mehrpreis dafr: berraschend humane 1925 Euro. Allein die vier nun serienmigen Pakete bringen es auf 2480 Euro. Ein sattes Sparpotenzial also. Sofern man das komplette Quartett auf der Einkaufsliste hat, lohnt sich Lifestyle. Die Topausstattung heit weiterhin Executive und lsst nun kaum noch Wnsche offen. Nochmals 2650 Euro teurer als Lifestyle, sind Xenonscheinwerfer, Fernlichtassistent, ein schlsselloses Zugangssystem, Lederpolster sowie eine elektrisch einstellbare Lendenwirbelsttze mit von der Partie. Wer noch einen draufsetzen will, kann fr 2200 Euro ein Festplatten-Navi mit Touch-Bedienung ordern. Sportfahrer knnte das Carbon-Design-Kit fr 1090 Euro (ab Comfort) ansprechen.

Weitere Infos zum Honda Civic und Civic Tourer sowie unsere konkreten Kaufempfehlungen finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Alle Infos zum Honda Civic

Kaufberatung: Honda Civic und Civic Tourer

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Honda Civic, Honda Civic Tourer

Verffentlicht:

07.02.2014

Preis:

2,00

Autor: Alexander Bernt

Stichworte:

Kombi Kompaktklasse

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