den USA

Nissan Leaf Pickup Nissan Leaf Pickup Nissan Leaf Pickup

Nissan Leaf Pick-up: Einzelstück

— 07.10.2014

Doppelt aufgeladen

Mitarbeiter des Nissan Technical Center im US-Staat Arizona brauchten einen kleinen Truck. Also bauten sie einen Nissan Leaf zum Elektro-Pick-up um!

Die Drahtzieher des Projekt "Sparky", wie der Pick-up jetzt heißt: Arnold Moulinet (links hinten) und Roland Schellenberg (rechts vorne).

Ein Nissan Leaf als Pick-up? Den gibt's, allerdings nur als Einzelstück: Die Mitarbeiter des Nissan-Testzentrums in Stanfield (US-Bundesstaat Arizona) haben sich einen Elektro-Pick-up gebaut. Dafür haben sie sich einen Nissan Leaf vorgeknöpft und kurzerhand die C-Säule auf Höhe der unteren Fensterkante entfernt. Außerdem musste die hinteren Häfte des Daches dran glauben. Dann wurde ein leicht gekürztes Pick-up-Bett vom Nissan Navara (in den USA unter dem Namen "Nissan Frontier" bekannt) im Austausch für die hintere Sitzreihe hinzugefügt. Einige Monate und etwas Kosmetik später war der elektrische Lastesel fertig – und er erfreut sich großer Beliebtheit, wenn zum Beispiel mal eine Felge mit Reifen von A nach B gebracht werden muss (siehe Video):

Der Elektro-Pickup hat auch zur Ladefläche hin elektrische Fensterheber. Das ist praktisch bei heißem Klima, wie es in Arizona herrscht.

Der Elektro-Pick-up hat neben praktischen Details (elektrisch bedienbares Heckfenster) auch ein paar stylische Optik-Accessiores an Bord: Die vertikal verlaufenden Heckleuchten mussten natürlich auf Höhe der Ladeflächen-Seitenwände abgesägt werden. Deshalb wurden die Bremsleuchten nach unten verlegt und zusätzliche Unterboden-LEDs eingebaut, die beim Bremsen auch die Straße unter dem Heck rot ausleuchten. Ob dieses "Sicherheitsfeature" bei weiteren Nissan-Modellen eingebaut wird oder der Pick-up-Leaf jemals in Serie geht, bleibt zu bezweifeln. Ein Einzelschicksal dieser Art blühte leider auch dem im April 2014 von BMW-Azubis gebauten Mini Paceman Pick-up.

Nissan Leaf als Pick-up

Nissan Leaf Pickup Nissan Leaf Pickup Nissan Leaf Pickup

Mini Paceman Adventure Pick-up (2014)

Autor: Jonathan Blum

Stichworte:

Elektromobilität

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.