Mercedes und Renault/Nissan

Mercedes und Renault/Nissan: Stadtlieferwagen

— 20.01.2011

Le Kangoo de Daimler

Die Parnterschaft zwischen Daimler und Renault/Nissan trägt bald erste Früchte. Ab 2012 soll ein Mercedes-Stadtlieferwagen mit Renault-Technik auf dem Markt zu haben sein.

Neun Monate nach Beginn der Partnerschaft von Daimler und Renault/Nissan haben die beiden Autokonzerne ein gemeinsames Modell auf den Weg gebracht. Ab 2012 will Daimler-Tochter Mercedes einen kleinen Stadtlieferwagen auf der Basis von Renault-Technik anbieten. Der neue Lieferwagen soll im Renault-Werk in Maubeuge, Nordfrankreich, entstehen, wo bisher der Renault-Kangoo vom Band läuft. Zu Spekulationen, der neue Mercedes-Stadtlieferwagen werde ein verkappter Kangoo sein, sagte ein Daimler-Sprecher: "Wo Mercedes draufsteht, muss auch Mercedes drin sein."

Überblick: News und Tests zu Mercedes-Benz

Daimler hatte im April 2010 die Zusammenarbeit mit Renault/Nissan vereinbart und damals auch schon den kleinen Lieferwagen angekündigt. Die Partner wollten Teile und Kleinwagen zusammen entwickeln und vor allem bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen zusammenarbeiten. Ein neuer Smart-Viersitzer und der kommende Renault Twingo sollen ab 2013 auf einer gemeinsamen Plattform entstehen. Schon Ende 2010 war bekannt geworden, dass Mercedes-Benz die Renault-Schwester Nissan mit Vier- und Sechs-Zylinder-Dieselmotoren beliefern soll. Ein anderes bereits vereinbartes Projekt ist die Lieferung kleiner Dieselmotoren von Renault für den Mercedes-Lieferwagen Vito.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.