Hitliste September 2011

Meistverkaufte Autos weltweit 2011

— 28.12.2011

Damit fährt die Welt

In Deutschland hat der Golf die Nase vorn – aber welches Modell gibt weltweit den Ton an? autobild.de zeigt, welche Fahrzeuge sich 2011 rund um den Globus am besten verkauft haben.

1,02 Millionen – eine Zahl, die man bei Toyota mit großer Erleichertung lesen wird. So viele Corolla (inklusive Toyota Auris) wurden laut dem englischen Forbes-Magazin 2011 weltweit verkauft. Trotz Tsunami und schwächelnder Japan-Konjunktur. Die Japaner bleiben damit nicht nur der größte Autobauer der Welt, sie haben auch (mal wieder) das meistverkaufte Fahrzeug in ihren Reihen. Der Corolla hat fast ein Abo auf den Platz an der globalen Sonne, auch wenn der Abstand kaum knapper sein könnte. Der Hyundai Elantra, in manchen Märkten auch als Hyundai Avante verkauft, kratzt mit 1,01 Millionen verkauften Fahrzeugen fast schon am Heck-Stoßfänger der Japaner. Japan vor Korea, das ist keine Überraschung. Der knappe Vorsprung schon. Und der Drittplatzierte erst recht.

Modellpaletten weltweit: Toyota | VW | Hyundai | Ford | GM

Bildergalerie

Toyota, die kaum jemand kennt
Da landet nämlich der Wuling Sunshine mit rund 943.000 verkauften Einheiten. Den von einem GM-Joint-Venture gebauten Minivan kennt in der westlichen Welt kein Mensch, in China ist der Sushine aber ein Van für alle Fälle. Großraumtaxi, Pick-up, Handwerker-Pritsche oder Lieferwagen – alles geht. Viel getan hat sich auch bei Ford. Die Marke mit dem Pflaumen-Logo ist gestärkt aus der Wirtschaftskrise hervorgefahren, auch weil Ford-Boss Alan Mullaly frühzeitig alles auf die globale Karte setzte und die "One Ford"-Strategie ausrief. Heute ist ein Ford Focus aus Deutschland fast baugleich mit dem US-Modell, der kleine Fiesta wird inzwischen auch in den USA verkauft. Mit Erfolg. Beide finden sich in den weltweiten Top 10. Auch Volkswagen hat mit gleich zwei Modellen mit dabei, hat aber in Sachen "größter Autobauer der Welt" noch einen weiten Weg zu gehen.

Die zehn meistverkauften Fahrzeuge der Welt und die Top 20 der deutschen Zulassungsstatistik 2011 finden Sie oben in der Bildergalerie!

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.