Tragen
Plug-in-Hybride, die einen
Verbrennungsmotor für längere Strecken sowie einen per Stecker
aufladbaren Elektroantrieb (alles zum Thema Wallbox) vereinen, wirklich zu einem
sauberen Autoverkehr bei? Nach jüngsten Ergebnissen aus dem
ADAC Ecotest kommen
Zweifel auf. Denn dort stellten die vermeintlichen Alleskönner, von denen die meisten durch den
erhöhten Umweltbonus erheblich staatlich gefördert werden, in Sachen
Verbrauch überwiegend Mittelmaß dar. So erhielten von
23 betrachteten PHEVs (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) lediglich der
Hyundai Ioniq und der Volvo V60 T6 vier von fünf möglichen Sternen. Der
Mercedes GLE 350 de, der als einziger Kandidat einen Diesel mit Elektroantrieb kombiniert, und der
BMW X5 xDrive schaffen dagegen nur je
einen Stern. Die übrigen 19 untersuchten Modelle bekamen zwei oder drei Sterne.
E-Auto-Zubehör |
 |
|
Heidelberg Wallbox Home Eco 11 kW Preis*: 449,54 Euro
|
|
|
Morec Typ 2 Dreiphasig EV-Ladestation 11 kW Preis*: 569,99 Euro
|
|
|
EV OneStop Simple Universal Ladegerät 7,2kW Preis*: 376,99 Euro
|
|
|
Morec Tragbares EV Ladekabel 3,6 kW Preis*: 245,99 Euro
|
|
*Preise: Stand 12.01.2021
Drei Szenarien wurden im ADAC Ecotest vorgegeben:
Verbrauch auf 100 Kilometer im Mischbetrieb (volle Batterie, bis der Verbrenner übernimmt), im
reinen Elektromodus (mit Nachladen der Batterie, ohne Verbrenner) und im
Hybrid-Verbrennermodus (mit nicht aufgeladener Antriebsbatterie). Bei den beiden
SUVs von BMW und Daimler fielen vor allem ihre
mehr als 2,5 Tonnen im wahrsten Sinne des Wortes ins Gewicht. Diese resultieren auch aus den
schweren Batterien an Bord. So zogen die Tester vom Automobilklub vor allem das
Fazit, dass in puncto Umweltverträglichkeit
ein Auto so klein und so leicht wie möglich und nur so groß wie nötig sein sollte. Und: Der
Alltagsverbrauch der Teilzeitstromer
hängt neben der Motoreffizienz
stark von ihrer Nutzung ab, sprich: wie oft ihre Besitzer die Akkus aufladen. Ein regelmäßiger Langstreckeneinsatz von Plug-in-Hybriden sei nicht sinnvoll.
In der Galerie zeigt AUTO BILD die ausführlichen Ergebnisse aller 23 getesteten PHEVs!