Winterreifen 215/65 R 16: Test

— 13.10.2010

Eiskalte Greifer

Acht Winterreifen für Allradler hat AUTO BILD ALLRAD auf die Probe gestellt. Mit dabei: ein Sommerreifen, der zeigt, wie riskant das Fahren mit Sommerprofilen auf Schnee ist.

Die alljährliche Zitterpartie beginnt: Wie wird der Winter in der kommenden Saison? Die Skilift-Besitzer und Anorak-Hersteller hoffen, dass er so wird wie der letzte: kalt, lang und mit viel Schnee auch in flachen Regionen. Selbst in Köln und Hannover gab es Schneetage. Darauf hoffen auch die Reifenhersteller und -händler. Denn während das Sommerreifengeschäft praktisch unabhängig davon ist, ob der Sommer wirklich schön und heiß oder verregnet und kühl ausfällt, gelten für den Winter andere Gesetze. Echtes Winterwetter bringt auch gute Wintergeschäfte für die Reifenbranche. Weil aber auch seriöse Wettervorhersager keine Prognosen für die ganze Saison abgeben, gibt es zwei Arten von Winterfahrern: Die einen setzen kompromisslos auf Winterreifen und sehen den kommenden Schneefällen gelassen entgegen. Die anderen würden sich gern Kaufpreis und Montiermühsal der Winterräder sparen und hoffen auf einen endlich wieder einmal milden Winter, um sich vielleicht doch noch mit Sommerreifen durchzumogeln.

Überblick: Alle Infos zum Thema Reifen

Wer mit Sommerreifen bei Schnee unterwegs ist, riskiert uniformierte Schelte und ein Bußgeld.

Wer mit Sommerreifen bei Schnee unterwegs ist, riskiert uniformierte Schelte und ein Bußgeld.

Die nach wie vor unklare Gesetzeslage lässt das zu. Denn wer mit Sommerreifen im Januar unterwegs ist, bekommt nicht automatisch einen Strafzettel. Nur wer sich damit auf Schnee wagt und dabei andere behindert oder gar gefährdet, muss mit uniformierter Schelte und Bußgeld rechnen. Ein Fall für notorische Optimisten also. Oder für Spielernaturen. Die Ausrüstungsquote mit Winterreifen steigt allerdings von Jahr zu Jahr. Die Zahl der Verantwortungsbewussten damit also auch. Denn es geht ja nicht nur um die Beule am eigenen Kotflügel, sondern auch um Leib und Leben eines Fußgängers, den man mangels Schneegrip versehentlich anfahren könnte. Von Schlimmerem wollen wir gar nicht schreiben.

Bewertung: Online-Shops für Winterreifen im Test

Der AUTO BILD ALLRAD-Test beweist wieder einmal: Nicht jeder Winterreifen ist die ideale Lösung, es gibt große Unterschiede. Generell gilt: Auf trockener und nasser Fahrbahn sind Sommerreifen einem Winterreifen fast immer überlegen, auch bei Kälte. Ein guter Winterreifen zeichnet sich also dadurch aus, dass er auf Schnee und Eis viel besser ist als ein Sommerreifen, aber bei Nässe und Trockenheit möglichst nicht viel schlechter als der Sommerreifen. Weil das aber nicht alle Testkandidaten schaffen, sollte man mit Winterreifen generell auf nasser und trockener Fahrbahn langsamer und vorsichtiger unterwegs sein als mit Sommerreifen.

Selbst die in diesem Test besten Winterreifen verschenken beim Bremsen auf trockenem Asphalt aus harmlosem Tempo 100 bereits mehr als vier Meter Bremsweg gegenüber einem Sommerreifen. Der schlechteste Winterreifen, hier im Test der Kumho, brauchte gar über neun Meter mehr Bremsweg als der Sommerreifen. Noch deutlicher werden die Abstände bei nasser Fahrbahn. Wieder bremst der Sommerreifen am besten. Der in dieser Disziplin beste Winterreifen, der Dunlop, benötigt hier nur zweieinhalb Meter mehr. Aber der schlechteste, erneut der Kumho, fordert über zehn Meter mehr Bremsweg. Das ist aber kein Grund, um im Winter auf Sommerreifen zu setzen. Welcher der getesteten Winterreifen auf Schnee die beste Wahl ist, sehen Sie oben in der Bildergalerie. Oder Sie laden sich den gesamten Artikel inklusive aller detaillierten Testergebnisse in unserem Heftarchiv herunter.

Autoren: Dierk Möller-Sonntag, Henning Klipp

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Reifen-Finder

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige