Mercedes G-Klasse W464 (2017): Vorschau, Erlkönig, Preis

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Mercedes G-Klasse W464 (2017): Vorschau, Erlkönig, Preis

— 09.11.2016

So kommt die neue G-Klasse

Breitere Spur, elektromechanische Lenkung, Einzelradaufhängung und neue Motoren: Daimler modernisiert die Mercedes G-Klasse!

Seit 35 Jahren wird die Mercedes G-Klasse nach dem gleichen technischen Prinzip gebaut – jetzt soll sich einiges grundlegend ändern! Optisch bleibt sich der 2017 mit der Modellnummer W464 neu aufgelegte G treu, technisch hingegen ist der Geländewagen taufrisch konstruiert: Für mehr Platz im Cockpit wird das neue G in die Breite gehen. Bis zu zehn Zentimeter könnte der Geländewagen auf die Rippen bekommen und so auf 1,97 Meter wachsen. Neben der breiteren Spur gibt's eine elektromechanische Lenkung und Einzelradaufhängung an der Vorderachse. Damit will Mercedes das recht torkelige Fahrverhalten auf ein zeitgemäßes Niveau heben.

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Das Gewicht sinkt, der Preis bestimmt nicht

Trotz Modellpflege bleibt die G-Klasse optisch eine echte Kante.

Auch in Sachen Assistenzsysteme kommt die neue G-Klasse im Hier und Jetzt an – sie soll bis zu einer Geschwindigkeit von 130 km/h nahezu von allein fahren. Mit leichteren Materialien wie Aluminum könnte die G-Klasse 2017 bis zu 200 Kilo abspecken. Bei den Motoren wird die nächste G-Klasse mit den drei Liter großen Diesel- und Benzin-Reihensechszylindern aus der neuen E-Klasse bestückt, die Leistung könnte bei bis zu 360 PS liegen. Die Preise werden vermutlich weiterhin happig sein, unter 90.000 Euro wird es auch die neue G-Klasse nicht geben.

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Mercedes G-Klasse gebraucht kaufen ab 25.000 Euro

Gute W 463 sind gebraucht ab 25.000 Euro zu haben.

Die neueste Generation der G-Klasse W 463 wird seit 1990 angeboten. Für ein gutes Modell mit weniger als 150.000 Kilometern müssen auch für die älteren G-Klassen noch mindestens 25.000 Euro gezahlt werden. An der Technik hat sich seit damals kaum etwas geändert. Militär-Versionen (Wolf) sind günstiger zu haben, oftmals aber in einem schlechten Zustand. Darauf sollte man achten: Ölverlust am Antriebsstrang ist ein typisches G-Leiden. Rost ist vor allem bei Fahrzeugen der Baureihe 460 (bis Baujahr 90) ein ernstes Problem. Bei hartem Geländeeinsatz leiden die Stoßdämpfer sehr stark.

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