Mercedes SLK/Mini Roadster Cooper

Mini Roadster Cooper S Mini Roadster Cooper S Mini Roadster Cooper SD Mini Roadster Cooper S

Mercedes SLK/Mini Roadster Cooper: Diesel gegen Benziner

— 17.08.2012

Das kostet Tempo 200 wirklich – Teil 3

Das Cabriosegment hat seine eigene Währung – und die regiert abseits der Zahlen. AUTO BILD wollte es genau wissen: Was kostet Tempo 200 oben ohne? Mercedes SLK gegen Mini Roadster Cooper, Diesel gegen Benziner.

Im ersten Teil unserer Serie "Diesel gegen Benziner" eroberte der Audi A6 TDI mit seinen 13,3 Liter Diesel bei Tempo 200 die Krone, im zweiten Teil mit VW Golf und Opel Astra hatten ebenfalls die Diesel die Oberhand. So langsam dringt der Diesel in die letzten ottomotorischen Hochburgen vor. Das Oberklassesegment hat er längst infiziert. Seither muss sich selbst eine S-Klasse fürs CDI-Label nicht mehr schämen. Und auch die Sportwagenwelt dieselt immer munterer auf. Kaum ein Volumen-Coupé, das noch auf die Alternative zum Benziner verzichtet. Nur im Roadster-Club scheint man dem Selbstzünder noch immer nicht über den Weg zu trauen. Die alten Vorurteile haften wie der einstige Ruß am Kofferraumdeckel. Wer will schon die kostbaren Stunden unter freiem Himmel mit dem stickigen NOX-Odeur eines nagelnden Drehzahl-Asketikers teilen?

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Mit den beiden Dieselmodellen hat man auch an der Tankstelle gut lachen. Auf der Straße machen dagegen alle vier Spaß.

Gut, den Klang kann man nicht wegdiskutieren. Doch in allen anderen Bereichen ist der Ölbrenner längst nicht mehr so freudlos, wie man es ihm noch immer gern unterstellt. Und das, was er an Sound vermissen lässt, holt er eben über seine Effizienz wieder rein. Fragt sich nur, wie viel sparsamer er dabei tatsächlich wirtschaftet. Auch die Benziner haben in den letzten Jahren zu- oder besser gesagt abgelegt. Bei Mini und Mercedes kämpfen zwei hochmoderne Downsizing-Maschinchen gegen das wirtschaftliche Drehmoment-Gebirge der Selbstzünder. Ob das reicht, um ihr letztes großes Refugium zu verteidigen, klärt unser 200-km/h-Vergleich. Wie die vier Kandidaten letztendlich abschneiden, erfahren sie oben in der Bildergalerie.

Den kompletten Artikel gibt's im Online-Heftarchiv als PDF-Download.
Platz Modell Normverbrauch Testverbrauch Spritkosten bei Testverbrauch Verbrauch bei 200 km/h Spritkosten bei 200 km/h
1. Mini Roadster Cooper SD 4,5 l 5,5 l 8,69 Euro 10,1 l 15,96 Euro
2. Mercedes SLK 250 CDI 4,9 l 6,5 l 10,27 Euro 11,2 l 17,70 Euro
3. Mercedes SLK 250 6,4 l 8,1 l 14,09 Euro 15,2 l 26,45 Euro
4. Mini Roadster Cooper S 6,0 l 8,5 l 15,30 Euro 17,0 l 30,60 Euro
Technische Daten SLK 250 SLK 250 CDI Mini Cooper S Mini Cooper SD
Motor R4, Biturbo R4, Biturbodiesel R4, Turbo R4, Turbodiesel
Hubraum 1796 cm³ 2143 cm³ 1598 cm³ 1995 cm³
kW (PS) bei 1/min 150 (204)/5500 150 (204)/4200 135 (184)/5500 105 (143)/4000
Tankvolumen 60 l 60 l 50 l 50 l
ECE-Normverbrauch (Durchschnitt auf 100 km) 6,2 l Super 4,9 l Diesel 6,0 l Super Plus 4,5 l Diesel
0-100/0-200 km/h 7,0 s/29,4 s 7,0 s/30,9 s 7,2 s/30,8 s 8,1 s/45,5 s
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h 243 km/h 227 km/h 212 km/h
Serienfahrzeug (ohne Extras) 41.829 Euro 39.401 Euro 26.750 Euro 27.750 Euro

Diesel gegen Benziner - Teil 3

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Mercedes-Benz SLK 250 (Typ R 172) , Mercedes-Benz SLK CDI (Typ R 172), Mini Roadster Cooper S, Mini Roadster Cooper SD

Veröffentlicht:

10.07.2012

Preis:

1,00 €

Autor:

Guido Naumann

Fazit

Die Eingangsfrage war: Kann der Diesel das, was er aufgrund seines schmalen Drehzahlbandes und des wenig betörenden Klangs an Fahrspaß vermissen lässt, im Kostenkapitel kompensieren? Die Antwort lautet: Ja, er kann! Beide Selbstzünder laufen deutlich sparsamer und fühlen sich im Alltag kaum weniger spritzig an. Der Mini Cooper SD vermittelt sogar akustisch einen gewissen Spaßfaktor, der SLK 250 CDI wiederum sprintet mit seinem Bruder fast auf Augenhöhe. Bei unserer Serie "Diesel gegen Benziner" geht es aber nicht um Performance, sondern in erster Linie um Kosten bei Tempo 200. Daher ziehen beide Benziner den Kürzeren, was an ihrer Vormachtstellung in diesem Segment jedoch wenig ändern dürfte. Denn wenn die Abendsonne ins entblößte Cockpit schimmert, dann ist es im Zweifel eben doch wieder Super Plus, das im Brennraum zünden sollte.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.