Drei sportliche Kompakte im Test

Kia cee'd GT/Opel Astra/Renault Mégane: Test

— 18.07.2016

Dreikampf in der 200-PS-Liga

Drei sportliche Kompakte mit rund 200 PS: Der Kia cee'd GT tritt zum Vergleich gegen Opel Astra Turbo und Renault Mégane GT an.

GTI, OPC, R oder RS – bei diesen Kürzeln wissen wir sofort: Hier steckt jede Menge sportlicher Fahrspaß drin. Doch wie sieht es eine Motorisierungsstufe darunter aus? Aktuell haben Opel und Renault ihre beliebten Kompaktklasse-Modelle runderneuert. Sowohl Renault Mégane als auch Opel Astra kamen in den letzten Monaten komplett neu auf den Markt, doch auf die sportlichsten Varianten, den Astra OPC und den Mégane RS, müssen wir noch mindestens bis zum nächsten Jahr warten.

Der Opel Astra kommt ohne Sportfahrwerk aus

Kriegsbemalung: Der Kia cee'd GT lässt optisch keine Frage nach seiner Rolle als Topmodell aufkommen.

Die Zeit bis dahin überbrücken wir einfach, indem wir uns die derzeit kräftigsten Vertreter der beiden beliebten Kompakten ansehen: Bei Renault ist das der bereits mit einer Reihe sportlicher Insignien ausgestattete Mégane GT. Im Falle des Opel Astra ist derzeit in sportlicher Hinsicht beim 200 PS starken 1.6 Turbo Schluss, der auch nicht als ausgewiesenes Sportmodell auftritt, also weder optisch auf besonders sportlich getrimmt ist noch ein Sportfahrwerk anbietet. Dritter im Bunde ist die sportlichste Variante des Kia cee'd, der GT. Er unterscheidet sich von seinen schwächer motorisierten Brüdern etwa durch einen etwas anders geformten "Tigernasen"-Grill, Sportstoßfänger in Wagenfarbe, Sportfahrwerk, größere Bremsscheiben und die serienmäßigen 18-Zoll-Räder. Betrachtet man das Trio von außen, schieben sich gleich der Kia cee'd GT und der Mégane GT in der Wahrnehmung nach vorn.
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Der Kia cee'd GT setzt optisch am deutlichsten auf Angriff

Moderner Arbeitsplatz: Statt vieler Schlater und Knöpfe gibt's im Mégane GT einen großen Touchscreen.

Großes Aufsehen zu erregen, ist nicht die Sache des Opel Astra. Fast schon schüchtern wirkt der schlichte Rüsselsheimer gegen die mit sportlichen Attributen gespickten Konkurrenzmodelle aus Frankreich und Südkorea. Der Kia unterstreicht seinen Anspruch als sportliches Topmodell zum Beispiel mit einer markig zerklüfteten Frontpartie samt großen Lufteinlassöffnungen und einer roten Zierlinie am vorderen Stoßfänger. Auch das Pendant am Heck wartet mit großen seitlichen Öffnungen auf, die ebenfalls mit roten Streifen akzentuiert wurden. Noch deutlicher verfolgt Renault das Sport-Thema, indem sie den Mégane GT rundum mit sportlichem Zierrat abgeschmeckt haben. Hier ein bisschen Chrom, dort eine Frontschürze mit vergrößerten Lufteinlässen, am Heck gar eine Diffusorlandschaft zwischen den beiden Auspuffendrohren links und rechts – der Mégane GT erfüllt seine Rolle des aktuell sportlichen Topmodells am routiniertesten und mit dem größten Aufwand.
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Im Innenraum spielen alle drei ausgiebig die Chromoptik-Karte und umrahmen Instrumente, Schaltkonsole oder Lüftungsdüsen mit metallisch glänzendem Kunststoff. Doch während Opel Astra und Kia Cee’d auf eine Vielzahl von Anzeigen und Schaltern setzen, beschreitet Renault den Weg der Reduktion. Hier glänzt ein zentrales, iPad-förmiges Zentralinstrument in der Mittelkonsole, wie es mittlerweile auch in Espace und Talisman zum Einsatz kommt und über das fast alle Funktionen gesteuert werden. Zudem fokussiert das Cockpit auf den zentralen, großen Drehzahlmesser, der von kleineren Instrumenten flankiert wird.

Leichtgewicht Opel Astra

Unscheinbar und gut: Auf dicke Hose machen ist nicht die Sache des Astra – dabei könnte er sich's leisten.

