BMW 8er G15 (2019): 840i, Preis, M850i, Test, Bilder
Alle Infos zum neuen BMW 8er
BMW 8er G15 (2019): Bilder
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BMW legt den 8er als Sportwagen neu auf. Die Gegner: Porsche 911, Mercedes-AMG GT und Aston Martin Vantage. AUTO BILD hat alle Infos zum neuen 8er!
Vorstellung: Die Konkurrenz heißt Porsche 911 und AMG GT
BMW baut wieder einen echten Sportwagen! Kunden und Fans der Marke müssen allerdings umdenken, denn das neue BMW 8er Coupé tritt nicht als luxuriöser GT an, sondern als reinrassiger Sportwagen! Damit heißt die Konkurrenz nicht Mercedes S-Klasse Coupé, sondern Porsche 911, Mercedes-AMG GT oder Aston Martin Vantage. Diese Neupositionierung bestätigte Entwicklungs-Chef Klaus Fröhlich auch noch mal im Interview mit AUTO BILD: "Der 8er wird eine echte Fahrmaschine und kommt von der Rennstrecke auf die Straße."

Auch der neue 8er hat im Profil die klassischen Coupé-Proportionen.
Neuer 8er auch als Diesel
Der Radstand der Neuauflage ist mit 2,82 Metern rund zwölf Zentimeter kürzer beim S-Klasse Coupé, aber rund 36 Zentimeter länger als beim selbst gewählten Hauptkonkurrenten Porsche 911 (2,46 Meter). Mit 4,84 Meter Länge und 1,90 Meter Breite ist der 8er minimal kürzer als der ausgelaufene 6er F12 (4,89 Meter). Ab November 2018 steht das neue 8er Coupé als M850i xDrive mit 530 PS V8-Biturbo und als Sportwagen-untypischer Diesel 840d xDrive bei den Händlern. Der Einstiegspreis für die Selbstzünderversion liegt bei glatten 100.000 Euro, der 530 PS starke M850i startet bei 125.700 Euro und liegt damit auf dem Niveau des Porsche 911 Carrera 4S. Zu einem späteren Zeitpunkt wird noch ein echter BMW M8 folgen.

Besonders gelungen: Das Cockpit des 8er ist sehr fahrerorientiert – so wie früher!

Der 8er ist Langstrecken-GT und Kurvenräuber in einem!

Serienmäßig wird der 8er mit LED-Scheinwerfern ausgeliefert. Das Laserlicht ist an den blauen Akzenten erkennbar.
Das Herzstück der Connectivity im 8er ist ein Display-Duo bestehend aus einem 12,3 Zoll großen, digitalen Kombiinstrument und einem 10,25 Zoll messenden zentralen Touchscreen. Als Betriebssystem nutzt der 8er das neue BMW Operating System 7.0, das BMW bereits im neuen X5 vorgestellt hat. Das neue System soll für mehr Aufmerksamkeit beim Fahren sorgen, weil es Navidaten direkt im Kombiinstrument anzeigt. Die Grafikanzeigen sind individualisierbar. Am iDrive Controller hält BMW trotzdem fest – er sitzt rechts vom Gangwahlhebel. Sprach- und Gestensteuerung sind serienmäßig mit an Bord – genau wie ein Head-up Display mit vergrößerter Anzeige. Das Navi ist lernfähig, zusätzlich gibt es den bekannten USB-A- und den neuen USB-C-Anschluss, Bluetooth und eine WLAN-Schnittstelle. Darüber hinaus kann das 8er Coupé mittels sogenannter „Open Mobility Cloud“ mit digitalen Endgeräten vernetzt werden (iPhones, Apple Watch, Android Smartphones und Smartwatches, Alexa-fähige Geräte sowie Google Home). Mit Microsoft 365 mit Skype for Business wird er zum rollenden Büro. So lassen sich beispielsweise Emails anzeigen, vorlesen, per Spracheingabe neue Nachrichten schreiben und Termine verwalten. Über eine eingebaute SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen hält sich das Infotainment auf dem neuesten Stand und lässt Apps auch ohne Smartphoneanbindung laufen. Via Smartphone-App lässt sich der 8er öffnen und schließen. Sobald das mit dieser Technik kompatible Smartphone in der Ablage oder auf der induktiven Ladefläche des 8er liegt, kann man sogar den Motor starten. Ist die optionale Rückfahrkamera verbaut, kann man sich die 360-Grad-Anzeige nicht nur im 8er sondern auch auf dem Smartphone einblenden lassen.

