Subaru Impreza 2.0 WRX STI

Subaru Impreza 2.0 WRX STI Prodrive Style

— 20.03.2002

Das blaue Wunder

Subaru bietet Rallyetechnik zum gnstigen Preis. So machen Familienkutschen Spa. Viel Spa sogar.

Beschleunigt wie ein Porsche

Unmgliches passiert sofort. Wunder dauern etwas lnger. Dieses hier ist blau und hrt auf den holprigen Namen Subaru Impreza 2.0 WRX STi "Prodrive Style". Die Aussprache der kompletten Modellbezeichnung entspricht der Zeitspanne, die das Auto braucht, um aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen: exakt 5,5 Sekunden. Willkommen in Porscheland. Aber der WRX STI ist kein 911, sondern ein Subaru und kostet nur die Hlfte - 35.290 Euro ist der STI- Basispreis. Wie gesagt: ein Wunder.

4100 Euro teurer ist der auf 1000 Exemplare limitierte "Prodrive Style", den wir fr diesen Fahrbericht fliegen lieen. Er unterscheidet sich vom Normal-STI mageblich durch das Grogeflgel auf der Kofferraumhaube und eine modifizierte Schnauze. Ein hoher Aufpreis - auch fr den, der Gefallen an diesem martialischen Auftritt findet.

Ob Rennanzug oder Brgerkleid: Der potente Impreza ist in jedem Fall eine der faszinierendsten Sportlimousinen auf dem Markt. In Japan, Australien, Gro Britannien und der Schweiz hat er sich als Turngert bereits etabliert. Hauptschlich nach den Erfolgen in der Rallye-WM. Seit 1995 gibt es auch in Deutschland einen Sport-Impreza: erst als 2.0 GT, dann als WRX und jetzt als WRX STI.

Das steht fr Subaru Tecnica International und ist so etwas wie AMG bei Mercedes. Die hauseigenen Tuner haben ganze Arbeit geleistet. Der STI ist eine sprbare Verbesserung gegenber dem bisherigen WRX.

Sehr guter Allradantrieb

Vor allem den ohnehin schon sehr guten Allradantrieb mit fast perfekter Traktion haben die Ingenieure noch weiter verfeinert. Dafr sorgt vor allem das neue Suretrac-Sperrdifferenzial fr die Vorderachse. Es greift ohne Verzgerung in die Kraftverteilung ein und bringt die Leistung optimal auf den Boden.

Gleiches gilt fr die Hinterachse. Durch Sperren im Zentral- und Hinterachsdiff ist Schlupf fr den STI ein Fremdwort. Folge: Kaum ein Auto krallt sich derart vehement in die Strae. Traumhaft. ESP sei da berflssig. Meinen wenigstens die Entwickler und bieten die elektronische Stabilittskontrolle gar nicht erst an. Dafr gibt es ein Vier-Kanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und Querbeschleunigungssensor. Die riesigen Bremsscheiben und die noch ppigeren Vierkolben-Fauststtel aus Leichtmetall kommen vom Verzgerungsspezialisten Brembo. Pure Renntechnik, die sich auch so fhrt.

Exotisch dagegen der Motor. Neben Porsche hlt nur noch Subaru dem Boxermotor die Treue. Und das ist gut so. Denn der Turbo-Zweiliter bellt und bollert unvergleichlich. Ab 3000 U/min liegt der maximale Ladedruck von 1,18 bar (WRX: 0,9 bar) an. Dann geht es mchtig vorwrts - bis auf Tempo 238.

Viel bemerkenswerter indes ist das sportliche Handling. Dank einer sehr neutralen Fahrwerksabstimmung (Dmpfer/Schubstange unten, Hydraulik oben) ist der Impreza kinderleicht zu beherrschen. Im Grenzbereich schiebt er leicht ber die Vorderrder. Lupft der Fahrer, dreht sich das Auto willig in die Kurve. Tckische Lastwechselreaktionen gibt es nicht. Wunderbar. Fr ungebte und gebte Fahrer gleichermaen.

Fazit und Technische Daten

Fazit Das tut gut: Der japanische Nischenanbieter Subaru beschert uns ein Wunderauto. Boxermotor, Turbolader und Allradantrieb sorgen fr gigantische Fahrleistungen. Das Auto macht riesig Freude. Auf trockener Strae. Aber auch im Regen. Und geschotterte Pisten liebt der WRX STI sowieso.

Aber das Schnste: Subaru beweist, dass ein Sportwagen nicht exorbitant teuer sein muss. 35.290 Euro kostet der potente Impreza. Nicht viel fr eine feurige Limousine, die es mit Porsche 911 und BMW M3 aufnehmen kann. Sicherlich, die blaue Kutsche hat kein vergleichbares Image. Und im Detail wirkt die Verarbeitung nachlssig. Doch egal. Das Ding ist eine ausgeprgte Spamaschine. Wer sie fhrt, wird schtig. Bitte ausprobieren.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung