Neuer Buick für China

Buick Excelle für China Buick Excelle für China

Neuer Buick für China

— 24.11.2009

Aus Astra wird Excelle XT

Der Opel Astra entwickelt sich zum Weltbürger. Als Buick Excelle XT fährt er nämlich ab Anfang 2010 auch durch China. Er basiert auf der Astra-Plattform und hat den typischen Buick-Grill.

Chinesen kopieren gern, das beweist die Guangzhou Auto Show (24. bis 30. November 2009) in diesen Tagen wieder einmal. General Motors kopiert bei sich selbst und das ist absolut legal. Denn der Opel Astra bekommt einen technischen Zwilling, der jetzt in Guangzhou vorgestellt wurde. Für den chinesischen Markt erhält der Opel das Buick-Markenlabel und hört dann auf den Namen Excelle XT. Der rollte früher auf Basis des Daewoo Lacetti und teilt sich jetzt die Plattform mit dem Astra. Natürlich muss das Fahrzeug den chinesischen Bedürfnissen angepasst werden, der Innenraum wurde verändert, der Grill strahlt mit den Buick-typischen Längsstreben. Gebaut wird er in China, das spart Produktions- und Transportkosten.

Immer mit Automatik

Der Innenraum wurde mit neuen Farben auf den chinesischen Geschmack abgestimmt.

Bei den Motoren setzt GM komplett auf Benziner. Ein 1,6-Liter mit 116 PS bildet die Basis, dazu kommt ein 1,8-Liter, der 138 bzw. 184 PS mit Turboaufladung leistet. Sämtliche Aggregate sind mit einer Sechsstufen-Automatik kombiniert. Marktstart für den China-Astra ist Anfang 2010. Und der Excelle ist nicht der einzige Opel im Buick-Kleid: Der 2011er Buick Regal ist nämlich zumindest äußerlich unser Opel Insignia mit einem schicken silbernen Wasserfall-Kühlergrill und 18-Zöllern – auch er wird neben den USA in China vermarktet. Der Buick LaCrosse rollt auf einer verlängerten Insignia-Plattform durch die Vereinigten Staaten.




Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.