Opel Astra OPC: Genf 2012

Opel Astra OPC: Autosalon Genf 2012

— 06.03.2012

Der Über-Astra

Mit dem neuen Opel Astra OPC kommt der schnellste Serien-Astra aller Zeiten nach Genf. 280 PS und 250 km/h Spitze sollen dann den Über-Golf R in die Schranken weisen.

Opel-Fans reiben sich die Hände – denn der neue Astra OPC steht auf dem Genfer Salon 2012 (8. bis 18. März). Zunächst nur als Coupé GTC, aber dafür stärker als je zuvor: Der 2,0-Liter-Direkteinspritzer-Turbobenziner leistet 280 PS und stemmt 400 Newtonmeter Drehmoment auf Kurbelwelle. Und auch bei der Höchstgeschwindigkeit setzt der Astra OPC neue Maßstäbe, mit 250 km/h Spitze stellt er nicht nur alle Vorgänger in den Schatten, er kann sich auch gut neben dem Hauptkonkurrenten VW Golf R, der 270 Pferde mobilisiert und ebenfalls 250 km/h erreicht, blicken lassen. 

Überblick: Die Stars auf dem Genfer Autosalon 2012

Bildergalerie

Genfer Autosalon Vorschau 2012
Opel hat das Fahrwerk des OPC auf der Nordschleife des Nürburgrings überarbeitet und mit einer speziellen Vorderradaufhängung (HiPerStrut = Hochleistungs-Federbein) ausgestattet. Der Fahrer kann zudem über das Flexride-Fahrwerk die Stoßdämpferkennlinie, Gasannahme und Lenkung mit einer "Sport"- und "OPC"-Taste nachschärfen. Für besseren Grip an der Vorderachse sorgt ein Sperrdifferenzial, ordentliche Verzögerung garantiert die Bremsanlage von Brembo. Die sportliche Auslegung muss natürlich auch optisch erkennbar sein: Opel spendiert speziell gestaltete Front- und Heckstoßfänger, Seitenschürzen, einen optimierten Dachspoiler und zwei dicke Auspuff-Endrohre. Innen gibt es Sportsitze, ein abgeflachtes Lenkrad und spezielle Instrumente mit OPC-Logo. Preise für den Astra OPC nennt Opel noch nicht.

Das Opel Astra-Dossier enthält viele Versionen, Ausstattungen, Motoren und alle Erfahrungen und Testergebnisse, die wir mit der Rüsselsheimer Kompaktklasse in den vergangenen Jahren gesammelt haben. Jetzt als PDF downloaden.

HINWEIS: Zum Betrachten des PDF-Dossiers empfehlen wir die neueste kostenlose Version des Adobe Reader. Bitte laden Sie sich eine virengeprüfte Version bei computerbild.de herunter. Zum Adobe Reader-Download

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Umfrage

'Ihre Meinung zum Opel Astra GTC OPC?'

Automarkt

Gebrauchtwagen