Im Jahr 2022 will Alpina erstmals mehr als 2000 Autos ausliefern. Das klingt an sich nicht nach viel, doch für einen Kleinserienhersteller ist das ein großer Schritt. Verantwortlich dafür sind vor allem verstärkte Aktivitäten in den USA. B7, XB7 und nun auch das B8 Gran Coupé zielen vor allem auf die betuchte Kundschaft jenseits des Großen Teichs. Und dort spielt vor allem in diesem Preisbereich und Kundenkreis das Coupé keine große Rolle mehr. Daher bringt Alpina den B8 auch nur als viertüriges Gran Coupé in den Handel. (Wichtige Tipps für den Neuwagenkauf im Internet)

Optisch bleibt der Alpina B8 einigermaßen dezent

Play

Alpina B8 Gran Coupé (2021): Trailer - Sportwagen - Gran Coupé - Info

Alpina zeigt das neue B8 Gran Coupé

Bild: Alpina
Der B8 basiert dabei auf dem M850i xDrive – das wird schon durch die Frontschürze deutlich, an die Alpina an der Unterseite seinen typischen Splitter inklusive Schriftzug verbaut, um dezent, aber dennoch sofort ersichtlich zu zeigen: Hier fährt kein gewöhnlicher BMW. Auch am Heck sorgt die elegant eingepasste Abgasanlage für Eigenständigkeit und entlässt den markanten, aber dennoch zurückhaltenden Sound des Achtzylinders in die Freiheit. Analog zum XB7 leistet das Triebwerk 621 PS und wurde mit einem großvolumigeren Kühlsystem ausgerüstet, um die beiden Twinscroll-Lader in erträglichen Temperaturregionen zu halten.

Die Fahrleistungen liegen auf Superpsortler-Niveau

Alpina B8 Gran Coupé
Sehr zügig: In 3,4 Sekunden ist der B8 auf Tempo 100 und stoppt erst bei 324 km/h den Vortrieb.
Bild: Alpina
Und die Leistungskur hat geholfen: Zwar sticht ein M8 Competition im Autoquartett den B8 um vier PS aus, mit 800 Newtonmetern liegt der Alpina aber beim Drehmoment satte 50 Nm vor dem Werks-Pendant. Hieraus lässt sich gut erkennen, in welche Richtung Alpina bei der Entwicklung wollte: hin zum souveränen Durchzugs-Monster und weg vom 0-100-Geschoss. Mit 3,4 Sekunden verliert der Alpina so auch zwei Zehntel auf das Competition Gran Coupé, macht aber gar nichts, denn dafür rennt er bis Tempo 324. Den eleganten Gleiter gibt er auch beim Interieur: In Sachen Individualisierung ist seitens Alpina nahezu alles machbar, iDrive-Controller und Gangwählhebel sind aus Kristallglas gearbeitet. Erste Auslieferungen starten im dritten Quartal 2021 ab 161.200 Euro. (Unterhaltskosten berechnen? Zum Kfz-Versicherungsvergleich)
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Alpina B3 3.0 Allrad Touring
99.800
Alpina B3 3.0 Allrad Touring
3.300 km
340 KW (462 PS)
04/2023
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 228 g/km*
Alpina XD4 / UPE 112.760 €
109.990
Alpina XD4 / UPE 112.760 €
3.543 km
290 KW (394 PS)
03/2023
Zum Angebot
Sonstige, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Alpina B4 Gran Coupé B4 Gran Coupè / UPE 111.670 €
109.990
Alpina B4 Gran Coupé B4 Gran Coupè / UPE 111.670 €
7.500 km
364 KW (495 PS)
03/2023
Zum Angebot
Sonstige, 9,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 223 g/km*
Alpina XD3 Allrad Gestiksteuerung Head-Up HK HiFi DAB
115.731
Alpina XD3 Allrad Gestiksteuerung Head-Up HK HiFi DAB
3.489 km
290 KW (394 PS)
02/2023
Zum Angebot
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Alpina B4 Gran Coupe Standh. HeadUp Laser H/K Glasdach
95.980
Alpina B4 Gran Coupe Standh. HeadUp Laser H/K Glasdach
6.986 km
364 KW (495 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 229 g/km*
Alpina XD4 Allrad HUD 360°View AHK A-LED NAV SHZ LHZ
99.990
Alpina XD4 Allrad HUD 360°View AHK A-LED NAV SHZ LHZ
2.500 km
290 KW (394 PS)
11/2022
Zum Angebot
Alpina XD4 394PS COUPE NEUES MODELL PANO HUD ALU22 1HAND TOP*
93.500
Alpina XD4 394PS COUPE NEUES MODELL PANO HUD ALU22 1HAND TOP*
8.223 km
290 KW (394 PS)
09/2022
Zum Angebot
Alpina XD3 / UPE 108.966 €
95.900
Alpina XD3 / UPE 108.966 €
9.102 km
285 KW (387 PS)
09/2022
Zum Angebot
Diesel, 6,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 183 g/km*
Alpina B8 Grand Coupe,B&W,Laser,Pano,HochlBremsanl.
159.950
Alpina B8 Grand Coupe,B&W,Laser,Pano,HochlBremsanl.
9.650 km
457 KW (621 PS)
09/2022
Zum Angebot
Alpina XD3 Standhzg Panorama H&K AHK HUD 22 Zoll Voll
86.800
Alpina XD3 Standhzg Panorama H&K AHK HUD 22 Zoll Voll
8.300 km
290 KW (394 PS)
08/2022
Zum Angebot
Diesel, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 187 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Das Fazit: Wer einen stilsicheren und souveränen Langstreckengleiter sucht, wird bei Alpina stets fündig. Für die Oberklasse bietet das B8 Gran Coupé nun eine Alternative zu AMG GT 4-Türer oder Audi RS 7. AUTO BILD-Testnote: 1-
Technische Daten Alpina B8 Gran Coupé • Motor: V8, Biturbo, vorn längs • Hubraum: 4395 cm³ • Leistung: 457 kW (621 PS) bei 5500-6500/min • max. Drehmoment: 800 Nm bei 2000-5000/min • Antrieb: Allrad, Achtstufenautomatik • Länge/Breite/Höhe: 5092/1932/1428 mm • Leergewicht: 2100 kg • 0-100 km/h: 3,4 s • Vmax: 324 km/h • Verbrauch 11,9 l/100 km (Super plus) • Abgas CO2: 270 g/km • Preis ab 161.200 Euro.

Bildergalerie

Alpina B8 Gran Coup 
Alpina B8 Gran Coup 
Alpina B8 Gran Coup 
Kamera
Alpina B8 Gran Coupé im Test