Navi-Skandal bei Ebay

— 09.11.2012

Die Höhlen der Hehler

Sie bewahrten ihre heiße Ware an ungewöhnlichen Orten auf und vertickten sie bei Ebay. Die Opfer von Hehlern verlieren dort oft Ware und Kaufpreis. Das Internet-Auktionshaus will jetzt die Zahl der Geräte von Privatanbietern begrenzen.



Im Zerrbild des Türspions erkennt Henrik D. zwei Männer in unauffälliger Kleidung, er öffnet ihnen – es ist die Polizei in Zivil. Wie das so ist, haben die Herren Fragen. Ein gestohlenes Navigationsgerät soll D. bei Ebay gekauft haben, für 560 Euro. Warum? Wann? Von wem? Brav gibt der Wolfsburger die Antworten, ein paar Tage später steht die Kripo erneut vor seiner Tür. Fragen haben die Beamten nicht mehr. Sie stellen das Gerät vom Typ VW RNS 510 sicher.

Reportage: Auf den Spuren der Navi-Mafia

Katja R. aus Wolfsburg: "Wir fühlen uns von Ebay im Stich gelassen."

Seitdem klafft ein großes Loch im Armaturenträger des Passat von D. und seiner Lebensgefährtin Katja R. 560 Euro Kaufpreis können die beiden abschreiben. "Dabei habe ich mir vom Käufer schriftlich bestätigen lassen, dass ich ein legales Gerät erwerbe", sagt D. verbittert. Sein Pech: Die 45-Tages-Frist für den Käuferschutz des Online-Auktionshauses war abgelaufen. Innerhalb dieser Zeit erstattet Ebay bei gestohlenen Artikeln in aller Regel Kaufpreis und Versandkosten. Voraussetzung: Abwicklung über den Bezahl-Service Paypal, eine Ebay-Tochter, sowie ein polizeiliches Sicherstellungsprotokoll mit Angaben zum Diebstahl.

"Die Frist von 45 Tagen ist viel zu kurz", sagt Jürgen Zöls von der Polizei Passau. Der Polizeihauptkommissar hat sich auf den Diebstahl von Navigationsgeräten spezialisiert und fordert, dass Opfer von Hehlern deutlich mehr Zeit erhalten sollen, ihr Geld zurückzufordern. Ebay will nach den Recherchen von AUTO BILD eine andere Sicherheitslücke schließen. Privatanbieter sollen nur noch eine begrenzte Anzahl von Navigtionsgeräten anbieten dürfen.

Navi-Test: Mobiles Navi gegen Festeinbau

20 gestohlene VW-Navis fand die Polizei bei einem 29-Jährigen in Niederlangen (Emsland).

Leon R. hätte auch ein unbefristeter Käuferschutz nicht geholfen. Er wurde zwar bei Ebay auf einen Händler aufmerksam, schlug aber außerhalb des Auktionsportals zu. Leider war auch sein RNS 510 gestohlen, die Polizei stellte es sicher, durchsuchte die Wohnung des Verkäufers, fand außer einer stattlichen Cannabisplantage 20 Navigationsgeräte. In seiner Vernehmung gab der 29-Jährige an, rund 40 weitere Geräte über Ebay verkauft zu haben. Nach bisherigem Ermittlungsstand dürften alle gestohlen sein. "Ich habe nicht gewusst, dass die Geräte geklaut sind", sagt er zu AUTO BILD. Für 20 Stück habe er in den Niederlanden 8500 Euro bezahlt.

Lesen Sie auch: Anti-Stau-App fürs Handy

"Das Verhalten von Ebay ist unmöglich", sagt Leon R. aus Schmallenberg.

Opfer Leon R. wurde von Ebay abgewimmelt. Er habe außerhalb des Online-Marktplatzes gekauft, man könne nichts für ihn tun, so das Callcenter. "Ein unmögliches Verhalten", so der Abiturient. Erst als AUTO BILD Ebay auf den Fall anspricht, sperrt das Internet-Auktionshaus das Benutzerkonto des mutmaßlichen Hehlers Marc M. Auch Christian B. fliegt raus. Er bewahrte seine heiße Ware stets in einem Babybett auf. Von ihm hatte AUTO BILD im Rahmen von Testkäufen ein illegales Navi erworben. Es stammt aus einem Beutezug in Frankfurt/Main.

Autor: Claudius Maintz



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige