Opel Werk in Rüsselsheim

Neues von Opel und Saab

— 14.12.2009

BAIC kauft Teile von Saab

Rüsselsheim wird nicht die neue GM-Europa-Zentrale. Allerdings sollen wichtige Entscheidungen zu Opel dort gefällt werden. Unterdessen wurde bekannt, dass BAIC Teile vob Saab kauft.

(dpa/sb) Das Opel-Stammwerk in Rüsselsheim wird künftig formal nicht die neue Europa-Zentrale von General Motors. Opel-Sprecher Andreas Kroemer bestätigte in Teilen einen Vorabbericht der Zeitschrift "Automobilwoche", wonach die bisherige GM-Europa-Zentrale in Glattbruck bei Zürich aufgelöst werde und es die Europa-Zentrale in der neuen Organisationsstruktur so nicht mehr gebe. Gleichwohl würden von Rüsselsheim aus fortan "alle zentralen Funktionen von Opel und Vauxhall gesteuert". In der früheren GM-Europa-Zentrale bei Zürich bleibe, wie Mitte November bekanntgegeben, die Verwaltung der GM-Tochter Chevrolet sowie von Opel Schweiz. "Es wird keine GM-Europa-Zentrale geben, weil es kein GM Europa mehr gibt", sagte der Opel-Betriebsratsvorsitzende Klaus Franz. "Die Marken Opel und Chevrolet werden getrennt, Opel Europa sitzt dann in Rüsselsheim und Chevrolet in Zürich. Dann brauchen wir auch keinen Überbau mehr", erläuterte Franz. Opel und GM betonten in einer gemeinsamen Mitteilung noch zur Klarstellung: "Wie angekündigt wird die Zürcher Zentrale zum Jahresende aufgelöst. Stattdessen werden die Marken von ihren jeweiligen Markenzentralen aus geleitet." Ein "Umzug von GM Europe" sei nie vorgesehen gewesen und nie angekündigt worden, hieß es weiter.

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Die Technik des Saab 9-3 wird künftig in chinesischen Autos verbaut.

Gleichzeitig wurde bekannt, dass der chinesische Autokonzern BAIC Teile der GM-Tochter Saab übernimmt und so Zugriff auf wichtiges Know-how erhält. Wie beide Unternehmen jetzt in Stockholm mitteilten, kauft die Beijing Automotive Industry Holding (BAIC) die Saab-Technologie für die beiden Modelle 9-5 und 9-3. Auch ein Teil der Fertigungsanlagen für diese Fahrzeuge wechselt den Besitzer. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Früheren Medienberichten zufolge ist von dem Deal das neue Modell des 9-5 ausgeschlossen. Das neue Flaggschiff der Schweden soll im April 2010 auf den Markt kommen. Saab-Chef Jan Åke Jonsson sprach von einem "exzellenten Geschäft für beide Seiten". Die Saab-Technologie werde in künftige Modelle der chinesischen Partner integriert. Zur weiteren Zukunft von Saab äußerte sich Jonsson zunächst nicht. General Motors will die verlustreiche schwedische Tochter komplett verkaufen und hat dafür eine Frist bis zum Jahresende gesetzt. Sollte sich bis dahin kein Käufer finden, wollen die Amerikaner die globalen Aktivitäten des Unternehmens abwickeln. Bei Saab sind direkt noch etwa 3400 Menschen beschäftigt, weitere rund 3000 arbeiten Branchenangaben zufolge bei Subunternehmen. 

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Das in Peking angesiedelte Unternehmen BAIC hatte sich bereits an einem gescheiterten Saab-Übernahmeversuch des kleinen schwedischen Sportwagenherstellers Koenigsegg beteiligt. Die Chinesen waren in den vergangenen Wochen als Kaufinteressent für Saab gehandelt worden, übernehmen nun aber nur wichtige Teile des Unternehmens. Der chinesische Autobauer will mit der westlichen Technologie seine eigenen Modelle aufpolieren. Branchenexperten bewerteten das Geschäft auch für Saab positiv. Der Verkauf der Technologie der älteren Modelle spüle dringend benötigtes Geld in die Kassen. Zudem sei das verbleibende Geschäft möglicherweise besser zu verkaufen. Als Interessent wird der niederländische Sportwagenbauer Spyker Cars mit russischen sowie arabischen Eignern gehandelt.

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