Kia in der Oberklasse

— 07.03.2012

Kia jagt 5er und A6

Kia möchte endgültig aus der Billig-Ecke raus. Erst kam die Luxuslimousine K9, bald wollen die Koreaner mit der IAA-Studie GT als heckangetriebene Serienversion in der Oberklasse angreifen.



Kia will seine Studie GT auf den Markt bringen und damit dem BMW 5er und dem Audi A6 Konkurrenz machen. Die Serienversion des IAA-Konzepts 2011 soll auf einer gemeinsam mit der Schwestermarke Hyundai entwickelten Heckantriebsplattform basieren. Das Design des Ex-Audi-Stylisten Peter Schreyer wird nahezu unverändert übernommen, nur die gegenläufig öffnenden Türen der Studie werden durch konventionelle ersetzt. Und auch der Antrieb wird noch einmal überarbeitet: Während das Konzeptauto von einem 3,3-Liter-V6 mit Turboaufladung und 395 PS angetrieben wurde, soll die Serienversion auch Hybridantrieb bekommen.

Auf einen Blick: Alle News und Tests zu Kia

Kia K9: Luxus-Kia für Korea

Ob der Kia GT auch in Europa angeboten wird, steht ebenso wenig fest wie bei der Luxuslimousine K9. Von ihr zeigte Kia jetzt erste offizielle Bilder. Sie tritt eine Klasse höher gegen den BMW 7er und Audi A8 an – ebenfalls mit Heckantrieb und großer Ähnlichkeit zu ihren europäischen Konkurrenten. Schuld ist auch hier Designer Peter Schreyer. Basis des K9 ist die Plattform des Hyundai Genesis (Limousine/USA).

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige