Opel Astra: Dauertest

— 14.06.2012

Astrein nach 100.000 Kilometern?

Unser Langzeit-Testwagen lief 2010 im britischen Ellesmere Port vom Band. Von dort kommen bald alle Astra. Kann er qualitativ überzeugen? AUTO BILD hat den Opel im Dauertest unter die Lupe genommen.



Opel, das bedeutet dieser Tage schlechte Wirtschaftsmeldungen statt positiver Testberichte. Arbeitsplatz-Angst in Bochum, Astra-Produktionsverlegung nach England, historisch schlechter Absatz – keine Frage: Die deutsche Traditionsmarke hatte mal bessere Zeiten. Opel kann also gute Nachrichten gebrauchen. Wird der Astra sie mit dem Dauertest bringen? Kann das – neben England – derzeit noch in Rüsselsheim gebaute Modell mit Langzeitqualität überzeugen? Die Eckdaten unseres Testwagens schraubten die Erwartungen in die Höhe: ein Astra 1.7 CDTI Cosmo, Grundpreis Anfang 2010 exakt 24.840 Euro. Etliche Extras trieben die Gesamtsumme aber auf stolze 30.560 Euro. Schnell stellte sich heraus, dass die 930 Euro fürs Flexride-Fahrwerk eine gute Investition sind. Die zwischen Normal, Sport und Tour verstellbare Stoßdämpfercharakteristik fanden viele Testfahrer gut.
Technische Daten: Opel Astra 1.7 CDTI
Motor Vierzylinder, Turbo
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2
Ventilsteuerung Zahnriemen
Hubraum 1686 ccm
Leistung 92 kW (125 PS) bei 4000 U/min
Drehmoment 280 Nm bei 2300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Abgasnorm – Abgas CO2 (EU-Mix) Euro 5 – 124 g/km
Getriebe/Antrieb Sechsgang/Vorderradantrieb
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 56 l/Diesel
Kofferrauminhalt 370 - 1235 l
Leergewicht/Zuladung 1554/466 kg
Anhängelast gebremst/ungebremst 1500/730 kg
Noch mehr Komplimente kassierte die im Sport-Modus sehr direkte Lenkung, die für einen Fronttriebler mit nahezu tadelloser Rückmeldung arbeitet. Speziell Langstreckenfahrer schrieben viele positive Kommentare über die Ergonomie-Sitze ins Fahrtenbuch. Die sind serienmäßig an Bord und tragen das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken offenbar zu Recht. Und nach der Zerlegung zeigten sie fast keinerlei Abnutzungserscheinungen. Selbst die sonst bei Dauertestwagen gern abgeriebenen Sitzwangen präsentierten sich quasi im Neuzustand. Prima, Opel, so baut man Sitze! Auch für Fahrten bei schlechtem Wetter und im Dunkeln kassiert der Astra Komplimente. Das im Innovationspaket AFL+ (1100 Euro) enthaltene adaptive Fahrlicht gefällt vielen Astra-Lenkern ausgezeichnet. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer leuchten die Straße bestens aus und regulieren ihre Reichweite automatisch. Ebenso wird dem Regensensor perfekte Funktionalität attestiert.
AUTO BILD-Testwerte
Messung bei ... Testbeginn Testende
Beschleunigung<br>
0 - 50 km/h
3,7 s 3,6 s
0 - 100 km/h 11,2 s 11,0 s
0 - 130 km/h 19,8 s 19,3 s
Elastizität<br>
60 - 100 km/h
8,0/11,8 s (4./5. Gang) 7,8/11,8 s (4./5. Gang)
80 - 120 km/h 11,9/16,6 s (5./6. Gang) 11,5/16,3 s (5./6. Gang)
Bremsweg<br>
aus 100 km/h kalt
38,0 m 37,6 m
aus 100 km/h warm 36,9 m 37,0 m
Innengeräusch<br>
bei 50 km/h
60 dB (A) 60 dB (A)
bei 100 km/h 67 dB (A) 68 dB (A)
bei 130 km/h 74 dB (A) 74 dB (A)
Testverbrauch – CO2<br>
(Teststrecke)
6,3 l D – 167 g/km 6,1 l D – 162 g/km
Leistungsmessung<br>
(Testende)*
98,65 kW (134 PS)
Verbrauchsmessung<br>
(Testende)*
4,9 l
*Messungen erfolgten auf dem Prüfstand des DEKRA Technology Center Klettwitz
Herbe Kritik dagegen prasselt auf den 125-PS-Dieselmotor ein. "Der hat kein Turboloch, der hat einen Turbokrater", beschwert sich Redakteur Boris Pieritz über die spürbare Anfahrschwäche. Außerdem läuft der veraltete Vierzylinder rau und mit deutlichem Nageln. Mit dem mehr als 1,5 Tonnen schweren Astra müht sich der Motor vor allem beim Beschleunigen spürbar ab. Einmal auf der Autobahn, läuft der Astra deutlich angenehmer. Und der Verbrauch sinkt selbst bei schneller Fahrt auf unter sechs Liter – ein Wert, mit dem sich gut leben lässt. Bei der abschließenden Zerlegung zeigt der Selbstzünder, eine Konstruktion aus den 90er-Jahren, keine übermässige Abnutzung, allerdings ungewöhnlich viel Ölkohle und kleine Schleifspuren in den Zylindern eins und vier. Anfangs irritierte uns Vollgasruckeln. Mehrere Werkstatt-Termine waren nötig, bis die Ursache feststand: vertauschte Spritleitungen an der Kraftstoffpumpe. "Ein Einzelfall", sagt Opel.
Reparaturen
Kilometerstand Reparatur Kosten
38.112 Sensor vom Kupplungspedal ersetzt – (Garantie)
61.284 alle Bremsklötze ersetzt 288,63 Euro
84.622 Schalter für Fensterheber ersetzt – (Garantie)

Lesen Sie auch: Facelift für den Opel Astra

Anschließend spult der Astra Kilometer um Kilometer problemfrei ab. Mechanisch ist sonst alles bestens. Dafür zicken hin und wieder Elektrik und Elektronik. So braucht der Fensterheber in der Fahrertür bei 84.622 Kilometern einen neuen Schalter; später kommen noch neue Sensoren fürs Kurvenlicht sowie die Brems- und Kupplungspedalposition, die Opel rein vorsorglich austauscht. Zuvor hatte sich öfter der Tempomat ohne Zutun des Fahrers deaktiviert. Ein flackernder Navigationsmonitor belegt, dass heute elektronische Kompontenen oft anfälliger sind als mechanische – ärgerlich, aber kein Riesenproblem. Das allerdings ist buchstäblich der von vielen Astra-Fahrern als zu groß empfundene Wendekreis. Er misst über elf Meter und gehört zu den konstruktiven Schwächen des Astra.
Zuverlässigkeitswertung
Fahrzeug nicht Fahrbereit 0 x 10 Punkte
Unplanmäßiger Werkstattaufenthalt 1 x 5 Punkte
Defekte Funktionsteile 0 x 3 Punkte
Geringfügige Defekte 1 x 1 Punkt
Note 2+
Für jeden Defekt sammelt der Dauertest-Kandidat Punkte. Je weniger Fehler-Punkte am Ende auf dem Konto stehen, desto besser ist die Platzierung in der Dauertest-Rangliste.
Gleiches gilt für die miserable Raumausnutzung des 4,42 Meter langen Autos. "Gigantische Außenmaße, Innenraum für Zwerge", beschwert sich Leserservice-Koordinator Stephan Puls. Dafür hat Opel zum Glück die Rostprobleme früherer Astra-Modelle abgestellt. Hohlräume haben sie im Werk buchstäblich mit Wachs geflutet. Ein solides Stück: Mit einer 2+ (nur sechs Fehler-Punkte) liegt er gemeinsam mit der Mercedes E-Klasse auf Rang 17. Astreine Leistung, Astra.
Zuverlässigkeits-Rangliste
Platz Fahrzeug Punkte Note
1. BMW 130i 0 1+
Mazda 6 Sport 1.8 MZR 0 1+
3. Mazda 3 1.6 MZR High-Line 1 1
Mazda 5 2.0 MZR-CD Top 1 1
Toyota Prius II HSD Executive 1 1
6. Toyota Prius III Life 2 1
Seat Ibiza 1.4 16V Sport 2 1
VW Golf 1.4 TSI Comfortline 2 1
9. BMW 320i Touring 3 1
Kia Cee’d 1.6 CRDi EX 3 1
Toyota Verso 1.8 Life 3 1
VW Tiguan 2.0 TSI Sport & Style 3 1
13. Fiat Bravo 1.9 MJT Emotion 4 1-
Honda Accord Tourer 2.2i-DTEC Executive 4 1-
15. BMW X1 xDrive 18d 5 1-
Skoda Octavia II Combi 1.6 FSI 5 1-
17. Mercedes E 320 CDI T Elegance 6 2+
Opel Astra 1.7 CDTI 6 2+
19. Mercedes GL 420 CDI 8 2+
Ford Focus I 1.6i Turnier 8 2+
21. Ford S-Max 2.0 TDCi Trend 9 2
Ford Mondeo 1.8 Turnier 9 2
Opel Vectra 2.2 9 2
Skoda Roomster 1.9 TDI Comfort 9 2
25. BMW 745i 10 2
26. Mercedes C 180 K 11 2
27. Dacia Logan MCV 1.5 dCi Lauréate 12 2-
Honda Civic 1.8i Sport 12 2-
Honda Jazz 1.4 12 2-
Toyota Auris 1.6 Executive 12 2-
Mercedes B 180 CDI 12 2-
Renault Clio 12 2-
33. Audi A4 2.0 TDI Avant Ambition 13 2-
Fiat Panda 1.1 8V Active 13 2-
Kia Soul 1.6 Spirit 13 2-
Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi 13 2-
37. Citroën C5 Tourer HDi 140 Exclusive 14 2-
BMW 318i 14 2-
Hyundai Getz 1.1 14 2-
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI Ecoflex 14 2-
Die vollständige Rangliste mit allen bisher getesteten Fahrzeugen finden Sie hier.
Alle Bilder zum Dauertest mit dem Opel Astra finden Sie oben in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel gibt's im Online-Heftarchiv als PDF-Download.

Kann der Opel Astra im 100000-km-Dauertest überzeugen?

Der vollständige Artikel ist ab sofort in unserem Online-Heftarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden.
Opel Astra 1.7 CDTI Cosmo (Typ J)

Veröffentlicht:

08.06.2012

Preis:

1,00 €

Autor:

Manfred Klangwald

Fazit

Mit diesem guten Abschneiden haben wir nicht gerechnet. Fiel der Astra doch zu Testbeginn hauptsächlich durch unerfreuliches Motorruckeln auf. Wir erwarteten schon das Schlimmste. Doch dieser Fehler beruhte darauf, dass die ehrgeizigen Opelaner es besonders gut machen wollten. Überflüssig! Dieser Astra ist bislang der beste Opel im AUTO BILD-Dauertest.

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