Der Franzose bietet auch die gefühlt beste Sitzposition und die ausgeformtesten Sportsitze, direkt gefolgt von den Recaros im Kia, die etwas weiter geschnitten sind, aber ebenfalls guten Seitenhalt bieten. Für den Opel sind (noch) keine ausgewiesenen Sportsitze verfügbar, doch müssen sich die optionalen Sitze mit perforiertem Lederbezug (1850 Euro) nicht hinter denen der beiden Konkurrenten verstecken, auch wenn sie eher lang- als rennstreckentauglich sind. Doch dürften diese drei Kleinkaliber-Renner auch nur selten den Asphalt eines abgesperrten Kurses unter ihre Räder nehmen. Kann man dem Renault Mégane eine Besinnung auf Reduktion bei der funktionellen Gestaltung des Innenraums attestieren, gilt dies für den Astra insgesamt. Hatte Opels Kompakter in der Vergangenheit oft das Nachsehen, weil er deutlich schwerer als die Konkurrenten wog, stellt Astra Generation Nr. 5 alles auf den Kopf.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Bis zu 200 Kilogramm, je nach Ausstattung, ist das neue Modell leichter als der Vorgänger und nimmt in diesem Vergleich die Rolle des Leichtgewichts ein: Immerhin 57 Kilo wiegt er weniger als der cee'd GT, 123 Kilogramm liegt er gar unter dem Mégane GT – ein Umstand, der beim Astra OPC und seinem Vergleich mit den anderen sportlichen Top-Kompakten noch eine größere Rolle spielen dürfte.
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Die weiteren Details zu den drei Kompakten finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.

Drei sportliche Kompakte im Test

Fahrzeugdaten Kia Opel Renault
Modell cee'd GT Astra 1.6 Turbo Mégane GT
Motorbauart R4 R4 R4
Aufladung/Ladedruck Turbo / 1,2 bar Turbo / 1,0 bar Turbo / 0,9 bar
Einbaulage vorn quer vorn quer vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2 4 pro Zylinder/2
Hubraum 1591 cm³ 1598 cm³ 1618 cm³
Bohrung x Hub 77,0 x 85,4 mm 79,0 x 81,5 mm 80,5 x 79,5 mm
Verdichtung 9,5:1 9,5:1 10,0:1
Leistung kW (PS) b. 1/min 150 (204)/6000 147 (200)/4700-5500 151 (205)/6000
Literleistung 128 PS/l 125 PS/l 127 PS/l
Drehmoment Nm b. 1/min 265/1500-4000 300/1700-4700 280/2400
Antrieb Vorderrad Vorderrad Vorderrad
Getriebe 6-Gang manuell 6-Gang manuell 7-Gang-Doppelkupplung
Bremsen vorn 320 mm/innenbel. 300 mm/innenbel. 320 mm/innenbel.
Bremsen hinten 284 mm 264 mm 290 mm
Bremsscheibenmaterial Stahl Stahl Stahl
Radgröße vorn – hinten 7,5 x 18" 7,5 x 17" 7 x 18"
Reifengröße vorn – hinten 225/40 R 18 225/45 R 17 225/40 R 18
Reifentyp Michelin Pilot Sport 3 Michelin Pilot Sport 4 Continental SportContact 5
Länge/Breite/Höhe 4310/1780/1430 mm 4366/1808/1459 mm 4359/1814/1438 mm
Radstand 2650 mm 2662 mm 2669 mm
Tankvolumen 53 l 48 l 47 l
Kofferraumvolumen 380-1318 l 370-1210 l 384-1247 l
Testwagenpreis 27.990 Euro 28.010 Euro 29.540 Euro
Messwerte Kia Opel Renault
Beschleunigung
0- 50 km/h 2,7 s 2,7 s 2,9 s
0-100 km/h 7,2 s 6,9 s 7,4 s
0-130 km/h 11,6 s 10,6 s 11,6 s
0-160 km/h 17,4 s 15,7 s 17,7 s
0-200 km/h 31,0 s 27,3 s 33,0 s
0-402,34 m (Viertelmeile) 15,32 s 14,95 s 15,64 s
Elastizität
60-100 km/h im 4. Gang 5,2 s 5,1 s 4,5 s
80-120 km/h im 5. Gang 7,1 s 6,5 s 6,2 s
80-120 km/h im 6. Gang 8,8 s 7,9 s 8,2 s
Bremsweg
100-0 km/h kalt 33,6 m 33,1 m 35,9 m
100-0 km/h warm 34,0 m 33,4 m 36,7 m
Testverbrauch
Ø auf 100 km 8,1 l Super 8,3 l Super 8,8 l Super
Reichweite 650 km 580 km 530 km
Autor:

Ralf Kund

Fazit

Wer hätte gedacht, dass der am wenigsten als Sportler ausgewiesene Opel Astra am Ende die Nase vorn haben würde? Doch gegen seinen überaus kräftigen Motor, das auch ohne Sportfahrwerk agile Handling sowie eine Rundum-Vorstellung ohne große Schwächen kommt die Konkurrenz nicht an. Eine überzeugende Vorstellung liefert auch der Kia cee'd GT ab, der mit drehfreudigem Motor und einem sauber abgestimmten Fahrwerk punkten kann. Querdynamisch findet er indes seinen Meister im Renault Mégane GT, dessen Fahrwerk und Allradlenkung rundum überzeugen. Allerdings ist der frische Franzose etwas dick geworden und muss die Konkurrenz längsdynamisch ziehen lassen. OPC und RS – wir warten!

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