Modifikationen an Turboladern, Einspritzung, Kühlung und Motorelektronik sorgen für 68 PS und 100 Nm mehr im Vergleich zum BMW M550i.
Das vorläufige Topmodell M850i xDrive setzt auf den 4,4 Liter großen V8-Biturbo, der auch den M550i antreibt. Dieser wurde allerdings umfangreich überarbeitet, sodass die Leistung von 462 PS und 650 Nm auf 530 PS und 750 Nm gepusht wurde. Das entspricht einem Leistungszuwachs von 68 PS und 100 Nm maximalem Drehmoment. Dank Allradantrieb xDrive und der Achtgang-Steptronic Sport soll der 1965 Kilo schwere M850i in 3,7 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Das ist definitiv Sportwagen-Niveau! In Sachen Höchstgeschwindigkeit fährt der 8er allerdings nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz: Während Porsche 911, AMG GT und Aston Martin alle ohne elektronischen Begrenzer auskommen, ist beim M850i bei 250 km/h Topspeed Schluss – ohne Wenn und Aber, denn BMW bietet offiziell keine Aufhebung der Vmax-Begrenzung an.
Die dritte Motorisierung ist völlig untypisch für einen echten Sportwagen: BMW bietet den 8er auch als 840d xDrive an. Dabei setzen die Münchner auf den Dreiliter-Reihensechszylinder mit 320 PS und 680 Nm. Der Diesel-8er soll in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 sein und braucht dabei keine direkte Konkurrenz zu fürchten – denn weder Porsche 911 noch AMG GT werden als Diesel angeboten. Ganz wichtig: Beide Motoren erfüllen die neueste Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Wie es um zukünftige Motorisierungen bestellt ist, ist aktuell noch unklar. Der 6,6 Liter große V12 aus dem M760Li dürfte zu schwer sein für das Sportcoupé. Schließlich darf ein sportlicher BMW laut Entwicklungs-Chef Fröhlich niemals untersteuern. Eine Hybridversion des 8er wäre durchaus denkbar, allerdings haben die E-Motoren aktuell noch zu wenig Boost in Relation zum Mehrgewicht. Dafür ist das Topmodell M8 inzwischen offiziell bestätigt und dürfte ab frühestens 2019 mit deutlich über 600 PS an den Start gehen. Der dürfte bei mindestens 180.000 Euro starten und damit das teuerste Modell im Portfolio werden. Ganz so wie der BMW 8er vor knapp 30 Jahren.
BMW M850i xDrive • Motor: Achtzylinder-Benziner • Hubraum: 4395 ccm • Leistung: 390 kW (530 PS) bei 5500 bis 6000 U/min • max. Drehmoment: 750 Nm ab 1800 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 3,7 s • Topspeed: 250 km/h (elektronisch begrenzt) • Verbrauch: 10,0 - 10,5 l/100 km • Preis: ab 125.700 Euro.
BMW 840d xDrive • Motor: Sechszylinder-Diesel • Hubraum: 2993 ccm • Leistung: 235 kW (320 PS) bei 4400 U/min • max. Drehmoment: 680 Nm bei 1750 bis 2250 U/min • Beschleunigung: 0-100 km/h in 4,9 s • Topspeed: 250 km/h (elektronisch begrenzt) • Verbrauch: 5,9 - 6,2 l/100 km • Preis: ab 100.000 Euro.
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