Autos mit Reihenfünfzylinder-Benziner

Fünfzylinder: So stark sind die fünf Töpfe Fünfzylinder: So stark sind die fünf Töpfe Fünfzylinder: So stark sind die fünf Töpfe

Mythos Fünfzylinder

— 14.03.2017

So stark sind die fünf Töpfe

Audi TT RS, RS 3 und RS Q3 befeuert dieser kraftvolle Fünfzylinder. AUTO BILD erklärt Faszination und Geschichte des R5-Benziners.

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Maßanzug gegen Muskelshirt

Von Reihenfünfzylinder-Benzinern geht eine ganz eigene Anziehung aus. Sie verfügen über viel Kraft, die über einen breiten Drehzalbereich hinweg abrufbar ist. Ihr kerniger Klang rückt sie emotional in die Nähe von Kraftwerken wie V8 oder V10. Und sie sind der Stoff, aus dem Legenden sind: In den 1980ern fuhren Piloten wie Walter Röhrl mit ihren Fünfzylinder-Audi in den Motorsport-Olymp. Die Besonderheit der R5-Motoren ist ein spezielles Zündintervall, dessen Abstände kürzer sind als beim Reihenvierzylinder. Und das sorgt für eine im direkten Vergleich gleichmäßigere, geschmeidigere Kraftabgabe. Dazu kommt die bei vielen Reihen-Fünfern anzutreffende Zündreihenfolge 1-2-4-5-3. Sie ist für den rauen Sound verantwortlich, der wie beim Audi S1 unter Volllast zum infernalischen Brüllen werden kann.
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Am Anfang war der Fünfzylinder ein Kompromiss

Der erste Pkw mit Reihenfünfzylinder-Benziner: der Audi 100 Typ 43, hier als Avant mit Schrägheck.

Erstmals tauchte ein Fünfzylinder-Benziner 1976 im Audi 100 auf und war genau genommen ein Kompromiss. Denn die Ingolstädter brauchten aus Statusgründen mehr Zylinder, um BMW und Mercedes näher ans Blech fahren zu können. Sie hatten im Motorraum des Fronttrieblers Typ 43 aber weder Platz für einen Reihensechszylinder noch für einen V6. Das Mehrgewicht dieser Motoren auf der Vorderachse hätte den großen Audi unerwünscht kopflastig werden lassen. Also entschieden sich die Verantwortlichen, dem damals konzernweit eingesetzten Vierzylinder EA 827 einen Zylinder hinzuzufügen. Von da an wurde der Fünfzylinder in diversen Audi-Modellen eingesetzt. Aber auch Volvo und Ford verbauten Fünfzylinder-Motoren.

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Neuer Fünfzylinder in der jüngsten Generation TT RS

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Stärkster Sportback aller Zeiten

Aktuell treibt ein 2,5 Liter großer R5-Motor die Modelle TT RS, RS 3 und RS Q3 an. Ursprünglich hat Audi dafür das 170-PS-Aggregat aus dem US-Jetta entlehnt und mit R8-Teilen auf mehr als 300 PS gebracht. Der neue Fünfzylinder der jüngsten Generation TT RS ist noch mal stärker. Er leistet satte 400 PS. Volvo und Ford haben inzwischen keine Fünfzylinder mehr im Programm. Hier spielt die modulare Motorenstrategie die erste Geige. Außerdem hat der Fünfzylinder auch einen Nachteil: Er ist länger und schwerer als ein vergleichbarer Vierzylinder. Eine Auswahl der wichtigsten Modelle mit Reihenfünfzylinder-Benziner sehen Sie in der Galerie.

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